unterm Esstrich im Kellere flüssig abdichten möglich?

Diskutiere unterm Esstrich im Kellere flüssig abdichten möglich? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe nun wiederholt Wasserschäden (unterschiedlicher Ursache) im Keller gehabt. Bisher ist der Keller nach aussen hin dicht, das...

  1. #1 Bigi1763, 07.02.2021
    Bigi1763

    Bigi1763

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, ich habe nun wiederholt Wasserschäden (unterschiedlicher Ursache) im Keller gehabt.
    Bisher ist der Keller nach aussen hin dicht, das Problem kam von innen. Bisher wurde das dann auch über eine Trocknungsfirma beseitigt, doch nun überlege ich in empfindlichen Teilbereichen unseres Kellers ob es möglich ist es auch anders abzudichten, so dass nichts mehr unter den schwimmenden Esstrich runterkommt.
    Die Randfugen sind ja nicht immer 100% dicht. Da wir einige Wohnräume auch im Keller haben, haben wir in 2000 schwimmenden Esstrich gewählt. Aktuell ist mir beim Fros im Kellerabgang die kugel der Rückstauung eingefroren gewesen, so dass dort das Wasser wieder hochkam und durch die Türritze in meine Waschküche und einen Abstellraum gelaufen sind. Ich frage mich ob es etwas gibt, was so flüssig ist, dass ich es unter den Esstrich laufen lassen kann, so dass da gar nicht erst Wasser drunter kommt. Der gesamte Keller ist gefliest mit Ausnahme von ca. 6 Stellen, wo schon mal Trocknungsschläuche eingesteckt waren und die Fliesen aktuell noch lose drauf liegen, weil das nur Waschküche und Abstellraum sind. Da da drunter Styropordämmumg ist dürfte Kunstharz wohl rausfallen oder?
    (Im Obergeschoss hatte der Esstrichleger damit Risse dichtgemacht, aber ich habe gelesen, dass das sich nicht mit Styropor verträgt. Vermutlich sind dadurch oben in zwei Fliesen später auch Risse entstanden.Weil der Boden sich stärker gesetzt hat)
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Das wird so nicht möglich sein. Wie sieht denn der Randbereich aus? Ist die Silikonfuge noch takt?
     
  3. #3 Bigi1763, 07.02.2021
    Bigi1763

    Bigi1763

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    nein die Silikonfuge hat teilweise Setzrisse, doch ohne größeren Aufwand komme ich da nicht überall ran. nur wenn da drunter schon Feuchtigkeit ist, dann sperre ich dass da auch nur ein. Stück für Stück räumen wir da jedoch die Einrichtung von der Wand und erneuern die Silikon Fuge. Beim Gießen der Bodenplatte ist da nur bei trockenem Wetter sehr viele Unebenheiten reingekommen, die zwar mit Styropor und Perlite ausgeglichen werden konnten, doch an den Stellen kann sich da dann schon Wasser sammelt. Ein Bekannter wollte mir da schon mal Quarzsand empfehlen, doch das wird dadurch ja auch nicht dichter. Hoffe auf die Erfindung eines Dichtmittels, wie Kunstharz, welches sich mit Styropordammung verträgt und trotzdem die Eigenschaft hat, unterm Esstrich zu trocknen. ;)
     
Thema:

unterm Esstrich im Kellere flüssig abdichten möglich?

Die Seite wird geladen...

unterm Esstrich im Kellere flüssig abdichten möglich? - Ähnliche Themen

  1. Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?

    Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?: Guten Morgen aus der Region Trier! Es kommt der Frühling und rund um's Haus blüht das Leben wieder auf :-). An zwei Stellen am Dachbereich...
  2. Mäuse unterm Dach

    Mäuse unterm Dach: Hallo in die Runde Ich habe fachliche Fragen zum Thema Bauschutz, Dach & Mäuse.. und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich bitte fehlerhafte...
  3. Unterm Bett dunkle Stellen im Holz

    Unterm Bett dunkle Stellen im Holz: Moin an die Profis, ich habe unterm Bett dunkle Flecken im Holzboden entdeckt. wir haben sie, etwas unüberlegt und panisch, mit Schimmel...
  4. Schimmelstelle auf Rigips unterm Dach

    Schimmelstelle auf Rigips unterm Dach: Hallo, beim Abziehen der Deckentapete im Dachgeschoss habe ich einen ca. 20x30 cm großen Bereich entdeckt, der teils schimmelig, teils noch...
  5. Alukaschierte Wolle - zusätzliche Dampfbremse im Bad unterm Dach?

    Alukaschierte Wolle - zusätzliche Dampfbremse im Bad unterm Dach?: Hi Leute, ich bin kurz vor der Badezimmer-Renovierung im Dachgeschoss. Und jetzt ist mir beim Öffnen der Holzdecke aufgefallen: es gibt weder...