Untergrund für Terrasse auskoffern oder aufschütten?

Diskutiere Untergrund für Terrasse auskoffern oder aufschütten? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wollen eine Holzterrasse (Bangkirai) bauen (Schotter/Split + Verlegesand, Gehwegplatten, Unterkonstruktion, Dielen), haben aber mit...

  1. Epap

    Epap

    Dabei seit:
    06.04.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    B
    Hallo,

    wir wollen eine Holzterrasse (Bangkirai) bauen (Schotter/Split + Verlegesand, Gehwegplatten, Unterkonstruktion, Dielen), haben aber mit dem Geländeniveau ein Problem. Die jetzige Geländehöhe liegt ca. 40 cm unter der Terrassentür, wir wollen aber keine Stufe von der Terrasse ins Haus. MUSS man unbedingt auskoffern (wenn ja, wie tief) und dann Schotter + Sand rein etc. - dann lägen wir aber zu tief und müssten noch eine bzw. zwei Stufen bauen, oder könnte man auch eine Schotter-Sand-Schicht aufschütten, (evt. auch in einer Begrenzung, z.B. einbetonierte Rasenkantensteine) und darauf dann die Konstruktion bauen? Wie gut lässt sich Schotter verdichten, wenn er seitlich nicht begrenzt ist? Geht das überhaupt?

    Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.

    Epap
     
  2. #2 Unregistriert, 07.04.2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Silverbirds

    Terasse aufschütten
    in Bonn genügt ein Aufbau von 40 cm für eine Terrasseenbefestigung, sollte der Arbeitsraum genügend verdichtet sein und der anstehende Boden kein Mutterboden (Humus) sein, können Sie ohne weiteres eine Frostschutzschicht (Kies 0/32, Basaltlava 0/32, Lava 0/32 o- ä.) herstellen.
    Für Laien empfehle ich ein Prospekt eines Betonsteinherstellers zu lesen.
    HJF
     
Thema: Untergrund für Terrasse auskoffern oder aufschütten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wie tief koffert mann Terasse aus

    ,
  2. Terrassen untergrung auskoffern

    ,
  3. Wie tief auskoffeen für pool

    ,
  4. untergrund terrasse auskoffern,
  5. terrasse pool wie tief auskoffern,
  6. terassenboden aufschütten.,
  7. aufkoffern
Die Seite wird geladen...

Untergrund für Terrasse auskoffern oder aufschütten? - Ähnliche Themen

  1. Terrasse mit feuchten Untergrund

    Terrasse mit feuchten Untergrund: Hallo, wir haben eine schöne Terrasse, welche aber leider auf einem feuchten Untergrund gebaut worden ist. Im Erdboden ist eine dicke...
  2. Erhöhte Terrasse auf zwei verschiedenen Untergründen

    Erhöhte Terrasse auf zwei verschiedenen Untergründen: Hallo, ich plane eine erhöhte Terrasse. Die Fläche befindet sich allerdings ca zu Hälfte über Beton mit Waschbetonplatten (hausnah) und zur...
  3. Welcher Untergrund für Pflasterung Carport vs. Terrasse?

    Welcher Untergrund für Pflasterung Carport vs. Terrasse?: Worauf muss ich bitte beim Untergrund bei der Pflasterung von Carport (qudratische Pflastersteine, 100qm) und Pflasterung von Terrasse...
  4. Terrasse neu anlegen / erweitern

    Terrasse neu anlegen / erweitern: Moin ! Ich habe vor, meine vorhandene Terrasse zu erneuern... Aktuell liegen auf einer Fläche von ca. 8,00mx3,50m Betonplatten (40cmx40cm)...
  5. Untergrund Terrasse / Einfahrt so okay?

    Untergrund Terrasse / Einfahrt so okay?: Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage. Was haltet Ihr von dem Untergrund den mein Pflasterunternehmen eingebaut hat? Hier soll jetzt...