Unterkonstruktion Aussensauna

Diskutiere Unterkonstruktion Aussensauna im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hoffe, meine Anliegen passt halbwegs in diesen Forumsbereich: Und zwar möchte in eine Blockbohlensauna mit den...

1. #1 Stephan1, 19.12.2011
    Stephan1

Stephan1

Beruf:
    ANgestellter
    Hallo zusammen,

ich hoffe, meine Anliegen passt halbwegs in diesen Forumsbereich:

Und zwar möchte in eine Blockbohlensauna mit den Aussenmaßen 4,0 x 2,0 Meter errichten. Nun überlege ich, ob ich diese auf einer Fundamentplatte oder auf einer auf Punktfundamenten "freischwebenden" Balken-Unterkonstruktion errichte. Punktfundamente erscheinen mir einfacher (schneller und günstiger) zu erstellen.

Meine Planungsannahmen:
    - drei Balken mit jeweils 4,0 Meter als Rahmen für die Blockbohlen und UK für den Fussboden
    - pro Balken drei Punktfundamente bestehend aus Betonfundament 30x30x80 cm und höhenverstellbarem Pfostenträger (selbstgebaut aus M24 Gewindestange, Muttern und grossen Scheiben)

Fragen:
    - welche Dimension/Material sollten die Balken haben, ich schwanke zwischen 90x90 oder 60/120 oder 80/120 als KHV-Fichte-Tanne oder als KDI
    - benötige ich für den Holzfussboden (30mm Rauhspund) noch weitere Auflieger
    - es sollte schon stabil werden und nicht merklich schwingen

Viele Grüsse & Besten Dank für Eure Ratschläge

Stephan

2. Anzeige

Ich kann dir diesen Ratgeber empfehlen. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Unterkonstruktion Aussensauna

Die Seite wird geladen...

Unterkonstruktion Aussensauna - Ähnliche Themen

1. Ein paar Fragen zur Unterkonstruktion

Ein paar Fragen zur Unterkonstruktion: Hallo wertes Forum, Nächste Woche geht es los, ich möchte meine Decke mit GKP abhängen. Weil ich Holz als Werkstoff mag, habe ich mich für eine...
  2. Unterkonstruktion auf HWL-Platten / Sauerkrautplatten

Unterkonstruktion auf HWL-Platten / Sauerkrautplatten: Hallo zusammen, Ich bin gerade am Renovieren unseres Neu gekauften Hauses. Da wir im Haus die Elektrik neu machen und wir im Ganzen Haus...
  3. Unterkonstruktion für Holzterrasse

Unterkonstruktion für Holzterrasse: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu den Maßen einer Unterkonstruktion für eine Holzterrasse (Douglasie, 28mm stark): Damit ich die...
  4. Isostep Twixt Terrassen Unterkonstruktion für keramische Fliesenplatten - Wer hat Erfahrung damit ?

Isostep Twixt Terrassen Unterkonstruktion für keramische Fliesenplatten - Wer hat Erfahrung damit ?: Hallo ins Forum, wer hat bereits Erfahrung mit der Verlegung von keramischen Fliesenplatten z.B. Format 60x60x2cm oder 45x90x2cm auf das...
  5. Schraubenlänge Fermacell auf Holz-Unterkonstruktion

Schraubenlänge Fermacell auf Holz-Unterkonstruktion: Servus zusammen, ich bin mir nicht sicher welche Schraubenlänge der original Fermacell-Schrauben ich verwenden soll? Mein Wandaufbau sieht wie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden