Unterhalb der Fensterbank auffüllen?

Diskutiere Unterhalb der Fensterbank auffüllen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, in meinem Altbau habe ich die Fenster ausgetauscht und hatte vorher außen Granitfensterbänke. Stattdessen habe ich nun...

  1. ybog

    ybog

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Alsdorf
    Hallo zusammen,

    in meinem Altbau habe ich die Fenster ausgetauscht und hatte vorher außen Granitfensterbänke. Stattdessen habe ich nun Aluminium-Fensterbänke bestellt und möchte diese nun einbauen. Jedes dieser Alu-Fensterbänke ist mit einer Antidröhnmatte versehen. Im Außenbereich habe ich alles was ins Mauerwerk führen könnte abgedichtet.

    Nun stellt sich mir aber folgende Frage aufgrund der Höhe, bzw. Art und Weise wie die Alu-Fensterbank an dem Fensterelement befestigt wird, bleibt unterhalb der Fensterbank meinem Gefühl nach Luft zum Mauerwerk. Das heißt zwischen der Fensterbank und der Auflagefläche am Aussenmauerwerk, ist Luft. Was das Gefälle angeht bin ich bei ca. 4°, was laut Internet in Ordnung ist. 5° wären wohl besser, aber das kriege ich nicht hin.

    a) Ist das schlimm, dass hier zwischen Fensterbank und Außenmauer/Auflagefläche für die Fensterbank Luft ist?
    b) Wie und mit was sollte man es auffüllen? Und wenn man es auffüllt, wie stellt man sicher, dass man hier nicht soviel mit Material auffüllt, dass die Fensterbank wiederum waagerecht steht?

    LG
    Yavuz
     
  2. #2 Gast82596, 10.12.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    mach alle 40 -50 cm einen kleinen Batzen PU Schaum drunter.
     
  3. ybog

    ybog

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Alsdorf
    Gut Idee, aber würde den Schaum beim Ausdehnen nicht die Fensterbank anheben ? :)
     
  4. #4 Gast82596, 10.12.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Wenn du es nur punktuell machst nicht, der Schaum geht zur Seite. Zur Not kannst du die Bank ja noch immer links und rechts am Mauerwerk mal fixieren, damit sie nich nach oben weg kann.
     
Thema: Unterhalb der Fensterbank auffüllen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alu fensterbank ausschäumen

    ,
  2. fensterbank bauschaum drinter

    ,
  3. mauer auffüllen fensterbank

    ,
  4. alu fensterbank schaum,
  5. alu fensterbrett außen welcher schaum,
  6. granit fensterbank innen mit schsum,
  7. fensterbank auffüllen,
  8. fensterbank anheben,
  9. fenster mit estrich beton auffüllen Fensterbank
Die Seite wird geladen...

Unterhalb der Fensterbank auffüllen? - Ähnliche Themen

  1. Kabel unterhalb von L-Steinen.

    Kabel unterhalb von L-Steinen.: Hallo, wir haben ein Hanggrundstück mit einem Parkplatz direkt an der Straße. Dahinter kommt ein ca. 2,5m hohe L-Stein-Wand hoch zum Haus., an die...
  2. Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

    Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den...
  3. Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?

    Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?: Hallo zusammen, wir haben uns gestern ein Haus BJ 1954 mit einem Anbau aus dem Jahr 1979 angeschaut. Der alte Teil ist unterkellert, wobei der...
  4. Feuchtigkeit unterhalb Randdämmstreifen im Wandputz

    Feuchtigkeit unterhalb Randdämmstreifen im Wandputz: Hallo zusammen, vor 5 Wochen wurde in unserem Neubau der Estrich eingebracht. Im Keller steigt nun Feuchtigkeit aus dem Randdämmstreifen im Putz...
  5. Dämmung unterhalb der Fensterbretter/Holzfenster

    Dämmung unterhalb der Fensterbretter/Holzfenster: Hallo, wir sind unschlüssig, wie wir „richtig“ unterhalb der Fensterbretter dämmen: Wir haben die Heizkörpernischen zugemauert, und (wie man auf...