Unterkonstruktion auf HWL-Platten / Sauerkrautplatten

Diskutiere Unterkonstruktion auf HWL-Platten / Sauerkrautplatten im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich bin gerade am Renovieren unseres Neu gekauften Hauses. Da wir im Haus die Elektrik neu machen und wir im Ganzen Haus...

  1. #1 McMarcy, 19.06.2018
    McMarcy

    McMarcy

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    Ich bin gerade am Renovieren unseres Neu gekauften Hauses.
    Da wir im Haus die Elektrik neu machen und wir im Ganzen Haus Einbauspots wollen wird im ganzen Haus die Decke abgehängt.

    Es handelt sich um ein Haus Bj. 1950 mit Holzbalkendecken. (60cm Abstand zwischen den Balken, welche 165mm Breit sind)

    Auf die Holzbalken wurden Bretter geschossen und auf diese dann Sauerkrautplatten--> Putz--> Tapete.

    Der Vorbesitzer hatte auf die Decke eine UK gebaut und darauf Holzpaneele angebracht.
    Meine Ursprüngliche Hoffnung war daher ich könnte auf diese UK direkt meine Konterlattung schrauben und die Gipskartonplatten darauf anbringen.
    Leider weit gefehlt... Die UK ist lediglich jeden Meter in die Krautplattengeschraubt, das Reicht nie für die Last die mit GK Platten darauf kommen würde.

    Daher die, in meinen Augen, einzig Logische Lösung.
    Die Ganze Unterkonstruktion runter, und mit Langen Schrauben Quer zu den Balken wieder hoch und diese direkt in die Balken verschraubt.
    Darauf dann die Konterlattung + Gipsfaserplatten.

    Daher nun meine Frage:
    Kann ich die alte Decke mit den Sauerkrautplatten oben lassen und die UK direkt darauf Schrauben?
    Trotz des Abstands zwischen der UK und den Holzbalken.

    |X| |X| |X| |X| |X| Holzbalken
    ________________________________________ Krautplatte + Putz
    x x x x x Unterkonstruktion

    Der Abstand zwischen der Balkenunterkante und der Unterkonstruktion beträgt 6cm.

    Danke Schonmal
    Gruß

    Marcy
     
  2. #2 simon84, 20.06.2018
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    7.932
    Zustimmungen:
    1.302
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja klar kannst du "durchschrauben" musst halt entsprechend lange Schrauben nehmen.

    Ich würde mir mal über Alternativen Gedanken machen.
    Stichwort Freitragende Decke (z.B. Beispiele bei Knauf kostenlos ziehen)
    oder Direktabhänger mit Metallunterkonstruktion. Kannst dir auch kostenlos bei Knauf Tausende Beispiele mit Details ziehen.
    Ist keine Werbung für Knauf, das funktioniert natürlich mit jeder anderen Gipskartonplatte genauso ;)

    Aber es gibt definitiv Alternativen zu Holz.
    Auch wenn ich selber Holz sehr mag, für eine Unterkonstruktion nicht immer das einfachste !
     
    HVT gefällt das.
  3. #3 McMarcy, 20.06.2018
    McMarcy

    McMarcy

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ja über Alternativen habe ich nachgedacht, Danke für die Tipps.

    Freitragende Decke ist leider nicht drin, so viel Deckenhöhe habe ich dann leider auch nicht zur Verfügung.

    Gerade das Metall fand ich als gelernter Schlosser interessanter, aber die Metall UK ist um ein vielfaches Teurer ebenso deutlich aufwendiger zu verarbeiten.

    Ebenfalls, denke ich, ist Holz auf Holz besser wie Holz auf Metall.

    Eine Option wäre ggf. auch die Direktabhänger von Knauf für Holz zu nehmen. Jedoch denke ich es ist eher ein Nachteil wenn ich zig Löcher in die Vorhandene Decke reise um diese zu befestigen.

    Somit bleibt quasi nur das Holz durchschrauben, Mir geht es daher mehr darum, können die Krautplatten bleiben (Sind ja eigentlich Sowohl Brandschutztechnisch als auch für die Isolation kein Nachteil).
    Jedoch sollte man ja bedenken das ich diese durch die Langen Schrauben für die UK vermutlich gegen die Decke Vorspanne, hier habe ich etwas Angst vor Spannungsrissen in der Späteren Rigips Decke.

    Gruß
    Marcy
     
  4. #4 simon84, 20.06.2018
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    7.932
    Zustimmungen:
    1.302
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wieso sollten die HWL Platten nicht bleiben können? Bei der vorherigen Decke mit Paneelen waren sie doch auch drauf.
    Solange es keine Probleme mit der Ebenheit gibt.

    Was ich allerdings nicht verstehe, wenn Raumhöhe wichtig ist.
    Warum nicht einfach die Paneldecke und UK entfernen, Tapete abkratzen und Decke spachteln/Putz ausbessern.

    Du willst doch eine weisse Putzoberflaeche oder ?
     
  5. #5 McMarcy, 20.06.2018
    McMarcy

    McMarcy

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    naja der Vorbesitzer des Hauses hat einiges so gemacht wie man es eigentlich nicht macht, zur Info, die UK war mit den Schrauben direkt in die Krautplatten, ohne Dübel o.ä.
    Daher bin ich da bei den meisten Sachen die er gemacht hat etwas skeptisch :)

    Weil die Decke uralt ist und man mit Sicherheit mehr Zeit, Material und Arbeit bräuchte diese gerade zu bekommen.Wir haben Deckenhöhe 2.5m, also die UK, Konterlattung sowie GK Platten sollten kein Problem Darstellen. Bei einer Freitragenden habe ich mal etwas von 10-20cm gelesen, das scheint mir doch etwas viel.
    Ebenso werden wir da sicher das Problem bekommen das die Wände, Baujahrbedingt, auch eher nicht sehr Gerade sind. Dazu kommt das es im Haus nicht wirklich Tragende Wände gibt, alle Innenwände sind ca. 12cm Stark, somit gehe ich stark davon aus das in der Wand ein Fachwerk/Holzständer zum Vorschein kommt.
    Daher, gehe ich davon aus, werde ich da auch Starke Probleme haben hier irgendwo an der Decke irgendwas richtig fest zu bekommen.

    Viele Grüße
    Marcy
     
  6. #6 bauspezi 45, 20.06.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.712
    Zustimmungen:
    311
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    um herauszufinden ob die UK halten würde einfach mal ein paar Schrauben rausdrehen , dann sieht man doch wie lang die sind (ist doch was simples !! )
    Dübel ??? wozu Dübel wenn man in Holz bohrt ??
     
  7. #7 McMarcy, 20.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2018
    McMarcy

    McMarcy

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Die schrauben sind 50 Lang.
    Natürlich Dübel, wie schon geschrieben, die UK hängt ja in den Krautplatten und eben nicht im Holz.

    Und eben das will ich berichtigen, leider ist die Lattung Dafür in der Falschen Richtung angebracht.
    Ich will nun hier direkt in den Balken durchschrauben:
    20180616_131209663_iOS.jpg
    Aktuell gehen die Schrauben nach der Krautplatte ins nichts:
    WhatsApp Image 2018-06-19 at 20.40.21.jpeg

    Viele Grüße
    Marcy
     
  8. #8 simon84, 20.06.2018
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    7.932
    Zustimmungen:
    1.302
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja auf der anderen seite, Sauerkrautplatten raus wäre 7 cm mehr Platz
     
  9. #9 McMarcy, 20.06.2018
    McMarcy

    McMarcy

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Aber dann muss ich dafür wieder eine Dämmung o.ä. einbringen oder?
     
  10. #10 simon84, 20.06.2018
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    7.932
    Zustimmungen:
    1.302
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wieso ? Welchen Dämmwert bringen effektiv die 2 cm HWL Platten ? Die sind wohl eher als Putzträger gewesen.
    Was ist oben drüber ? Beheizt ? Unbeheizt ? Bodenbelag?
     
  11. #11 McMarcy, 20.06.2018
    McMarcy

    McMarcy

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ich meine eher Schalldämmung, nicht Wärmedämmung.
    Darüber ist das OG, Beheizt, Bodenaufbau wird OSB und darauf Swimmend verlegtes Vinyl.
     
  12. HVT

    HVT

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    20
    Kannst auch die HWL Platten runter nehmen, Mineralwolle zwischen die Balken legen , entkoppelte Abhänger anschrauben und die Decke mit einer Schallschutzplatte beplanken.

    Kommt drauf an wie viele qm du hast und wie viel € du investieren willst
     
  13. #13 Fabian Weber, 20.06.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    3.408
    Zustimmungen:
    882
    Einmal richtig machen....soll heißen: Sauerkraut inkl. UK raus und neue Decke mit Systemkomponenten und Abständen wieder rein. Was Du vielleicht jetzt vermeintlich an Geld einsparst holst Du dann bei einer zügigen und fachgerechten Montage an nicht verbrannten Nerven wieder rein. Und das Gefühl nicht eine halbgare Lösung ist besser.
     
Thema: Unterkonstruktion auf HWL-Platten / Sauerkrautplatten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Krautplatten

    ,
  2. Sauerkrautplatten befestigen

    ,
  3. sauerkrautplatten Spots einbauen

    ,
  4. krautplatte,
  5. sauerkrautplatten dübel,
  6. holzbalkendecke sauerkrautplatten,
  7. dübel sauerkrautplatten,
  8. alte sauerkrautplatten,
  9. sauerkrautplatten unterkonstruktion,
  10. hwl-platten trochenwand,
  11. deckenabhänger in sauerkrautplatten,
  12. befestigung durch sauekrautplatten,
  13. Unterkonstruktion von HWL,
  14. osb Platten verkleiden mit hwl platten
Die Seite wird geladen...

Unterkonstruktion auf HWL-Platten / Sauerkrautplatten - Ähnliche Themen

  1. Neubau Decke Rigips Unterkonstruktion

    Neubau Decke Rigips Unterkonstruktion: Hallo zusammen, ein Thema das sicherlich immer wieder Fragen aufwirft, für unseren Fall habe ich über die Suchfunktion aber nichts passendes...
  2. WPC Terrasse Unterkonstruktion

    WPC Terrasse Unterkonstruktion: Hallo Zusammen, ich mochte mir eine WPC Terrasse bauen (8x4m), da mir im Aufbau 1-2 cm fehlen und ich nicht überall wieder das RCL abziehen und...
  3. Frage zur Holz-Unterkonstruktion für Rigips Platten

    Frage zur Holz-Unterkonstruktion für Rigips Platten: Hallo. Ich bin neu hier im Forum und habe ein Frage zu der Holz Unterkontruktion für Rigips Platten. Wir möchten gerne in 3 Zimmern die Decke...
  4. Unterkonstruktion für Fußboden aus OSB-Platten

    Unterkonstruktion für Fußboden aus OSB-Platten: Hallo, wir haben einen Raum mit einem Betonboden, den wir ca. 15 cm anheben wollen. Der Plan ist eigentlich zwei Lagen Holzbalken quer...
  5. Nasse Latten als Unterkonstruktion für GK-Platten?

    Nasse Latten als Unterkonstruktion für GK-Platten?: Hallo, ich habe eine kurze Frage: Darf man sägefrische Fichtelatten als UK für GK-Platten verwenden? Der ausführende Zimmermann behauptet, das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden