Untergrund für Terrasse auskoffern oder aufschütten?

Diskutiere Untergrund für Terrasse auskoffern oder aufschütten? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wollen eine Holzterrasse (Bangkirai) bauen (Schotter/Split + Verlegesand, Gehwegplatten, Unterkonstruktion, Dielen), haben aber mit...

  1. Epap

    Epap

    Dabei seit:
    6. April 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    B
    Hallo,

    wir wollen eine Holzterrasse (Bangkirai) bauen (Schotter/Split + Verlegesand, Gehwegplatten, Unterkonstruktion, Dielen), haben aber mit dem Geländeniveau ein Problem. Die jetzige Geländehöhe liegt ca. 40 cm unter der Terrassentür, wir wollen aber keine Stufe von der Terrasse ins Haus. MUSS man unbedingt auskoffern (wenn ja, wie tief) und dann Schotter + Sand rein etc. - dann lägen wir aber zu tief und müssten noch eine bzw. zwei Stufen bauen, oder könnte man auch eine Schotter-Sand-Schicht aufschütten, (evt. auch in einer Begrenzung, z.B. einbetonierte Rasenkantensteine) und darauf dann die Konstruktion bauen? Wie gut lässt sich Schotter verdichten, wenn er seitlich nicht begrenzt ist? Geht das überhaupt?

    Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.

    Epap
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 7. April 2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Silverbirds

    Terasse aufschütten
    in Bonn genügt ein Aufbau von 40 cm für eine Terrasseenbefestigung, sollte der Arbeitsraum genügend verdichtet sein und der anstehende Boden kein Mutterboden (Humus) sein, können Sie ohne weiteres eine Frostschutzschicht (Kies 0/32, Basaltlava 0/32, Lava 0/32 o- ä.) herstellen.
    Für Laien empfehle ich ein Prospekt eines Betonsteinherstellers zu lesen.
    HJF
     
Thema:

Untergrund für Terrasse auskoffern oder aufschütten?

Die Seite wird geladen...

Untergrund für Terrasse auskoffern oder aufschütten? - Ähnliche Themen

  1. Markise für Terrasse, ja oder nein?

    Markise für Terrasse, ja oder nein?: Hallo an alle, mein Mann und ich spielen mit dem Gedanken, unsere Terrasse mit einer Markise zu bereichern. Der Sonnenschirm nimmt leider etwas...
  2. Pfusch Hofeinfahrt / Terrasse

    Pfusch Hofeinfahrt / Terrasse: Hallo, ich habe grosse Probleme mit einem Baugeschäft, deshalb brauche ich Euren Rat/Eure Hilfe. Diese Firma hat im Frühling/Sommer unsere...
  3. Terrasse aus Travertinplatten, spachteln, schlämmen?

    Terrasse aus Travertinplatten, spachteln, schlämmen?: Hallo, eine bestehende Terrasse soll verlängert werden. Sie scheint auf Einkornbeton verlegt zu sein, die auf einer Betonplatte lagert. Die...
  4. Heute ein Wasserteich, morgen eine Terrasse :)

    Heute ein Wasserteich, morgen eine Terrasse :): Hallo, an den beiden Bildern sieht man wie unser Grundstück aussieht, wenn es richtig stark regnet. Erde wurde ganz am Anfang abgetragen und wir...
  5. Terrasse druckfeste Dämmplatten für Stelzlager?

    Terrasse druckfeste Dämmplatten für Stelzlager?: Hallo, welche Terrassendämmplatten sind ausreichend druckfest damit Stelzlager (Plattenlager) auf ihr keine Abdrücke hinterlassen welche zu...