Unterkonstruktion Rasterdecke Farbe lackieren/streichen/bekleben

Diskutiere Unterkonstruktion Rasterdecke Farbe lackieren/streichen/bekleben im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich wohne im Untergeschoß im eigenen Haus. Sämtliche Wasser und Heizungsrohre und auch jede Menge Elektro (Darunter auch alte...

  1. #1 Unreal12, 04.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2023
    Unreal12

    Unreal12

    Dabei seit:
    04.03.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    Ich wohne im Untergeschoß im eigenen Haus.
    Sämtliche Wasser und Heizungsrohre und auch jede Menge Elektro (Darunter auch alte Stegleitungen die nach und nach erneuert werden) sind in der Decke verlegt.

    In der Mitte des Gebäudes ist ein langgezogener Flur der in die Küche mündet.
    Die alte Holzdecke im Flur habe ich vor kurzem durch eine Rasterdecke ersetzen lassen, damit ich jederzeit (schadenfrei) an alles drankomme.

    Das gleiche will ich auch in der Küche machen.
    Das Problem ist, dass meine Frau gerne hätte, dass das ganze möglichst homogen aussieht und man das Raster in der Küche möglichst wenig sehen soll.

    Im Flur hat das Raster (Metall) die RAL Farbe 9003 und die Platten haben auch RAL 9003.
    Trotzdem ist das Raster viel dunkler als die Platten und so fällt das stark auf.
    Lt. Firma OWA liegt das am unterschiedlichen Material.

    Ich könnte lt. Firma OWA die Unterkonstruktion auch in einer anderen (Standard?) RAL Farbe bestellen.
    So wie ich das sehe, gibt es aber keine hellere Standard RAL Farbe?

    Ich habe hier einen Heizkörper, den hab ich mit OBI Heizkörper Lack seidenmatt gestrichen.
    Leider keine RAL Farbe, aber das kommt schon viel eher an die Farben der Platten ran.

    Wie würdet ihr vorgehen?
    Die Unterkonstruktion in Standard RAL bestellen und später streichen/lackieren lassen?
    Das ganze bekleben (Brandschutz?)

    Viele Grüße und danke für Tipps
    Unreal

    Rasterplatte und Metallunterkonstruktion Flur:
    IMG_5753.jpg

    Heizkörperlack im Vergleich Rasterplatte:

    IMG_5752.jpg
     
  2. #2 Fabian Weber, 04.03.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Es gibt auch Rasterdecken, wo man das Raster nicht sieht.
     
  3. #3 Unreal12, 04.03.2023
    Unreal12

    Unreal12

    Dabei seit:
    04.03.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Danke für den Hinweis!
    Ich habe mir das angeguckt, aber das Problem ist hier, dass man im ungünstigen Fall die Decke ganz links aufmachen muss, wenn man rechts dran will.
    In der Mitte der Küche ist eine Kochinsel und außerdem gibt es Deckenspots.
    Ich denke das wird ziemlich kompliziert.
    Wenn das Raster annähernd die gleiche Farbe hätte wie die Platte, wäre ich zufrieden.
     
Thema:

Unterkonstruktion Rasterdecke Farbe lackieren/streichen/bekleben

Die Seite wird geladen...

Unterkonstruktion Rasterdecke Farbe lackieren/streichen/bekleben - Ähnliche Themen

  1. Decke abhängen, Unterkonstruktion Planung

    Decke abhängen, Unterkonstruktion Planung: Hallo, aus gegebenem Anlass eine Frage: Welche Art der Unterkonstruktion ist der bessere weg? [ATTACH] Oder die Latten so ausrichten: [ATTACH]...
  2. Unterkonstruktion für Decke bei Versatz

    Unterkonstruktion für Decke bei Versatz: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Thema: Unterkonstruktion für abgehängte Decke mit Gipskartonplatten. Es handelt sich um das Bad, bisher...
  3. Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion

    Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion: Hallo, unser Projekt: Wir wollen die Fassade unseres Hauses (Bj. 1970, ca. 32 cm Mauerstärke Hohlziegel, Fassade Rabaukenputz) mit 160 mm...
  4. Dacheindeckung - Unterkonstruktion mit 21x70mm Latten?!

    Dacheindeckung - Unterkonstruktion mit 21x70mm Latten?!: Moin, ein nicht unrenommierter Dachdeckerbetrieb hat unser Dach neu eingedeckt und eine Unterkonstruktion mit 21x70 mm Latten hinterlassen. Wie...
  5. Dachausbau Rigips Unterkonstruktion

    Dachausbau Rigips Unterkonstruktion: Moin, ich mal eine Frage folgendes Material habe ich. Rigips 62.5x200cm 12,5mm Dachlatten: 24x75mm Wie ist die Dachlattenunterkonstruktion...