Unterkonstruktion für Fußboden aus OSB-Platten

Diskutiere Unterkonstruktion für Fußboden aus OSB-Platten im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben einen Raum mit einem Betonboden, den wir ca. 15 cm anheben wollen. Der Plan ist eigentlich zwei Lagen Holzbalken quer...

  1. Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    wir haben einen Raum mit einem Betonboden, den wir ca. 15 cm anheben wollen. Der Plan ist eigentlich zwei Lagen Holzbalken quer zueinander einzubauen, diese auszurichten und anschließend OSB-Platten aufzulegen.

    Kann mir jemand ein paar Empfehlungen geben, welchen Balkenabstand man braucht, welche Balkenstärke und Plattendicke?

    Vielen Dank,

    Bolanger
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 26. Juli 2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wer denkt sich so etwas aus?
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Haben wir in der ganzen Wohnung unten so ähnlich seit 60 Jahren... War früher halt üblich, ist doch die günstigste Methode, sowas zu machen...
     
  5. sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21. September 2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Mein Kellerboden:
    10cm Styrodur mit Stufenfalz
    1 Lage OSB längs verleimt, schwimmend verlegt
    2. Lage OSB quer verleimt, schwimmend verlegt
    Fünktioniert seit Jahren einwandfrei.
     
  6. Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    OSB-Platten auf Dämmung sind ja gut und schön, geben einem aber keine Möglichkeit, Unebenheiten auszugleichen. Und das wollen wir schon.

    Für die OSB-Platten gibt es Herstellerangaben zum Abstand der Balken. Leider habe ich noch keine Angaben zur Dicke der Balken gefunden.

    Gruß,

    Bolanger
     
Thema:

Unterkonstruktion für Fußboden aus OSB-Platten

Die Seite wird geladen...

Unterkonstruktion für Fußboden aus OSB-Platten - Ähnliche Themen

  1. FBH Dünnschichtsystem auf OSB

    FBH Dünnschichtsystem auf OSB: Hallo sagt ein noob hier im Forum Ich suche Hilfe hier im Forum. Wir sanieren hier ein altes Fachwerkhaus mit Holzbalkendecke. Das EG ist soweit...
  2. Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?

    Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?: Ahoi Würde gerne mal wissen ob man Rigipsplatten Stoß an Stoß legen tut, oder etwas Luft lässt zwischen den platten so 1mm-2mm ? . Die Frage...
  3. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  4. Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?

    Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?: Hi, in einer Neubauwohnung wird im Bad eine Wand mit Installationen sein. An dieser Seite wird das WC und das Waschbecken sein. Aufgrund...
  5. Küche Fliesenspiegel verstecken, OSB oder Gipsfaserplatte oder ???

    Küche Fliesenspiegel verstecken, OSB oder Gipsfaserplatte oder ???: Hallo, Wir ziehen in 2 Wochen in eine "neue" Mietwohnung, in dieser befindet sich ein Urhässlicher Fliesenspiegel. Ich möchte nun eine bedruckte...