Unternehmen für Stromhausanschluss wählbar ?

Diskutiere Unternehmen für Stromhausanschluss wählbar ? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Also €1600 für Strom halte ich für relativ teuer. Wenn es ein nicht nachvollziehbarer Preis ist(Pauschal), dann ist das auch zuviel. Wobei ich...

  1. #21 sk8goat, 03.03.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Also €1600 für Strom halte ich für relativ teuer.
    Wenn es ein nicht nachvollziehbarer Preis ist(Pauschal), dann ist das auch zuviel. Wobei ich natürlich deine genauen Umstände nicht kenne.
    Hier im Gebiet der EnBW kosten die korrekt nach Haneko kalkulierten meistens so um die €1000 netto und um €1200 brutto.
    Die pauschal/individuell/nicht nachvollziehbar kalkulierten kosten €1500-€2500. Man bekommt aber genau das gleiche.

    Auf den Stromanschluss gilt 19% MwSt.
    Auf den Wasseranschluss gilt 7% MwSt.

    Also der Preis von €399 für eine MSH ist im Netzgebiet der EnBW, also Südwestdeutschland.
    Und ich vermute woanders wird es ähnlich gehandhabt.

    @Marioa
    Frag doch einfach mal bei deinem Versorger wieviel es weniger kostet wenn du auf die MSH verzichtest.
    Mir liegen mehrere Angebote vor, bei denen die MSH €399 kostet.

    Und danke für die Info zum Justizwachtel, wieder mal was dazugelernt.
     
Thema:

Unternehmen für Stromhausanschluss wählbar ?

Die Seite wird geladen...

Unternehmen für Stromhausanschluss wählbar ? - Ähnliche Themen

  1. Aufheizprotokoll wird nicht eingehalten - Unternehmer verweigert die Anpassung

    Aufheizprotokoll wird nicht eingehalten - Unternehmer verweigert die Anpassung: Wir haben in unserem Haus Zementfliessestrich, welcher geschliffen werden soll, auf Fußbodenheizung verlegen lassen. Wegen möglicher Rissbildungen...
  2. Mängelanzeige - Unternehmen reagiert trotz Zusage zur Beseitigung nicht mehr

    Mängelanzeige - Unternehmen reagiert trotz Zusage zur Beseitigung nicht mehr: Hallo zusammen, im Rahmen unseres Bauvorhabens kam es leider bei der Ausführung der Außenputzarbeiten zu diversen Mängeln. Auf diese haben wir...
  3. Ist der Erdaushub Eigentum des Unternehmers?

    Ist der Erdaushub Eigentum des Unternehmers?: Hallo zusammen, wir bauen aktuell unser Eigenheim. Durch Gründung etc. haben wir nun ca. 180 m3 Erdaushub auf unserem Grundstück. Die Position...
  4. Dringend Unternehmer für Kanalanschluss gesucht RLP PLZ 55xxx

    Dringend Unternehmer für Kanalanschluss gesucht RLP PLZ 55xxx: Um den weiteren Bauzeitplan bei meinem EFH einhalten zu können, suche ich dringend einen Unternehmer für die Verlegung der Abwasser- und...