Unterlüftung eines Gartenhäuschen sicher stellen

Diskutiere Unterlüftung eines Gartenhäuschen sicher stellen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Ich bekomme im März vom Hersteller ein Gartenhaus (3,6m x 2,6m) geliefert und aufgebaut. Das einzige was ich vorbereiten muss ist das Fundament...

  1. #1 Dachbalken, 15.11.2021
    Dachbalken

    Dachbalken

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Support Engineer
    Ort:
    Südhessen
    Ich bekomme im März vom Hersteller ein Gartenhaus (3,6m x 2,6m) geliefert und aufgebaut. Das einzige was ich vorbereiten muss ist das Fundament für das Gartenhaus. Beim Aufbau wird auf jeden Fall vom Hersteller ein Punktfundament mit Betonplatten (30x30x5cm) erstellt. Das heißt, auf mein Fundament, was ich ordentlich mit Schotter, Split und bereits vorhandene Gartensteine (60x40x10cm) erstelle, werden noch einmal diese Betonplatten gelegt. Dadurch kommt das Gartenhaus 5cm höher als das eigentliche Fundament. da ich eigentlich das Gartenhaus optisch nicht auf "Stelzen" haben wollte, frage ich mich ob ich mein Fundament nicht um 5cm tiefer als die Grasoberfläche mache kann. Dann würde das Haus inkl. der 5cm. Betonplatten auf gleicher höhe mit der Grasnarbe sein. Die Seiten, bis auf die Eingangsseite, würde ich natürlich für eine Unterlüftung offen lassen. Der Hersteller hat gemeint, dass das auch gehen würde, jedoch die Gefahr bestünde, dass die Öffnung mit der Zeit durch Laub etc. zugehen könnte und dann eine Unterlüftung nicht mehr gegeben sein könnte. Die meisten Leute würden die offenen Seiten bei einen um die 5cm hoch gesetzten Haus mit großen Kieselsteinen belegen, was mir aber nicht gefällt.

    Wie habt ihr das gemacht? Muss ich für eine optimale Unterlüftung das Gartenhäuschen tatsächlich 5cm höher als die Grasnarbe setzen?
     
  2. #2 Sergius, 16.11.2021
    Sergius

    Sergius

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    50
    Ich versteh das nicht.
    Stell die Hütte doch einfach auf die Gartensteine (60x40x10), oder setze die "Punktfundamente" als Betopflastersteine selbst in Split auf die gewünschte höhe. Die Abstände bekommst du sicher von Unternehmer.
    Und was ist mit Hinterlüftung gemeint. Eine Hinterlüftung(sebene) bedeutet dass eine Fläche (also in dem Fall ein Boden) hinterfülltet wird. Hat die Hütte einen Boden? Der untere Türspalt ist keine keine Hinterlüftung.
    Ich kann mir nur vorstellen dass die Wände keinen Bodenkontakt haben sollen. Aber das würde bedeuten dass unter den Wänden Erdreich ist, und dass würde ich sowieso vermeiden.

    Pflaster die gesamte Fläche der Gartenhütte 3,6x2,6m plus umlaufende Resenkannte, damit beim Mähen nicht ständig an die Hütte kommst und gut. Der Unternehmer soll die Gartenhütte einfach auf die Pflasterfläche stellen. Wenn gewünscht dann können die Auflagepflaster (auf die die Gartenhütte gestellt wird) ein paar cm höher gesetzt werden.
     
  3. #3 Dachbalken, 16.11.2021
    Dachbalken

    Dachbalken

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Support Engineer
    Ort:
    Südhessen
    Hi Sergius,
    es ist unabwendbarer Kaufvertragsbestandteil, dass der Hersteller bei Auslieferung das Haus auf eigens dafür mitgebrachten Betonplatten aufbaut. Sie wollen damit sicherstellen, dass die ersten Blockbalken des Gartenhauses nicht direkt auf dem vorhandene Fundament aufliegt bzw. der Holzboden nicht direkt auf dem Fundament aufliegt. Sie wollen dadurch immer eine Unterlüftung gewährleisten und somit Schaden fernhalten.
    Ich hatte nie von einer Hinterlüftung geschrieben, immer nur von einer Unterlüftung! das Prinzip der Unterlüftung habe ich verstanden und ich überlege mir mein Fundament doch 5cm unter Grasnarbe zu erstellen. Ich kann ja an den 3 Seiten der Hütte eine Art Gitter setzen, sodass keine Blätter etc. die Unterlüftung beeinträchtigen können. Das hätte sogar noch den Vorteil, dass sich keine Kleintiere unter der Hütte ein Nest bauen können. Ich denke, dass das gut funktionieren kann.
     
  4. #4 meisterLars, 17.11.2021
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Kannst du machen. Aber ich würde dann die Pflasterfläche (oder sind "Gartensteine" 60x40x10 kein Pflaster???) umlaufend 50cm größer machen. Dann kann man den Bereich ganz gut sauber halten. Alles andere (außer die Variante, es höher als die umliegenden Flächen zu stellen) ist Murks.

    Gerade noch einen Geistesblitz gehabt...

    Google mal nach "Hinterlüfteter Fassadenrinne". Wenn die rundum verbaut ist, sollte es gehen. Ist aber nicht wirklich günstig.
     
  5. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Moin :winken

    Ist das jetzt ein Gartenhaus, oder ein Lagerschuppen?
    Mit Boden, oder ohne?
    Kann mir das Konstrukt grade nicht vorstellen.

    Bei nichtgefallen, Brecheisen, Wagenheber und so hinstellen, dass es nachher gefällt.
     
  6. #6 Dachbalken, 20.11.2021
    Dachbalken

    Dachbalken

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Support Engineer
    Ort:
    Südhessen
    Hi Pleo,
    es ist ein klassisches Gartenhaus in 65mm Blockbohlen Bauweise mit Fußboden. Das Gartenhaus wird kpl. vom Hersteller aufgebaut. Siehe Foto.
    gartenhütte.JPG
     
  7. #7 Dachbalken, 20.11.2021
    Dachbalken

    Dachbalken

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Support Engineer
    Ort:
    Südhessen
    Danke, das hat mich jetzt fürs Verständnis zum Thema einen großen Schritt nach vorne gebracht.
     
  8. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Alles klar.

    Ich bleibe bei "hinstellen lassen, danach ausrichten wie es dir passt"

    Weiss der Geier, wie hoch deren Ausgleichssteine nachher sind.
     
Thema:

Unterlüftung eines Gartenhäuschen sicher stellen

Die Seite wird geladen...

Unterlüftung eines Gartenhäuschen sicher stellen - Ähnliche Themen

  1. Zuverlässigkeit von Holzdachkonstruktionen ohne Unterlüftung der Abdichtungs oder Decklage

    Zuverlässigkeit von Holzdachkonstruktionen ohne Unterlüftung der Abdichtungs oder Decklage: Hallo liebe Forenmitglieder, ich plane im kommenden März eine 9 Meter lange Gaube in mein EFH einbauen zu lassen. Heute habe ich eine...
  2. Dach Gartenhäuschen

    Dach Gartenhäuschen: Hallo zusammen. Vorab: Ich bin kein Experte (bitte deshalb um Nachsicht) und bin auf der Suche nach Tips zur Eindeckung eines kleinen, betagten...
  3. Glasstärke bei Gartenhäuschen - Verglasung

    Glasstärke bei Gartenhäuschen - Verglasung: Hallo zusammen, ich bräuchte da mal eure Meinung zu einem aktuellen Vorhaben. Ich plane mein altes Gartenhäuschen in Eigenregie zu renovieren und...
  4. Nicht unterkellerten Bereich unterlüften oder nicht?

    Nicht unterkellerten Bereich unterlüften oder nicht?: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Jahren ein Haus gekauft (BJ 69) und habe nun eine Frage zu meinem Keller. Das Haus ist teilunterkellert. Der...
  5. Unterlüftung

    Unterlüftung: Hallo, ich habe mal eien Frage zur Dachunterlüftung zwischen Schalung und Zwischensparendämmung. Dachaufbau :...