Unterirdische Kammer im Hof - mit stehendem Wasser

Diskutiere Unterirdische Kammer im Hof - mit stehendem Wasser im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo liebe Community, bei uns wird gerade Glasfaser verlegt und nun kam eine unterirdische Kammer im Hof zum Vorschein, in der auch Wasser...

1. Moerz

Moerz

Hallo liebe Community,

bei uns wird gerade Glasfaser verlegt und nun kam eine unterirdische Kammer im Hof zum Vorschein, in der auch Wasser steht. Es liegt auch ein offenes Rohr in der Kammer - zur Straße hin.

Welchen Zweck könnte die Kammer haben? Da sie nun beschädigt ist, stellt sich die Frage, ob sie wieder geschlossen werden muss oder man sie quasi außer Betrieb nimmt und einfach zuschüttet? Oder sollte man sie lieber ganz entfernen?

Problematisch ist das ganze auch, da der Hof eigentlich neu gemacht werden soll und durch die Kammer alle Planungen von der Höhe her nicht mehr passen und ggf durch den Hohlraum auch wieder weitere Probleme entstehen können.

Vielen Dank für eure Einschätzungen im voraus.
    PXL_20240610_145206634.jpg PXL_20240610_145041212.jpg PXL_20240610_144529323.jpg PXL_20240610_144359372.jpg PXL_20240610_144937224.jpg

2. #2 nordanney, 10.06.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Alte Kammerkläranlage? Luftschutzkeller?

3. Moerz

Moerz

Ich glaube für einen Keller ist es zu klein und niedrig. Das haus ist von 1950, vielleicht hilft das noch beim eingrenzen.

4. #4 simon84, 10.06.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Denke mal alte Kläranlage oder sowas.
    Das korrekte Vorgehen wäre (Wenn der Hof eh neu gemacht werden soll) erstmal das etwas freilegen zum Sichten, ggf. alt Material abfahren und dann mit geeignetem Material verfüllen, kriegst du z.B. bei jedem Betonwerk als Lieferware

5. #5 chris84, 10.06.2024
    chris84

chris84

Das ist wohl recht wahrscheinlich eine alte Klärgrube.
    Ähnliches haben wir bei uns auch kürzlich "ausgegraben" bei der Neuverlegung des Kanals. Eine 2-Kammer-Grube, ca. 1,8m tief und 30cm unter GOK. Aus Beton, in der großen Kammer war oben ein Deckel zum aufmachen. Beide Kammern hatte man auf ca. 80% mit Sand etc. gefüllt, um das Kurzschlussrohr durchzulegen. Die 2. Kammer hat am oberen Ende eine Art "Überlauf" in den Kanal.

Da hilft nur: Freilegen, aufbrechen und sachgerecht bis oben hin verfüllen. Die Bauwerke sind nicht für Ewigkeiten gemacht, irgendwann sind die Bewehrungsstähle durchkorrodiert (Betonüberdeckung? was ist das? ;-)) und der Deckel bricht ein.
    Ich hab die Grube bei uns bis auf ca. 1,5m tiefe abgebrochen und sachgerecht verfüllt + verdichtet.

6. Moerz

Moerz

Vielen lieben Dank für euer Feedback! Wir haben das Ganze nun erstmal wieder geschlossen und das Glasfaserkabel daran vorbei gelegt (so wie das auch von Vodafone und Telekom damals gemacht wurde) :)

Wenn der Hof dann gemacht wird, werden wir dann wohl nicht daran vorbeikommen die Grube komplett frei- und trocken zu legen.

simon84 gefällt das.
Thema:

Unterirdische Kammer im Hof - mit stehendem Wasser

Die Seite wird geladen...

Unterirdische Kammer im Hof - mit stehendem Wasser - Ähnliche Themen

1. Unterirdisches Carport abdichten

Unterirdisches Carport abdichten: Hallo liebes Forum, ich habe folgende Problematik. Hierzu eine kurze Einleitung. Es handlet sich um: - ein unterkellertes Einfamilienhaus -...
  2. Unterirdisches Dach und feuchte Kellerwand

Unterirdisches Dach und feuchte Kellerwand: Hallo zusammen, Wir haben bei unseren Haus Baujahr 1970 bei starkem Regen teilweise etwas mit Feuchtigkeit im Sockelbereich im Keller zu kämpfen....
  3. Unterirdischen Wanddurchbruch abdichten

Unterirdischen Wanddurchbruch abdichten: Hi zusammen, wir haben ca. 30cm tief im Erdreich einen bestehenden Wanddurchbruch vom Keller nach draußen. Früher gingen hier - mittlerweile...
  4. unterirdisches Senkloch / Ausspülung befürchtet - wie feststellen?

unterirdisches Senkloch / Ausspülung befürchtet - wie feststellen?: Hallo, ich befürchte eine Ausspülung in meinem Hof. Der Hof ist ca. 5cm in 10 Jahren abgesunken (da ist das Abwasser), Anbau und nun die...
  5. Unterirdisch 100mm PVC rohr verlegen

Unterirdisch 100mm PVC rohr verlegen: Hallo, Ich habe ein Nebengebäude(Scheune) die ich angefangen habe auszubauen, jetzt möchte ich mir von unserem Haupthaus zur der Scheune einmal...