Unterkonstruktion für Terrasse - Stahl - schrauben oder schweißen?

Diskutiere Unterkonstruktion für Terrasse - Stahl - schrauben oder schweißen? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich plane eine Terrasse bei uns am Haus, nichts wildes, relativ eben, etwa 5mx3m. Dafür habe ich 9 Punktfundamente giessen lassen. Auf die...

1. #1 womble2, 28.08.2025 um 08:08 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2025 um 08:19 Uhr
    womble2

womble2

Hallo,

ich plane eine Terrasse bei uns am Haus, nichts wildes, relativ eben, etwa 5mx3m.
    Dafür habe ich 9 Punktfundamente giessen lassen.
    Auf die kommt jeweils ein verstellbarer Pfostenträger.
    Darauf dann 120er IPE Träger und darauf dann 60er Rechteckrohr.
    Träger und Rohr verzinkt.

Bezüglich der Verbindung IPE zu Rechteckrohr bin ich noch am Überlegen.
    Variante 1 wäre, ich bohre in den oberen Schenkel der IPE Löcher, lege das Rechteckrohr drauf und schraube es von unten mit selbstschneidenden Bohrschrauben fest.
    Zweite Variante wäre, ich verschweiße die Rechteckrohre mit den IPE bzw. wenn, dann vermutlich eher CuSi3 löten um die Zinkschicht so wenig wie möglich zu beschädigen.

Schrauben hat den Vorteil, dass es leichter demontierbar wäre. Ist aber eine Frickelei, von unten mim Akkuschrauber und das Vorbohren der ganzen Löcher.
    Schweißen (Löten) hält meiner Meinung nach genauso gut aber lässt sich dann eben nur wieder mit einer Flex trennen. Zudem müsste ich wohl mit Zinkspray etwas nachbessern.

Was meint Ihr?

Gruß
    womble

Anhänge:

2. ichweisnix

ichweisnix

Löten geht gar nicht.
    Ich würde Schrauben und C-Profile nehmen.

3. womble2

womble2

Was hast Du gegen das CuSi3? Bzw. welche Bedenken? Stabilität?

Und wieso C-Profile? Wegen der Zugänglichkeit, also von oben schrauben?
    IPE Träger und Rechteckrohr sind vorhanden, daher werde ich das nutzen.

4. ichweisnix

ichweisnix

CuSi3 wird mehr für Blech verwendet.
    Ich würde schrauben, aber nicht selbstschneidend sondern mit Mutter (musst eben Löcher in das Rohr machen). Selbstschneidende von unten in den IPE wird schwierig wegen den unteren Steg.

Thema:

Unterkonstruktion für Terrasse - Stahl - schrauben oder schweißen?

Die Seite wird geladen...

Unterkonstruktion für Terrasse - Stahl - schrauben oder schweißen? - Ähnliche Themen

1. Terrasse mit Unterkonstruktion

Terrasse mit Unterkonstruktion: [ATTACH] Liebe Bauexperten, Ich habe eine 20qm große Terrasse, dessen Boden das Dach einer Tiefgarage ist. Da es durchtropfte, wurde die...
  2. WPC Terrasse Unterkonstruktion

WPC Terrasse Unterkonstruktion: Hallo Zusammen, ich mochte mir eine WPC Terrasse bauen (8x4m), da mir im Aufbau 1-2 cm fehlen und ich nicht überall wieder das RCL abziehen und...
  3. Isostep Twixt Terrassen Unterkonstruktion für keramische Fliesenplatten - Wer hat Erfahrung damit ?

Isostep Twixt Terrassen Unterkonstruktion für keramische Fliesenplatten - Wer hat Erfahrung damit ?: Hallo ins Forum, wer hat bereits Erfahrung mit der Verlegung von keramischen Fliesenplatten z.B. Format 60x60x2cm oder 45x90x2cm auf das...
  4. Frage zu Unterkosntruktion einer WPC-Terrasse ?

Frage zu Unterkosntruktion einer WPC-Terrasse ?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine kleine WPC-Terasse vor unserem neuen Gartenhaus zu bauen. Testweise habe ich mir von meinem...
  5. Terrassen unterkonstruktion

Terrassen unterkonstruktion: Hallo an die experten..... ich habe vor eine terrrasse aus holz zu bauen. Maße: 5x11.50 m Holz: robinie 4x 9 uk Tiefenborde in beton...