Untergrundputz zieht auf Sockelhöhe Feuchtigkeit

Diskutiere Untergrundputz zieht auf Sockelhöhe Feuchtigkeit im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, wir haben mit Ytong Steinen eine Werkstatt gebaut. Auf der Bodenplatte wurde eine Dichtungsschlemme aufgetragen bevor die...

  1. #1 MaGro308, 27.12.2020
    MaGro308

    MaGro308

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,
    wir haben mit Ytong Steinen eine Werkstatt gebaut. Auf der Bodenplatte wurde eine Dichtungsschlemme aufgetragen bevor die Steine gestellt wurden. Nachdem der Rohbau fertig war, haben wir den Sockel und die unteren Ytong Steine mit flüssig Bitumen angestrichen. Danach kam dann der Unterputz. Nun haben wir aber das Problem, dass der untere Teil feucht ist. Was können wir machen um es trocken zu bekommen und dass dann der Oberputz ohne Probleme drauf kann und es nicht nachträglichen zu Problemen führt?

    Vielen Dank im Voraus
    Liebe Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 jodler2014, 27.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Da man nur Bilder vom Rohbau und vom Ist-Zustand sehen kann ist das ein Blick in die Glaskugel .
    Und warum keine Mauersperrbahn ?
    Das ist kein Untergrund für einen mineralischen Unterputz.
    Die Reihenfolge ist schon falsch ...
     
  3. #3 petra345, 02.01.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.563
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn Feuchtigkeit im Mauerwerk ist, nützt ein Anstrich wenig. Es kann sogar passieren, daß das Wasser, weil es nicht trocknet, höher steigt als ohne Anstrich.

    Aber die Frage ist, wo kommt das Wasser her?
    Kommt es aus der Bodenplatte, dann wäre die Idee mit der Dichtschlämme nicht gut gewesen.
    Oder sammelt es sich auf der Bodenplatte über der Dichtschlämme und zieht dann in die Steine?

    Oder ist es Regenwasser, daß gegen den unteren Teil der Wand spritzt?

    Im übrigen, mache ich eine Sperrschicht mit Bitumenpappe unter und eine über der ersten Steinreihe.
     
Thema:

Untergrundputz zieht auf Sockelhöhe Feuchtigkeit

Die Seite wird geladen...

Untergrundputz zieht auf Sockelhöhe Feuchtigkeit - Ähnliche Themen

  1. Balkontüre zieht und ist schief

    Balkontüre zieht und ist schief: Hallo zusammen, nachdem ich lange Zeit nur stiller Mitleser war, bräuchte ich nun doch einmal eure Meinung bzw. fachmännischen Rat. Ich bin...
  2. Altbau von 1963 Balkonbodenplatte zieht Feuchtigkeit

    Altbau von 1963 Balkonbodenplatte zieht Feuchtigkeit: Hallo, ich habe ein Haus aus dem Jahre 1963 erworben, diese wurde von dem Verkäufer einmal komplett durch renoviert. Nun habe ich allerdings das...
  3. Warum zieht aus dem Steckdosenbohrung einer T18 Hohlloch-Ziegelwand

    Warum zieht aus dem Steckdosenbohrung einer T18 Hohlloch-Ziegelwand: Ich habe gestern mit dem Hersteller von T18 Hohlloch-Ziegeln gesprochen und ihm erzählt, dass es aus einer damit gemörtelten Außenwand wie...
  4. Hinterlüftete Fassade zieht kalt in warmen Dachboden / Dämmung Drempel

    Hinterlüftete Fassade zieht kalt in warmen Dachboden / Dämmung Drempel: Hallo Forum. Bin etwas ratlos und bitte euch um Hilfe. Es geht um Dachbodenausbau. Versuche es kurz zu machen, habe eine Skizze des momentanen...
  5. Klinker Verblendmauerwerk zieht Wasser

    Klinker Verblendmauerwerk zieht Wasser: Hallo Forum, bei uns wurde ein Mauerdurchbruch zwecks Einbau einer zusätzlichen Terrassentür gemacht. Anders als bei den vorhandenen...