Unterkonstruktion auf Holz Balken oder sparschallung?

Diskutiere Unterkonstruktion auf Holz Balken oder sparschallung? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo bin neu hier und hab gleich mal eine Frage undzwar bin ich gerade dabei mein Wohnzimmer Decke abzuhängen mit Gips vorher wahren Paneele dran...

1. #1 Tigerdragon, 16.02.2018
    Tigerdragon

Tigerdragon

Hallo bin neu hier und hab gleich mal eine Frage undzwar bin ich gerade dabei mein Wohnzimmer Decke abzuhängen mit Gips vorher wahren Paneele dran
    Soweit wurde alle Paneele demontiert
    Frage1: als unterkonstruktion hab ich jetzt 2cm sparrschallung auf Holz Balken kann ich meine unterkonstruktion auf die Sparschallung drauf montieren oder sollte es auf die Balken montiert werden
    Frage2: es soll 20 cm abgehangen werden somit hätte ich zwischen Dämmung und unterkonstruktion ca.20cm Luft währ das problematisch wegen Feuchtigkeit ?

Bedanke mich schonmal im Voraus

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    2 cm Sparschalung ist nicht dafür geeignet,
    Unterkonstruktionen sind an den Holzbalken zu befestigen

zu 2: nein, keine Probleme

3. #3 Tigerdragon, 16.02.2018
    Tigerdragon

Tigerdragon

Danke Alex
    würde es ausreichen wenn ich direktabhänger dafür verwende ?
    und muss ich grob und Feinlattung machen oder würde nur feinlattung ausreichen das ich groblattung wecklassen kann ?

4. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    bei 20 cm Abhängehöhe reichen keine Direktabhänger, da musst du Ösendrähte verwenden,
    Feinlattung reicht prinzipiell schon, aber zu viel Aufwand, da max. 50 cm Achsmaß
    goggle mal nach W 112

5. #5 Tigerdragon, 16.02.2018
    Tigerdragon

Tigerdragon

Alles klar danke nochmal werde es mit grundlattung und traglattung machen sollte 12 sein nicht 20 hab mich verschrieben

Thema: Unterkonstruktion auf Holz Balken oder sparschallung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. konterlatung feinlattung Abstand

,
  2. feinlattung rigips

Die Seite wird geladen...

Unterkonstruktion auf Holz Balken oder sparschallung? - Ähnliche Themen

1. Welches Holz für Unterkonstruktion bei Trapezblechdach auf Gartenhaus?

Welches Holz für Unterkonstruktion bei Trapezblechdach auf Gartenhaus?: Liebe BauexpertInnen, für unsere Gartenlaube möchten wir das Dach mit Trapezblech neu eindecken. Wir planen dafür eine Quer- ud Konterlattung auf...
  2. Holz-Unterkonstruktion für vorgehängte Fasse - welches Holz darfs sein?

Holz-Unterkonstruktion für vorgehängte Fasse - welches Holz darfs sein?: Liebe Experten, ich plane eine vorgehängte hinterlüftete Fassade (Rhombusleisten). Die Unterkonstruktion soll aus Holz entstehen. Von innen nach...
  3. Frage zu Mineralwolle und Holz für Unterkonstruktion

Frage zu Mineralwolle und Holz für Unterkonstruktion: Servus zusammen und ein gutes neues Jahr! Im Rahmen einer größeren DG-Sanierung folgende Fragen. In einem der zu sanierenden Zimmer stehen nun...
  4. Unterkonstruktion Holz

Unterkonstruktion Holz: Hallo, bei uns wurden ca. 8 Quadratmeter Gipskartondecke zwischen DG und Spitzboden ergänzt. Zum Herstellen der UK wurden leider die grünen...
  5. Schraubenlänge Fermacell auf Holz-Unterkonstruktion

Schraubenlänge Fermacell auf Holz-Unterkonstruktion: Servus zusammen, ich bin mir nicht sicher welche Schraubenlänge der original Fermacell-Schrauben ich verwenden soll? Mein Wandaufbau sieht wie...