Untermörtelung/Unterbau Fußpfette

Diskutiere Untermörtelung/Unterbau Fußpfette im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben ein Haus Baujahr 1968 gekauft. Die Vorbesitzer haben EG und 1. OG kernsaniert, außen Wärmedämmung aufgebracht, das Dach...

1. Waaduu

Waaduu

Hallo zusammen,

wir haben ein Haus Baujahr 1968 gekauft. Die Vorbesitzer haben EG und 1. OG kernsaniert, außen Wärmedämmung aufgebracht, das Dach neu decken lassen und eine Zwischensparrendämmung eingebracht. Nun soll das Dachgeschoss ausgebaut werden.

Zwischen Fußpfette und Untermörtelung zieht es an einigen Stellen ziemlich herein. Die Pfette scheint noch im Originalzustand untermörtelt zu sein - recht bröseliges Zeug, gleicht Magerbeton. Ich habe explorativ ein Stück entfernt. Pfette selbst liegt auf ein paar ca 50cm langen Balkenstücken (siehe Bilder).

20260119_173420.jpg 20260114_203210.jpg

Frage ist nun: Ist die Untermörtelung statisch relevant (zumindest noch an den Stellen, an denen es nicht zieht), oder ruht die Pfette alleine auf den Balkenstücken? Wenn letzteres würde ich folgendes für eine vernünftige Abdichtung machen: Untermörtelung vollständig entfernen, mit ca 1cm Abstand wieder aufbauen, Zwischenraum zur Pfette mit Stopfhanf füllen und mit Hinterfüllschnur und MS Polymer nach innen abdichten. Wie sind die Meinungen dazu? Gegenvorschläge? Und: Wie würde man abdichten, wenn statisch relevant?

Besten Dank vorab!

20260114_203014.jpg 20260114_203119.jpg 20260114_202957.jpg 20260114_202835.jpg

Anhänge:

Thema:

Untermörtelung/Unterbau Fußpfette

Die Seite wird geladen...

Untermörtelung/Unterbau Fußpfette - Ähnliche Themen

1. Terrassen-Betonplatte Unterbau stützen/befestigen

Terrassen-Betonplatte Unterbau stützen/befestigen: Hallo. Rund um unsere Terasse war mal ein Hang/Böschung, welche an einer Seite entfernt wurde. Die Betonplatte und der Unterbau also die...
  2. Aushub/Unterbau für Kunstrasen-Tennisplatz

Aushub/Unterbau für Kunstrasen-Tennisplatz: Hallo, wir wollen in Eigenregie auf einer Fläche von 650qm einen Tennis-Kunstrasenplatz errichten. Der Kunstrasen ist wasserdurchlässig und wird...
  3. Tür Aufgang Unterbau

Tür Aufgang Unterbau: Moin in die Runde, Wir haben aktuell das Problem das leider der Unterbau von unserem Tür Aufgang undicht war und somit das Wasser Richtung...
  4. Unterbau für Wannenträger Styropor

Unterbau für Wannenträger Styropor: Hallo zusammen. Ich muss Styropor Duschwannenträger im Obergeschoss min 4 cm Höhen bekommen. Kann ich da Ytong Steine drunter kleben, als Podest ?...
  5. Terrasse Unterbau

Terrasse Unterbau: Hallo Wir haben unseren alten Teich zugemacht dieser war an manchen Stellen bis zu 70 cm tief, ursprünglich wollten wir darüber einfach ein...