Unterkonstruktion (Installationsebene) für Gipsfaserplatten aus Holzlatten

Diskutiere Unterkonstruktion (Installationsebene) für Gipsfaserplatten aus Holzlatten im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wie genau müssen die Latten für eine Installationsebene montiert werden, damit nachher Gipsfaserplatten sauber hingeschraubt...

  1. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    Hallo zusammen,

    wie genau müssen die Latten für eine Installationsebene montiert werden, damit nachher Gipsfaserplatten sauber hingeschraubt werden können? Die Latten, die wir geliefert bekommen haben, sind nicht besonders gut. Sie sind in sich verzogen, verbogen und eine Latte hatte 62mm anstatt der üblichen 58mm, was schon eine Abweichung von 4mm entspricht. Wie soll man da eine ebene Unterkonstruktion für die Gipsfaserplatten schaffen? Oder müssen sämtliche Latten mit Unterlegelementen unterlegt werden, damit alles eben wird für das spätere Beplanken? Vielen Dank
     
  2. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Dafür gibt es Justierschrauben, allerdings wirst du selbst damit mit deinen Latten keine Freude haben.
     
  3. #3 Andybaut, 13.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    du sprichst von der Breite die unterschiedlich ist, oder von der Dicke?
    62mm wäre schon sehr dick :-)
     
  4. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    also die Latten sind im Format 60x40mm bzw. gemessen eher 58x38mm. Die sollen so montiert werden, damit die Installationsebene 60mm dick wird und dann beplankt werden soll.
     
  5. #5 Andybaut, 13.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    die Latten sollen hochkant montiert werden?
    Ich bin kein Holzwurm, aber ob das so funktioniert?
     
  6. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    ja, quasi hochkant, so dass sie 6cm auf die eigentliche Wand auftragen. Dies wird wohl oft so gemacht, sonst bräuchte man ja fast schon Balken, damit man die Installationsebene 6cm stark bekommt.
     
  7. #7 Andybaut, 13.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ob man da mit unterlegn glücklich wird? Das wird gefühlt lange dauern.
    Vielleicht zu einem Schreiner und die Dinger hobeln lassen, damit sie alle das gleiche Maß haben.
     
  8. #8 simon84, 13.07.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Warum nimmt man nicht Trockenbauprofile ?
     
  9. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    auf was sollen denn die Latten montiert werden? Mauerwerk, Ständerwand etc?
     
  10. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass dies klar ist, wenn es in der Holzrahmenbau-Rubrik ist. Also die Latten sollen in einem Haus in Holzständerbauweise auf die Innenseite der Außenwand angebracht werden, die raumseitig OSB-Platten hat, die gleichzeitig die Dampfbremse darstellt, deswegen die Installationsebene. Siehe dazu das Bild als Beispiel, wo man die Latten sieht, die 6cm in den Raum reinragen, dort drauf sollen später Gipsfaserplatten kommen.
     

    Anhänge:

  11. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    verdrehte Latten sind beim montieren nicht so gut.
    Egal ob vertikal oder horizontal verschraubt, gerade sollten sie schon montiert werden,
    aber mir erscheint der Abstand der Latten, auf dem Bild, etwas weit auseinander
     
  12. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    der Abstand wird so ausgelegt, dass 62,5cm breite Holzfaserdämmmatten Platz haben, ohne dass man sie schneiden muss
     
  13. #13 Alex88, 13.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2017
    Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    das wird so aber nicht funktionieren, wenn die Dämmplatte 62,5 cm ist, beträgt das Achsmaß der Lattung 66,5 cm, die Platten sind aber nur 125 cm.......
    also wirst du schneiden müssen
    einfache oder doppelte Beplankung?
    noch twas fällt mir gerade auf, die Latten mit 38 mm breite kannst du eh in die Tonne kloppen...
    weil du beim schrauben der Platten die Randabstände gar nicht einhalten kannst
     
  14. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen

    es sind keine Dämmplatten, die auf die Latten geschraubt werden, sondern Dämmmatten (ähnlich wie Steinwolle, nur eben aus Holzfaser), die 62,5cm breit sind. Der Zwischenraum zwischen den Latten beträgt im Normalfall 62cm, damit diese Holzfaserdämmmatten geklemmt werden können. Die Gipsfaserplatten sollen einfach beplankt werden und haben das Format 2,5x1,25m und werden ja senkrecht an die Unterkonstruktion geschraubt.
     
  15. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    das war mir schon klar, ich kenne die Maße
    aber wenn die Dämmplatten 62,5 cm breit sind, dann kommt beidseitig die Latte, so hast du ein Achsmaß (Mitte Latte zu Mitte Latte) von 66,5 cm, auch senkrecht verschraubt geht das Maß nicht auf,
    außerdem sind die Randabstände beim schrauben zu beachten
     
  16. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    ich steh grad auf dem Schlauch oder reden wir aneinander vorbei. Wenn die Gipsfaserplatten auf die Latten geschraubt werden, ist es doch nicht entscheidend, welchen Abstand die waagerechten Latten haben oder doch? Die Gipsfaserplatten sind ja dann senkrecht. Da kann man die Gipsfaserplatten doch immer mittig in die Latten festschrauben.
     
  17. #17 Andybaut, 13.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    :bierchen:
    du stehst echt auf dem Schlauch.
    Mach dir nichts drauß, passiert uns allen mal.
    Mach eine Zeichnung mit einer Maßkette, dann wird´s klar.
     
  18. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
  19. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    jetzt hab ichs verstanden, war auch gerade dabei das zu skizzieren. Die Abstände kommen nicht von mir, die hat die Zimmerei so angegeben, da muss ich wohl nochmals reden. Und auch wie eine ebene Unterkonstruktion funktionieren soll. Vielen Dank
     
  20. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    na Gott sei Dank...:winken
    jetzt muss ich aber noch etwas arbeiten, mein Arbeitstag geht noch ein paar Stunden
     
Thema: Unterkonstruktion (Installationsebene) für Gipsfaserplatten aus Holzlatten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lattenabstand beplankung mit OSB und Gipskarton

    ,
  2. installationsebene waagerecht oder senkrecht

    ,
  3. rigipsplatten unterkonstruktion decke

    ,
  4. gipsfaserplatten wand lattung,
  5. lattenabstand rigips,
  6. Welche Lattung unter Fermacell?,
  7. latten als installationsebene auf osb,
  8. fermacell abstand unterkonstruktion,
  9. rigips unterkonstruktion abstand,
  10. gipsfaserplatten lattenabstand,
  11. lattung gipsfaserplatten abstand,
  12. feacell anstand lattung,
  13. dachlatten hochkant unterkonstruktion dach,
  14. lattenabstand gips,
  15. installationsebene horizontal oder vertikal,
  16. Fermacell Auf latten,
  17. fermacell unterkonstruktion holz,
  18. lattenabstand installationsebene,
  19. installationsebene doopelt,
  20. unterkonstruktion holz decke,
  21. gipsfaserplatten unterkonstruktion,
  22. abstand beplankung waagerecht latten,
  23. lattung waagerecht für osb,
  24. fermacell platten lattenabstand,
  25. lattenstärke gipsfaserplatten
Die Seite wird geladen...

Unterkonstruktion (Installationsebene) für Gipsfaserplatten aus Holzlatten - Ähnliche Themen

  1. Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion

    Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion: Hallo, unser Projekt: Wir wollen die Fassade unseres Hauses (Bj. 1970, ca. 32 cm Mauerstärke Hohlziegel, Fassade Rabaukenputz) mit 160 mm...
  2. Dacheindeckung - Unterkonstruktion mit 21x70mm Latten?!

    Dacheindeckung - Unterkonstruktion mit 21x70mm Latten?!: Moin, ein nicht unrenommierter Dachdeckerbetrieb hat unser Dach neu eingedeckt und eine Unterkonstruktion mit 21x70 mm Latten hinterlassen. Wie...
  3. Dachausbau Rigips Unterkonstruktion

    Dachausbau Rigips Unterkonstruktion: Moin, ich mal eine Frage folgendes Material habe ich. Rigips 62.5x200cm 12,5mm Dachlatten: 24x75mm Wie ist die Dachlattenunterkonstruktion...
  4. Unterkonstruktion Einbauschrank

    Unterkonstruktion Einbauschrank: Hallo zusammen, wünsche euch allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Meine Frau hätte gerne in der Ankleide einen Einbauschrank. Damit dieser...
  5. Empfehlung für Unterkonstruktion mit Installationsebene an Kehlbalken

    Empfehlung für Unterkonstruktion mit Installationsebene an Kehlbalken: Hallo zusammen, ich hänge im Obergeschoss die Badezimmerdecke ab, und würde mich hier über eure Tipps für eine Unterkonstruktion freuen. Hier...