Untergrund für Teppichboden

Diskutiere Untergrund für Teppichboden im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte den Teppichboden erneuern und muss dazu vermutlich den Untergrund vorbereiten. Nach dem Entfernen des alten Teppichbodens...

1. #1 Mannigfalter, 24.05.2016
    Mannigfalter

Mannigfalter

Beruf:
    Dipl.-Ing(FH)
    Hallo,

ich möchte den Teppichboden erneuern und muss dazu vermutlich den Untergrund vorbereiten.

Nach dem Entfernen des alten Teppichbodens wurde ersichtlich, dass einmal ein schwarzer (Bitumen-?) Kleber verwendet wurde und beim Erneuern des ersten Teppichbodens tw. ein anderer (ockerfarbener) Kleber darauf kam (siehe Fotos).

Ich habe den alten Kleber etwas plan geschliffen und möchte nun so vorgehen: Grundieren mit Kunstharz (Ardex P 82) und anschließender Auftrag einer Ausgleichsmasse (ca. 1-2 mm).

Am Rand des Estrichs gibt es keine sichtbare Fuge (siehe Foto). Brauche ich hier dann über haupt eine Randdämmung (auch wegen der 1-2 mm) oder würde auch ein abdichten mit Silikon an den wenigen offenen Stellen reichen?

Danke schonmal.

Anhänge:

Thema:

Untergrund für Teppichboden

Die Seite wird geladen...

Untergrund für Teppichboden - Ähnliche Themen

1. Altbau - Küche mit stümperhaften gestalteten Untergründen renovieren

Altbau - Küche mit stümperhaften gestalteten Untergründen renovieren: Hallo zusammen, wir bekommen eine neue Küche in unserem Altbau. Problem 1: Nach dem Ausbau der alten Küche haben wir gesehen, dass wohl bereits...
  2. Bitumenbahn auf Untergrund?!

Bitumenbahn auf Untergrund?!: Hallo zusammen, ich wollte im Altbau einen Laminat neu verlegen, da der alte wohl ohne PE-Folie verlegt wurde und sich gewellt hatte. Beim...
  3. U und C Profile auf verschiedenen Untergründen anbringen

U und C Profile auf verschiedenen Untergründen anbringen: Guten Abend, ich habe hier im Forum schon viel gelesen und bin dadurch oft auf den richtigen Weg gekommen. Jetzt stehe ich aber vor einem...
  4. Untergrund für Fliesen ausgleichen

Untergrund für Fliesen ausgleichen: Hallo zusammen, sind gerade am renovieren eines Hauses. Im Gäste WC und Badezimmer wurden die Fliesen entfernt. Den Untergrund zum Fliesen würden...
  5. Decke abhängen auf Gipskarton Untergrund

Decke abhängen auf Gipskarton Untergrund: Hallo Gemeinde, ein Freund will im Obergeschoss decken abhängen. Bei dem Vorhaben würde ich gerne unterstützen, jedoch habe ich bedenken bei den...