Unterkonstruktion für Decke bei Versatz

Diskutiere Unterkonstruktion für Decke bei Versatz im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Thema: Unterkonstruktion für abgehängte Decke mit Gipskartonplatten. Es handelt sich um das Bad, bisher...

1. #1 pesch99, 03.04.2024
    pesch99

pesch99

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema: Unterkonstruktion für abgehängte Decke mit Gipskartonplatten.
    Es handelt sich um das Bad, bisher war eine Holzdecke montiert (Nut- und Federbretter), als Befestigung dienten Holzlatten.

Ich habe diese nun komplett entfernt und möchte die Decke mit GKP abhängen.
    Das Problem ist nun, dass ich die bisherigen Befestigungen/Löcher für die Halterung der Decke verwenden muss, diese sind jedoch nicht gerade "auf einer Linie", sondern seitlich bis ca. 1cm versetzt. Außerdem ist der Abstand zur nächsten Befestigungsreihe größer als 50cm, sodass ich als Unterkonstruktion ja zwangsweise eine "Kreuzlattung" für die Befestigung der GKP benötige.
    Ich habe dies als Skizze beigefügt.

Meine Fragen nun:
    - Gibt es eine Möglichkeit, um hier irgendwie ein CD-Profil anzubringen?
    - Gibt es evtl. spezielle Halter um diesen seitlichen Versatz bis 1cm auszugleichen?
    - Ist es möglich, als erste Reihe Holzlatten zu befestigen (so wie es bisher schon war)? Oder sind Holzlatten als Deckenunterkonstruktion fürs Bad nicht geeignet zwecks Feuchtigkeit? Durch die Holzlatten könnte ich den Versatz von ca. 1cm ja locker ausgleichen, da die Holzlatten ja ca. 4cm breit wären...
    - Gibt es einen niedrigeren Aufbau für eine "Kreuzlattung" als 2 CD-Profile kreuzweise übereinander anzubringen (Gesamthöhe wäre dann ca. 54mm --> 2 * 27mm)?

Anhänge:

2. mk940

mk940

Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Und wieso musst du die alten Löcher verwenden? Sowas macht man eigentlich nicht.

Thema:

Unterkonstruktion für Decke bei Versatz

Die Seite wird geladen...

Unterkonstruktion für Decke bei Versatz - Ähnliche Themen

1. Decke abhängen, Unterkonstruktion Planung

Decke abhängen, Unterkonstruktion Planung: Hallo, aus gegebenem Anlass eine Frage: Welche Art der Unterkonstruktion ist der bessere weg? [ATTACH] Oder die Latten so ausrichten: [ATTACH]...
  2. Treppenaufgang Decke Unterkonstruktion

Treppenaufgang Decke Unterkonstruktion: Hallo zusammen, Ich würde gerne bei einem RHM im Treppenhausaufgang gerne eine Decke mit Metallunterkonstruktion abhängen. Darauf soll Rigips...
  3. Decke komplett erneuern- Welche Unterkonstruktion?

Decke komplett erneuern- Welche Unterkonstruktion?: Hallo ihr lieben, neulich habe ich mir eine alte Wohnung erwoben. Bei der Deckenerneuerung sind mir einige fragen offen geblieben, die ich gerne...
  4. Unterkonstruktion Rigips-Decke

Unterkonstruktion Rigips-Decke: Hallo, ich renoviere gerade ein altes Fachwerkhaus und muss bei mir in einem Anbau eine Decke abhängen. Aufgrund der Gegebenheit (Höhe des...
  5. Decke abhängen mit indirekter Beleuchtung(unterkonstruktion)

Decke abhängen mit indirekter Beleuchtung(unterkonstruktion): Hallo an alle. mittlerweile habe ich schon einiges mit Rigips gebaut. Teilweise mit Holz und teilweise mit den CW,UW,CD,UD.... Profilen...