Unterkonstruktion für Installationebene

Diskutiere Unterkonstruktion für Installationebene im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sollen eine 60mm Installationebene auf den Außenwänden bekommen. Die Unterkonstruktion soll waagerecht durch die 15mm...

1. #1 3erAnlauf, 26.03.2015
    3erAnlauf

3erAnlauf

Beruf:
    Informatiker
    Hallo zusammen,

wir sollen eine 60mm Installationebene auf den Außenwänden bekommen. Die Unterkonstruktion soll waagerecht durch die 15mm OSB-Beplankung in die 60x160er Ständer der Außenwand geschraubt werden.
    An einigen Stellen sind die Abstände zwischen den Ständern allerdings mit 64cm recht groß. Dazu kommt das meist an diesen Stellen einer der Ständer von einer Innenwand überdeckt ist.
    Kann man hier für die Unterkonstruktion eine 30/50 Lattung in "Brückenbauweise" verwenden oder müssen dazwischen noch zusätzliche Befestigungen auf der OSB-Platte gesetzt werden bei denen kein Ständer hinter der Platte ist?
    Wird dann das lose Ende mit einem Winkel am Ständer der Innenwand befestigt?

Instebene.jpg

2. #2 MoRüBe, 27.03.2015
    MoRüBe

MoRüBe Gast

Na, da sind ja voll die Spezialisten am Werk :mega_lol:.

Was schlagen die denn so in deren Ausführungsplanung so vor? Ich bin ja Lernbereitschaft, wenn andere gute Ideen haben... :respekt

3. #3 3erAnlauf, 27.03.2015
    3erAnlauf

3erAnlauf

Beruf:
    Informatiker
    Klingt ja verheerende. Der Architekt meinte die "Brückenbauweise" könnte man so machen. Die Befestigung an den Ecken wollte er Vorort mit dem Zimmermann erörtern.
    Kannst du mir deine Kritik etwas erleutern?

Thema:

Unterkonstruktion für Installationebene

Die Seite wird geladen...

Unterkonstruktion für Installationebene - Ähnliche Themen

1. Rigipswand kracht bei Temperaturveränderungen – Problem mit Unterkonstruktion?

Rigipswand kracht bei Temperaturveränderungen – Problem mit Unterkonstruktion?: Hallo zusammen, fich habe ein Problem mit einer Rigipswand in meinem Haus und hoffe, hier etwas Klarheit zu bekommen. Die Wand ist wie folgt...
  2. Dachgeschoss Unterkonstruktion für Rigips

Dachgeschoss Unterkonstruktion für Rigips: Das DG soll mit mit 2x 12,5GKB beplankt werden (Plattenmaße 200x125). Leider befindet sich die Mittelpfette im Weg, sodass ich aufteilen muss. Von...
  3. Unterkonstruktion Trockenbau Spitzdach

Unterkonstruktion Trockenbau Spitzdach: Hallo, ich benötige Hilfe beim Thema UK. Wir haben die Problematik, dass die alten Sparren am Ende des Raumes (beispielhaft siehe Bild) bei der...
  4. Bitte um Einschätzung Unterkonstruktion/Dampfbremse

Bitte um Einschätzung Unterkonstruktion/Dampfbremse: Guten Tag, wir hatten Hilfe beim Anbringen einer Unterkonstruktion auf Dampfbremse - dachten wir. Der Spezialist hat sich als Betrüger...
  5. Ausbau Dachstuhl Unterkonstruktion Dachboden Lattung

Ausbau Dachstuhl Unterkonstruktion Dachboden Lattung: Hallo, ich möchte den Dachboden ausbauen. Das wäre meine Vorgehensweise. Anhand der Bilder sieht man, dass die Folie der Wolle gerissen ist....