Untergrund und Anker für Stahlpfosten mit Fußplatte

Diskutiere Untergrund und Anker für Stahlpfosten mit Fußplatte im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! Nächste Woche bekomme ich einen HEB Stahlträger und zwei passende Pfosten mit Kopf- und Fußplatte. Frage mich wie ich die Pfosten am...

  1. #1 AndyBautUm, 21.08.2020
    AndyBautUm

    AndyBautUm

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!
    Nächste Woche bekomme ich einen HEB Stahlträger und zwei passende Pfosten mit Kopf- und Fußplatte.

    Frage mich wie ich die Pfosten am besten aufstelle.

    Der Untergrund besteht aus alten Doppellochhohlziegeln ( aus den ist auch die Wand gemauert die durchbrochen werden wird).

    Mein Plan ist es einfach ein kleines Fundament aus Zementmörtel mit 8mm Bewehrungsstahl zu legen ( etwa 40cm lang, 16cm breit, 7-15cm hoch ( muss noch genau messen), darin vier 14mm Anker (muss noch suchen) einlassen. Aushärten lassen und Pfosten drauf.

    Aber! Ich kann die Ziegel darunter zwar richtig durchnässen, doch im besten Fall klebt dann die erste Ziegelschicht am Zementfundament. Sollte ich deshalb vielleicht vertikal noch Gewindestangen bis 20, 30, 40cm tief rein legen, damit die horizontalen Kräfte auf mehrere Ziegellagen verteilt wird?

    Oder sollte ich das ganz anders machen?

    Gruß,
    Andy
     
  2. #2 Fabian Weber, 22.08.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.572
    Zustimmungen:
    5.154
    Sowas sagt Dir doch Dein Statiker, oder?
     
  3. #3 AndyBautUm, 23.08.2020
    AndyBautUm

    AndyBautUm

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Das war sein Vorschlag, dachte ich könnte da noch etwas optimieren, aber dann bleibe ich dabei.
     
Thema:

Untergrund und Anker für Stahlpfosten mit Fußplatte

Die Seite wird geladen...

Untergrund und Anker für Stahlpfosten mit Fußplatte - Ähnliche Themen

  1. Untergrund

    Untergrund: Hallo Zusammen! ich möchte einen Framepool aufstellen. Habe den Boden 3 × 5,5 m mit Spaten abgestochen und ausgehoben. Frame Pool wird 488x244cm....
  2. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  3. Wie tief ziehen Tiefengrund und Imprägnierung in den Untergrund ein?

    Wie tief ziehen Tiefengrund und Imprägnierung in den Untergrund ein?: Hallo zusammen, unser Unterboden (ca 1-3 mm Ausgleichmasse und dann Calciumsulfatsstrich) wurde mit einer Mischung aus Tiefengrund LF und...
  4. Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten

    Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten: Hallo Zusammen, wir planen diesen Frühling unsere Terrasse zu erweitern. Die bisherige Terrasse war auf einer Betonplatte (10cm stark) mit...
  5. Beton Ring Anker, welchen Untergrund muss ich haben?

    Beton Ring Anker, welchen Untergrund muss ich haben?: Hallo, also ich habe die Garage vermessen, war auf der Stadt Lebach und darf die Garage aufbauen, egal ob Betoniert oder nicht ( Fundament) nun...