Unterkonstruktion Aussensauna

Diskutiere Unterkonstruktion Aussensauna im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hoffe, meine Anliegen passt halbwegs in diesen Forumsbereich: Und zwar möchte in eine Blockbohlensauna mit den...

  1. #1 Stephan1, 19.12.2011
    Stephan1

    Stephan1

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ANgestellter
    Ort:
    Lüneburg
    Hallo zusammen,

    ich hoffe, meine Anliegen passt halbwegs in diesen Forumsbereich:

    Und zwar möchte in eine Blockbohlensauna mit den Aussenmaßen 4,0 x 2,0 Meter errichten. Nun überlege ich, ob ich diese auf einer Fundamentplatte oder auf einer auf Punktfundamenten "freischwebenden" Balken-Unterkonstruktion errichte. Punktfundamente erscheinen mir einfacher (schneller und günstiger) zu erstellen.

    Meine Planungsannahmen:
    - drei Balken mit jeweils 4,0 Meter als Rahmen für die Blockbohlen und UK für den Fussboden
    - pro Balken drei Punktfundamente bestehend aus Betonfundament 30x30x80 cm und höhenverstellbarem Pfostenträger (selbstgebaut aus M24 Gewindestange, Muttern und grossen Scheiben)

    Fragen:
    - welche Dimension/Material sollten die Balken haben, ich schwanke zwischen 90x90 oder 60/120 oder 80/120 als KHV-Fichte-Tanne oder als KDI
    - benötige ich für den Holzfussboden (30mm Rauhspund) noch weitere Auflieger
    - es sollte schon stabil werden und nicht merklich schwingen

    Viele Grüsse & Besten Dank für Eure Ratschläge

    Stephan
     
Thema: Unterkonstruktion Aussensauna
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterbau aussensauna

Die Seite wird geladen...

Unterkonstruktion Aussensauna - Ähnliche Themen

  1. Gipskartondecke auf bestehende Unterkonstruktion

    Gipskartondecke auf bestehende Unterkonstruktion: Hallo liebe Bauexperten, ich habe folgendes "Problem": Ich habe das Haus meiner Großeltern übernommen, Baujahr 1997. Im gesamten EG waren die...
  2. Unterkonstruktion Holz

    Unterkonstruktion Holz: Hallo, bei uns wurden ca. 8 Quadratmeter Gipskartondecke zwischen DG und Spitzboden ergänzt. Zum Herstellen der UK wurden leider die grünen...
  3. Decke abhängen mit indirekter Beleuchtung(unterkonstruktion)

    Decke abhängen mit indirekter Beleuchtung(unterkonstruktion): Hallo an alle. mittlerweile habe ich schon einiges mit Rigips gebaut. Teilweise mit Holz und teilweise mit den CW,UW,CD,UD.... Profilen...
  4. Balkonbelag auf Baudertec Plant E - Fragen zur Unterkonstruktion

    Balkonbelag auf Baudertec Plant E - Fragen zur Unterkonstruktion: Sehr geehrte Experten, gerne würde ich mich über einen Rat freuen. Wir bauen gerade ein EFH mit überdachten Balkon 12.5m x 2.8m . Aufbau: 1....
  5. Grundstück abfangen - Unterkonstruktion

    Grundstück abfangen - Unterkonstruktion: Hallo zusammen, wir haben ein Haus gebaut auf einem ziemlich ebenen Grundstück. Hinter dem Garten ist ein Acker, der geschätzte 50 - 70 cm...