Unterhalb der Fensterbank auffüllen?

Diskutiere Unterhalb der Fensterbank auffüllen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, in meinem Altbau habe ich die Fenster ausgetauscht und hatte vorher außen Granitfensterbänke. Stattdessen habe ich nun...

  1. ybog

    ybog

    Dabei seit:
    15. Januar 2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Alsdorf
    Hallo zusammen,

    in meinem Altbau habe ich die Fenster ausgetauscht und hatte vorher außen Granitfensterbänke. Stattdessen habe ich nun Aluminium-Fensterbänke bestellt und möchte diese nun einbauen. Jedes dieser Alu-Fensterbänke ist mit einer Antidröhnmatte versehen. Im Außenbereich habe ich alles was ins Mauerwerk führen könnte abgedichtet.

    Nun stellt sich mir aber folgende Frage aufgrund der Höhe, bzw. Art und Weise wie die Alu-Fensterbank an dem Fensterelement befestigt wird, bleibt unterhalb der Fensterbank meinem Gefühl nach Luft zum Mauerwerk. Das heißt zwischen der Fensterbank und der Auflagefläche am Aussenmauerwerk, ist Luft. Was das Gefälle angeht bin ich bei ca. 4°, was laut Internet in Ordnung ist. 5° wären wohl besser, aber das kriege ich nicht hin.

    a) Ist das schlimm, dass hier zwischen Fensterbank und Außenmauer/Auflagefläche für die Fensterbank Luft ist?
    b) Wie und mit was sollte man es auffüllen? Und wenn man es auffüllt, wie stellt man sicher, dass man hier nicht soviel mit Material auffüllt, dass die Fensterbank wiederum waagerecht steht?

    LG
    Yavuz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    23
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    mach alle 40 -50 cm einen kleinen Batzen PU Schaum drunter.
     
  4. ybog

    ybog

    Dabei seit:
    15. Januar 2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Alsdorf
    Gut Idee, aber würde den Schaum beim Ausdehnen nicht die Fensterbank anheben ? :)
     
  5. 1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    23
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Wenn du es nur punktuell machst nicht, der Schaum geht zur Seite. Zur Not kannst du die Bank ja noch immer links und rechts am Mauerwerk mal fixieren, damit sie nich nach oben weg kann.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Unterhalb der Fensterbank auffüllen?

Die Seite wird geladen...

Unterhalb der Fensterbank auffüllen? - Ähnliche Themen

  1. Richlinie/Norm Abstand Fensterbank zum Fenster?

    Richlinie/Norm Abstand Fensterbank zum Fenster?: Liebes Forum, beim Neubau meiner Eigentumswohnung (3 Zimmer) über einen Bauträger wurden kürzlich die Fensterbänke innen montiert. Nun stellt es...
  2. Abdichtung unterhalb vom Sockel

    Abdichtung unterhalb vom Sockel: Hallo, also mein Haus hat zwar keinen Keller, aber ich konnte keine bessere Kategorie finden. Gibt es ein Regelwerk für die Bodenabdichtung im...
  3. Asbest in Fensterbänken

    Asbest in Fensterbänken: Hallo an alle, ich habe eine kurze Frage kann am an von Fotos erkennen oder bestimmen ob die Fensterbänke Asbesthaltig an Art der Farbe oder...
  4. Gutachter: Fensterbänke nicht korrekt eingeputzt - was tun?

    Gutachter: Fensterbänke nicht korrekt eingeputzt - was tun?: Hallo, der DEKRA-Gutachter hat das Einputzen der Außenfensterbänke bemängelt. „Die Fensterbankendprofile sind überwiegend nicht bis zur...
  5. Naturstein Fensterbänke Innen

    Naturstein Fensterbänke Innen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Natursteinfensterbänken im Innenbereich. Ich habe für die inneren Fensterbänke den Granit Nero Assoluto in...