Untergrundputz zieht auf Sockelhöhe Feuchtigkeit

Diskutiere Untergrundputz zieht auf Sockelhöhe Feuchtigkeit im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, wir haben mit Ytong Steinen eine Werkstatt gebaut. Auf der Bodenplatte wurde eine Dichtungsschlemme aufgetragen bevor die...

1. #1 MaGro308, 27.12.2020
    MaGro308

MaGro308

Hallo liebes Forum,
    wir haben mit Ytong Steinen eine Werkstatt gebaut. Auf der Bodenplatte wurde eine Dichtungsschlemme aufgetragen bevor die Steine gestellt wurden. Nachdem der Rohbau fertig war, haben wir den Sockel und die unteren Ytong Steine mit flüssig Bitumen angestrichen. Danach kam dann der Unterputz. Nun haben wir aber das Problem, dass der untere Teil feucht ist. Was können wir machen um es trocken zu bekommen und dass dann der Oberputz ohne Probleme drauf kann und es nicht nachträglichen zu Problemen führt?

Vielen Dank im Voraus
    Liebe Grüße

Anhänge:

2. #2 jodler2014, 27.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2020
    jodler2014

jodler2014

Beruf:
    Angestellter
    Da man nur Bilder vom Rohbau und vom Ist-Zustand sehen kann ist das ein Blick in die Glaskugel .
    Und warum keine Mauersperrbahn ?
    Das ist kein Untergrund für einen mineralischen Unterputz.
    Die Reihenfolge ist schon falsch ...

3. #3 petra345, 02.01.2021
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn Feuchtigkeit im Mauerwerk ist, nützt ein Anstrich wenig. Es kann sogar passieren, daß das Wasser, weil es nicht trocknet, höher steigt als ohne Anstrich.

Aber die Frage ist, wo kommt das Wasser her?
    Kommt es aus der Bodenplatte, dann wäre die Idee mit der Dichtschlämme nicht gut gewesen.
    Oder sammelt es sich auf der Bodenplatte über der Dichtschlämme und zieht dann in die Steine?

Oder ist es Regenwasser, daß gegen den unteren Teil der Wand spritzt?

Im übrigen, mache ich eine Sperrschicht mit Bitumenpappe unter und eine über der ersten Steinreihe.

Thema:

Untergrundputz zieht auf Sockelhöhe Feuchtigkeit

Die Seite wird geladen...

Untergrundputz zieht auf Sockelhöhe Feuchtigkeit - Ähnliche Themen

1. Sockelputz zieht Feuchtigkeit

Sockelputz zieht Feuchtigkeit: Liebe Bauexperten, ich bin neu im Forum und habe ein Problem, dass mich schier verzweifeln lässt. Wir haben Anfang des Jahres ein Kernhaus Bj 2013...
  2. Neuer Spritzschutz zieht Wasser

Neuer Spritzschutz zieht Wasser: Hallo zusammen, wir hatten leider einen nicht sehr kompetenten Verputzer, der der Meinung war, dass wir aufgrund einer neu verlegten Terrasse...
  3. Es zieht in den Räumen

Es zieht in den Räumen: Hallo zusammen, bei uns zieht es in fast allen Räumen. Im Bad und in der Küche ist schimmelbefall, wegen einer Luftfeuchtigkeit von über 60%....
  4. Fenster zieht minimal

Fenster zieht minimal: Hallo, ich habe gerade bemerkt dass meine Holzfenster (Flügeltüre) beim Stoß etwas ziehen. Darf das sein? Fotos im Anhang
  5. Es zieht wie Hechtsuppe

Es zieht wie Hechtsuppe: HAllo zusammen ...., hätte da mal ein paar kleine fragen zum Thema Keller... mein Keller ist Feucht,Keller ist schon älter als das Haus selber.......