Unterkellerte Terrasse abdichten

Diskutiere Unterkellerte Terrasse abdichten im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo liebes Bauexperten-Forum, nachdem unser Haus (Baujahr 1970er) mehr oder weniger fertig saniert ist möchten wir uns nun der Terrasse widmen...

1. #1 MariusB, 15.10.2023
    MariusB

MariusB

Hallo liebes Bauexperten-Forum,

nachdem unser Haus (Baujahr 1970er) mehr oder weniger fertig saniert ist möchten wir uns nun der Terrasse widmen und dort selbst Hand anlegen. (Bilder anbei)

Finales Ziel ist eine Holzterrasse, aber als erster Schritt steht zunächst das Abdichten an (die Terrasse ist unterkellert und in den alten ungeheiztem Kellerraum (wurde früher als Tankrau, genutzt) hatte es auch schonmal reingetropft)

Aktueller Plan ist es folgende Schritte durchzuführen, erhoffe mir hier jedoch von der Community noch ein paar Tipps:
    1. Alte Fliesen wegstellen, direkt unter den Fliesen ist Beton, d.h. mir wurde gesagt diese wurden damals in Speis gelegt. Wir man auf den Bildern sieht ist der Untergrund an den Stellen wo die Fliesen bereits entfernt wurden sehr uneben. Abschleifen (mit Diamantschleifer auf Flex) oder glätten mit einem Meisel habe ich bereits versucht, aber das ist unmöglich, da zu hart....
    2. Abdichten:
    Mir wurde von einem Bekannten die "Sopro ZR Turbo Maxx" Abdichtmasse empfohlen, die ich ggfs. nutzen würde.

Mir stellen sich jetzt noch folgende Fragen:
    1. Ich vermute ich solle dem Auftragen der Dichtmasse die Fläche mit einer Ausgleichmasse glätten? Die Unebenheiten sind teilweise erheblich, d.h. bestimmt tiefer als 0,5cm.Frage: Was nehme ich hierfür, oder gibt es ggfs. Dichtmassen, die man gleichzeitig auch glätten nutzen kann, sodass ich nicht zwei verschiedene Materialien auftragen muss.
    2. Muss ich an den Kanten zur Wärmeisolierung des Hauses Dichtstreifen einarbeiten? Ich weiß, dass vor der Isolierung solche Dichtstreifen an die Kanten zwischen Hausmauer & Terassenboden angebracht wurden.
    3. Wir kann ich am Ende der Terrasse eine Tropfkante anbringen?

Was gibt es noch zu beachten? Freue mich auf eure Tipps
    Marius

Anhänge:

2. #2 MariusB, 23.10.2023
    MariusB

MariusB

:winken Hilfeeeeeee....

3. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Es gibt nun von Sopro eine neue Dichtschlämme. Sopro DSF SL. Die kann unebenheiten bis 8mm ausgleichen und funktioniert bis 4% Gefälle. Muss aber dennoch in zwei Schichten aufgetragen werden. Wichtig sind die Anschlüsse zur Wand. Da müsste man im Sockelbereich etwas Putz abklopfen, Dichtband kleben und dann wieder anspachteln. So dass die Sockelleiste alles abdeckt.

4. #4 Wieland, 23.10.2023
    Wieland

Wieland

Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Zunächst sollte festgestellt werden, ob es sich beim sogenannten reintropfen um Kondeswasserbildung
    in der Kalten Jahreszeit gehandelt hat!

Wenn eine Dämmung auf der Oberfläche aufgrund der
    Aufbauhöhe nicht möglich ist, sollte man die Unterseite
    Der Terrassendecke mit einer Umkehrdämmung versehen und für ausreichend Belüftung mit Wärmetauscher sorgen!

Die Abdichtung selbst sollte auch für einen Laien
    kein großes Problem darstellen, sofern er den in der
    Lage ist, technische Datenblätter und Verarbeitungsrichtlinien zu lesen!

Grüße
    Michael

Thema:

Unterkellerte Terrasse abdichten

Die Seite wird geladen...

Unterkellerte Terrasse abdichten - Ähnliche Themen

1. Restaurierung unterkellerte Terrasse

Restaurierung unterkellerte Terrasse: Hi zusammen, danke vorab das ihr euch Zeit nimmt für meine Fragen & eventuelle Rückfragen. Ich bin handwerklich kein Linkshänder, aber das...
  2. Abdichtung unterkellerte Terrasse

Abdichtung unterkellerte Terrasse: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine frage... ich bin gerade dabei unsere Terrasse zu sanieren. Diese ist insofern unterkellert, dass...
  3. Welcher Belag auf unterkellerte Terrasse?

Welcher Belag auf unterkellerte Terrasse?: Hallo zusammen, wir haben eine unterkellerte Terrasse (Kriechkeller). Die Decke ist eine Filigrandecke aus Stahlbeton ca. 20cm dick. Rechts ist...
  4. Fußboden für „unterkellerte Terrasse“

Fußboden für „unterkellerte Terrasse“: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bezüglich des Fußbodenaufbaus von unserem „Keller“. Wir haben ein Hanggrundstück und hätten wegen dem Hang...
  5. Unterkellerte Terrasse dämmen,abdichten und mit Douglasie belegen

Unterkellerte Terrasse dämmen,abdichten und mit Douglasie belegen: Hallo zusammen, ich hab´zwar schon in vielen Foren gelesen aber zu meinem " Spezialfall" noch nicht alles beantwortet bekommen. So nun erstmal...