Unterputz-Duschsysteme mit Thermostat – Erfahrungen, Preis/Leistung & Alternativen gesucht

Diskutiere Unterputz-Duschsysteme mit Thermostat – Erfahrungen, Preis/Leistung & Alternativen gesucht im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich befinde mich aktuell in der Planung mehrerer Badezimmer und beschäftige mich dabei intensiver mit Unterputz-Duschsystemen...

1. Tesaroller

Tesaroller

Hallo zusammen,

ich befinde mich aktuell in der Planung mehrerer Badezimmer und beschäftige mich dabei intensiver mit Unterputz-Duschsystemen inklusive Thermostat. Nach einiger Recherche bin ich auf folgendes System gestoßen, das mir optisch und von den Funktionen her sehr zusagt:

https://www.baedermaxx.at/de/bad/badarmaturen/duschsysteme/32134/hansgrohe-showerselect/raindance-duschsystem-unterputz-brushed-black-chrome?c=58

Es handelt sich um ein Hansgrohe ShowerSelect / Raindance Unterputz-Duschsystem mit Thermostat, Kopf- und Handbrause sowie iBox-Grundkörper.

Was mir an diesem System besonders gefällt:

• sehr aufgeräumtes, modernes Design

• hochwertige Oberflächen (z. B. Brushed Black Chrome – alternativ auch andere pflegeleichte Farben denkbar)

• Bedienkonzept über Tasten (Select) statt klassischer Drehgriffe
    Was mich aktuell noch zögern lässt:

• Je nach Set ist der Lieferumfang nicht ganz eindeutig (z. B. fehlen teilweise Brausearm oder Brausestange und müssen separat ergänzt werden).

• Der Gesamtpreis liegt bei ca. 1.800 € und mehr, was mich im Vergleich zu anderen Herstellern schon nachdenklich macht.
    Daher meine Fragen an euch:

Erfahrungen & Einschätzungen:

• Hat jemand Langzeiterfahrung mit solchen Unterputz-Systemen, speziell im Vergleich zu anderen Herstellern?

• Rechtfertigt sich der höhere Preis von Marken wie Hansgrohe aus eurer Sicht (Qualität, Haltbarkeit, Ersatzteile)?
    Alternativen:

• Welche Hersteller oder Serien könnt ihr als qualitativ solide günstigere Alternative empfehlen (z. B. Grohe, Hansa, Villeroy & Boch, Crosswater, OMNIRES, Cersanit o. ä.)?

• Gibt es Modelle mit gutem Preis-/Leistungs-Verhältnis, die nicht im Schrottsegment angesiedelt sind?
    Worauf achten:

• Welche Punkte sind bei Unterputz-Duschsystemen besonders wichtig (Wartung, Ersatzteilverfügbarkeit, Pflege der Oberflächen, Bedienkomfort)?

Ich freue mich über eure Erfahrungen, Meinungen und konkreten Empfehlungen.
    Vielen Dank vorab!

2. 415B

415B

Mein Tipp: Finger weg von Duschsystemen mit Thermostat.
    Egal welcher Hersteller aber der Kalk im Wasser wird das Teil bei regelmäßiger Nutzung nach 7 bis 10 Jahren so blockieren das die Funktion stark eingeschränkt ist.

• Finde den Widerspruch bei dir.

3. nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Behalte Deine sinnlosen Tipps lieber für Dich.

@TE: Habe mich gegen das von Dir ausgesuchte System entschieden, da es im Netz häufiger Probleme mit den Drucktasten zu lesen gibt. Seit vielen Jahren läuft der Ecostat Square.

Muss man halt lesen, was man bekommt. Ist immer klar kommuniziert.
    Ist kein besonderer Preis im Vergleich zu anderen Herstellern, wenn man sich ein selten gekauftes Produkt aussucht (gerade schwarz wirst Du in den seltensten Fällen in Bädern finden - finde ich auch persönlich immer dreckig, ja man Kalk sofort sieht)
    Nein. Du bezahlst wie gesagt ein Produkt mit ganz geringen Stückzahlen - die sind dann teurer. Die Varianten in klassisch chrom und ohne Druckschalter sind bei Hansgrohe auch nicht so teuer.
    Alle hochwertigen Marken. Die kosten aber alle einen ähnlichen Preis.

4. 415B

415B

Das schreibt die richtige Fachkraft - ha ha ha

Thema:

Unterputz-Duschsysteme mit Thermostat – Erfahrungen, Preis/Leistung & Alternativen gesucht

Die Seite wird geladen...

Unterputz-Duschsysteme mit Thermostat – Erfahrungen, Preis/Leistung & Alternativen gesucht - Ähnliche Themen

1. Erfahrungsaustausch Primo Unterputz Dosen

Erfahrungsaustausch Primo Unterputz Dosen: Hallo zusammen, ich möchte gerne einen Erfahrungsaustausch zu den Unterputzdosen von Primo zum Einschäumen starten. Generell finde ich das System...
  2. Steckschlüssel für Unterputz-Ventil

Steckschlüssel für Unterputz-Ventil: Um die Durchflussmenge das Warmwassers an meiner Badewannenarmatur zu erhöhen möchte ich folgende Unterputz-Ventile weiter öffnen. Jedoch ist da...
  3. Raffstore / Jalousie nachträglich Unterputz bei deckenhohen Fenstern

Raffstore / Jalousie nachträglich Unterputz bei deckenhohen Fenstern: Hallo zusammen, beim Hausbau haben wir leider auf den Sonnenschutz bei einigen Fenstern im EG verzichtet, da es damals laut Architekt "schwierig"...
  4. Unterputz-Mischer Hersteller gesucht

Unterputz-Mischer Hersteller gesucht: Hallo liebe Experten, ich bin leider ein wenig verloren und hoffe auf Hilfe. Bisher habe ich negative Antwort von Grohe und Hansgrohe erhalten,...
  5. Suche Dusch Unterputz Armatur

Suche Dusch Unterputz Armatur: Moin, ich bin auf der Suche nach einer Unterputz Armatur für die Dusche und Wanne. Nun im normalen Baumarkt gibt es nicht wirklich viel Auswahl,...