Unterhalb der Fensterbank auffüllen?

Diskutiere Unterhalb der Fensterbank auffüllen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, in meinem Altbau habe ich die Fenster ausgetauscht und hatte vorher außen Granitfensterbänke. Stattdessen habe ich nun...

1. ybog

ybog

Beruf:
    IT Berater
    Hallo zusammen,

in meinem Altbau habe ich die Fenster ausgetauscht und hatte vorher außen Granitfensterbänke. Stattdessen habe ich nun Aluminium-Fensterbänke bestellt und möchte diese nun einbauen. Jedes dieser Alu-Fensterbänke ist mit einer Antidröhnmatte versehen. Im Außenbereich habe ich alles was ins Mauerwerk führen könnte abgedichtet.

Nun stellt sich mir aber folgende Frage aufgrund der Höhe, bzw. Art und Weise wie die Alu-Fensterbank an dem Fensterelement befestigt wird, bleibt unterhalb der Fensterbank meinem Gefühl nach Luft zum Mauerwerk. Das heißt zwischen der Fensterbank und der Auflagefläche am Aussenmauerwerk, ist Luft. Was das Gefälle angeht bin ich bei ca. 4°, was laut Internet in Ordnung ist. 5° wären wohl besser, aber das kriege ich nicht hin.

a) Ist das schlimm, dass hier zwischen Fensterbank und Außenmauer/Auflagefläche für die Fensterbank Luft ist?
    b) Wie und mit was sollte man es auffüllen? Und wenn man es auffüllt, wie stellt man sicher, dass man hier nicht soviel mit Material auffüllt, dass die Fensterbank wiederum waagerecht steht?

LG
    Yavuz

2. Anzeige

Ich kann dir diesen Ratgeber empfehlen. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 1958kos, 10.12.2017
    1958kos

1958kos

Beruf:
    Techniker
    mach alle 40 -50 cm einen kleinen Batzen PU Schaum drunter.

4. ybog

ybog

Beruf:
    IT Berater
    Gut Idee, aber würde den Schaum beim Ausdehnen nicht die Fensterbank anheben ? :)

5. #4 1958kos, 10.12.2017
    1958kos

1958kos

Beruf:
    Techniker
    Wenn du es nur punktuell machst nicht, der Schaum geht zur Seite. Zur Not kannst du die Bank ja noch immer links und rechts am Mauerwerk mal fixieren, damit sie nich nach oben weg kann.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Unterhalb der Fensterbank auffüllen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster mit estrich beton auffüllen Fensterbank

Die Seite wird geladen...

Unterhalb der Fensterbank auffüllen? - Ähnliche Themen

1. Dämmung der Dachschrägen - Rigips-Schalung mit EPS auffüllen?

Dämmung der Dachschrägen - Rigips-Schalung mit EPS auffüllen?: Hallo, wir sanieren derzeit ein EFH aus dem Jahr 1960. Im OG haben wir die Sparren mit Expandern nach innen aufgedoppelt, 35 mm...
  2. Fensterbank im Wohnzimmer wie tief

Fensterbank im Wohnzimmer wie tief: Wie tief bzw.breit ist eure Fensterbank im Wohnzimmer? Ich saniere zurzeit ein Einfamilienhaus, und im Zuge von neuen Fenstern sollen auch neue...
  3. Loch bohren in Gartenmauer. Loch liegt unterhalb der Erde. Wie abdichten?

Loch bohren in Gartenmauer. Loch liegt unterhalb der Erde. Wie abdichten?: Moin, Fakten: - Gartenmauer aus Schalungsteinen 25 cm dick, verfüllt mit Beton cx25/30 und Amierungseisen versehen. - Für Stromkabel und...
  4. Abstand Fenster und äußere Fensterbank (Loch)!

Abstand Fenster und äußere Fensterbank (Loch)!: Hallo liebes Forum. Wir haben neue Fenster einbauen lassen und nun folgende Situation. Zwischen der Außenfensterbank und dem Fenster ist ca. 1,5...
  5. Estrich fachgerecht auffüllen

Estrich fachgerecht auffüllen: Hallo zusammen, wir planen ein paar nicht tragende Wände zu entfernen und versetzt neue Wände mit Trockenbau zu setzen. Die Wände wurden vor dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden