Unterkonstruktion Aussensauna

Diskutiere Unterkonstruktion Aussensauna im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hoffe, meine Anliegen passt halbwegs in diesen Forumsbereich: Und zwar möchte in eine Blockbohlensauna mit den...

1. #1 Stephan1, 19.12.2011
    Stephan1

Stephan1

Beruf:
    ANgestellter
    Hallo zusammen,

ich hoffe, meine Anliegen passt halbwegs in diesen Forumsbereich:

Und zwar möchte in eine Blockbohlensauna mit den Aussenmaßen 4,0 x 2,0 Meter errichten. Nun überlege ich, ob ich diese auf einer Fundamentplatte oder auf einer auf Punktfundamenten "freischwebenden" Balken-Unterkonstruktion errichte. Punktfundamente erscheinen mir einfacher (schneller und günstiger) zu erstellen.

Meine Planungsannahmen:
    - drei Balken mit jeweils 4,0 Meter als Rahmen für die Blockbohlen und UK für den Fussboden
    - pro Balken drei Punktfundamente bestehend aus Betonfundament 30x30x80 cm und höhenverstellbarem Pfostenträger (selbstgebaut aus M24 Gewindestange, Muttern und grossen Scheiben)

Fragen:
    - welche Dimension/Material sollten die Balken haben, ich schwanke zwischen 90x90 oder 60/120 oder 80/120 als KHV-Fichte-Tanne oder als KDI
    - benötige ich für den Holzfussboden (30mm Rauhspund) noch weitere Auflieger
    - es sollte schon stabil werden und nicht merklich schwingen

Viele Grüsse & Besten Dank für Eure Ratschläge

Stephan

Thema: Unterkonstruktion Aussensauna
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterbau aussensauna

Die Seite wird geladen...

Unterkonstruktion Aussensauna - Ähnliche Themen

1. Rigipswand kracht bei Temperaturveränderungen – Problem mit Unterkonstruktion?

Rigipswand kracht bei Temperaturveränderungen – Problem mit Unterkonstruktion?: Hallo zusammen, fich habe ein Problem mit einer Rigipswand in meinem Haus und hoffe, hier etwas Klarheit zu bekommen. Die Wand ist wie folgt...
  2. Dachgeschoss Unterkonstruktion für Rigips

Dachgeschoss Unterkonstruktion für Rigips: Das DG soll mit mit 2x 12,5GKB beplankt werden (Plattenmaße 200x125). Leider befindet sich die Mittelpfette im Weg, sodass ich aufteilen muss. Von...
  3. Unterkonstruktion Trockenbau Spitzdach

Unterkonstruktion Trockenbau Spitzdach: Hallo, ich benötige Hilfe beim Thema UK. Wir haben die Problematik, dass die alten Sparren am Ende des Raumes (beispielhaft siehe Bild) bei der...
  4. Bitte um Einschätzung Unterkonstruktion/Dampfbremse

Bitte um Einschätzung Unterkonstruktion/Dampfbremse: Guten Tag, wir hatten Hilfe beim Anbringen einer Unterkonstruktion auf Dampfbremse - dachten wir. Der Spezialist hat sich als Betrüger...
  5. Ausbau Dachstuhl Unterkonstruktion Dachboden Lattung

Ausbau Dachstuhl Unterkonstruktion Dachboden Lattung: Hallo, ich möchte den Dachboden ausbauen. Das wäre meine Vorgehensweise. Anhand der Bilder sieht man, dass die Folie der Wolle gerissen ist....