Unterirdisch 100mm PVC rohr verlegen

Diskutiere Unterirdisch 100mm PVC rohr verlegen im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, Ich habe ein Nebengebäude(Scheune) die ich angefangen habe auszubauen, jetzt möchte ich mir von unserem Haupthaus zur der Scheune einmal...

  1. #1 Alexcsi, 16.09.2022
    Alexcsi

    Alexcsi

    Dabei seit:
    21.02.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe ein Nebengebäude(Scheune) die ich angefangen habe auszubauen, jetzt möchte ich mir von unserem Haupthaus zur der Scheune einmal den Kreislauf für die Heizung und Kaltwasser Leitung legen, das Haus und die Scheune sind 3m entfernt, würde es gehen wenn ich vom Haupthaus Kellerboden mit einer fräse einen 100mm Loch mache und das rohr langsam reinschiebe dazu mit dem gartenschlauch oder Hochdruckreiniger den Weg frei mache?
    Der Keller ist ca. 1m unterhalb der Erde.

    Danke

    Gruß
    Alex
     
  2. #2 thomenec, 16.09.2022
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hallo Alex,
    bei 3m Entfernung und 1m Tiefe wäre ein offener Graben zwischen den zwei Gebäuden sicher noch die preisgünstigste und naheliegendste Lösung, sofern nicht andere Bebauung oder aufwändige Außenanlagen dagegen sprechen.

    Im anderen Fall musst Du bedenken, dass Deine Spülversuche nicht unbedingt ein rundes, geringfügig größeres Loch produzieren werden, durch welches sich Dein Rohr dann einfach durchschieben lässt. Diese Idee ist illusorisch. Unmengen Schlamm und Wasser am Startloch wären die Folge die Du im Keller erst einmal bewältigen musst. Haftreibung und ein von Oben zusammensinkender Spülkanal würden sicher auch das händische Voranschieben schnell unmöglich machen.

    Bei halbwegs standfestem Boden gibt es Geräte zum Trockenbohren mittels Schneckenbohrstangen die sowohl Antriebs- als auch Vortriebskräfte liefern und Deinen Kanal sicher in kürzester Zeit herstellen können. Dafür gibt es Firmen die solch ein tragbares Horizontalbohrgerät besitzen. Wenn Du das scheust, bleibt wohl nur den Spaten zu schwingen.

    Ich würde übrigens auch bedenken Frisch- und Heizwasser lieber in getrennten Futterohren zu verlegen und Kabel eher zusammen mit dem Kaltwasser. Drei Rohre mit anständiger Isolierung plus Kabel in einem 100er Rohr wird wohl auch eng werden. Abdichtung zwischen den Rohren und Mauerwerk sollte ebenfalls bedacht, geplant und ausgeführt sein, je nach Boden- und Wasserverhältnissen.

    Viele Grüße
     
    Maape838, simon84, SvenvH und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 VollNormal, 16.09.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    @thomenec hat die Schwierigkeiten ja schon beschrieben. Dazu käme noch die Frage, wie du mit einer Horizontalbohrung in der Scheune ankommen willst. Du kannst ja nur bedingt steuern und bräuchtest am Ziel eine ziemlich große Öffnung, um dein Rohr wiederzufinden.

    Btw. - Nutzungsänderung schon genehmigt?
     
    SvenvH gefällt das.
  4. #4 Fred Astair, 16.09.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    D`accord mit den Vorrednern.
    Hinzu kommt die unsinnige und unzulässige Idee, Heizung und Trinkwasser in ein gemeinsames Rohr legen zu wollen.
     
    simon84 und SvenvH gefällt das.
  5. #5 VollNormal, 16.09.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Rohrleitungen bitte gut dämmen. Schwiegervater hat sich bei einer ähnlichen Aktion eine Rasenheizung gebaut ...
     
  6. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Dann kann er ganzjährig dem Gras beim Wachsen zuschauen. Gibt's in Fußballstadien auch, muss also gut sein. :mega_lol:
     
  7. #7 Alexcsi, 17.09.2022
    Alexcsi

    Alexcsi

    Dabei seit:
    21.02.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich nutze es ja nicht zum Wohnen, es gibt auch keine Toiletten oder sowas, oben kommt nur ein Party Raum hin und unten drunter habe ich nur meine Hebebühne und die Autos.
     
  8. #8 Alexcsi, 17.09.2022
    Alexcsi

    Alexcsi

    Dabei seit:
    21.02.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Dann warte ich noch bis nächstes Jahr und lass es machen, dann werde ich auch gleich für PV und Solarthermie Rohre legen, oder ich baue die Wärmepumpen um und mache einen Heizungsraum in die Scheune. Ein 5x16 wurde vom vorbesitzer schon unterirdisch gelegt damals, der ist aber von der mitte des Hauses zur Scheune da ist das Haus nicht so tief in der Erde(Hanglage).
     
Thema:

Unterirdisch 100mm PVC rohr verlegen

Die Seite wird geladen...

Unterirdisch 100mm PVC rohr verlegen - Ähnliche Themen

  1. Unterirdischen Wanddurchbruch abdichten

    Unterirdischen Wanddurchbruch abdichten: Hi zusammen, wir haben ca. 30cm tief im Erdreich einen bestehenden Wanddurchbruch vom Keller nach draußen. Früher gingen hier - mittlerweile...
  2. unterirdisches Senkloch / Ausspülung befürchtet - wie feststellen?

    unterirdisches Senkloch / Ausspülung befürchtet - wie feststellen?: Hallo, ich befürchte eine Ausspülung in meinem Hof. Der Hof ist ca. 5cm in 10 Jahren abgesunken (da ist das Abwasser), Anbau und nun die...
  3. Unterirdischer 7000-Liter-Öltank still gelegt, aber

    Unterirdischer 7000-Liter-Öltank still gelegt, aber: Schachtabdeckung über dem Rasen muss entfernt werden und ich bin mir nicht sicher, wie ich das am besten selbst machen soll. Ich möchte, dass es...
  4. Gastank Deckel unterirdisch

    Gastank Deckel unterirdisch: Hallo alle zusammen, wir haben kürzlich einen Gastank in der Einfahrt vergraben, der als teilüberfahrbar angelegt ist (nur das hintere Drittel des...
  5. Unterirdisches Nebengebäude - Decke isolieren

    Unterirdisches Nebengebäude - Decke isolieren: Erstmal hallo an alle - bin neu hier und freue mich auf den (hoffentlich) ein oder anderen Expertentipp ;) Zu meiner Situation: Im Zuge des...