Unterputz Heizungsnotschalter

Diskutiere Unterputz Heizungsnotschalter im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Welchen Unterputzeinsatz von Busch Jäger kann ich als Heizungsnotschalter verwenden wenn ich 4 Ausgänge bzw. Anschlüße benötige??

  1. Chris24

    Chris24

    Dabei seit:
    28. August 2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Regensburg
    Welchen Unterputzeinsatz von Busch Jäger kann ich als Heizungsnotschalter verwenden wenn ich 4 Ausgänge bzw. Anschlüße benötige??
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wieso 4 Ausgänge???

    Notschalter direkt in die Zuleitung zur Heizungsanlage und dort auf die einzelnen Verbraucher verteilen.

    Oder habe ich die Frage nicht verstanden?:confused:

    Gruß
    Ralf
     
  4. Chris24

    Chris24

    Dabei seit:
    28. August 2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Regensburg
    Keine Ahnung wie der Elektriker das verkabelt!

    Er hat gesagt er braucht einen Schalter mit vier Ausgangen anstatt drei wie bei normalen Wechselschaltern.

    Ein Wechselschalter Kreuz müsste glaub ich vier Ausgänge haben oder??
     
  5. #4 Achim Kaiser, 3. April 2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Und wieso besorgt der Elektriker nicht den passenden Schalter ?
    Normalerweise haben die Elis sowas im Regal liegen.
    Mal wieder ne *ich bin viel Cleverer als die Elektriker*-Baustelle ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. Helmut

    Helmut

    Dabei seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Mfr
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer/Renovierer
    es gab mal

    die Vorschrift, mit dem Heizungsnotschalter sowohl den Außenleiter und den Neutralleiter abzuschalten.
    Heutzutage Im EFH erst ab 50kW Heizleistung vergeschrieben.

    mfg Helmut
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was Dein Eli meint, ist schlicht ein zweipoliger Kontroll-Ausschalter.
    Der hat sozusagen "zwei Eingänge" und "zwei Ausgänge".

    Sein Vorteil gegenüber einem (auch verwendbaren) normalen (einpoligen) Kontrollaus- oder Kontrollwechselschalter ist z.B. die oft höhere Kontaktbelastbarkeit (16A statt 10A). Außerdem ist er meist mechanisch robuster und rastet bei manchen Fabrikaten besser.
     
  10. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    ...und wenn die Anlage nicht über Stecker sondern fest angeschlossen ist, ist eine allpolige Abschaltmöglichkeit vorzusehen. Oder wie soll man die Heizung sonst warten?

    Der N ist wie ein Aussenleiter zu behandeln, denn er kann auch ein vom Erdpotential abweichendes Potential aufweisen, gerade bei TT können das durchaus größere Spannungen sein.

    Ist hingegen eine Steckdose vorhanden, dann reicht auch der einpolige Schalter. Denn besser und sicherer als ein ausgesteckter Stecker trennt sowieso kein Schalter.

    Thomas
     
Thema: Unterputz Heizungsnotschalter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. höhe heizungsnotschalter

Die Seite wird geladen...

Unterputz Heizungsnotschalter - Ähnliche Themen

  1. Unterputz Rolladen: Aufbau vs. Vorbau

    Unterputz Rolladen: Aufbau vs. Vorbau: Hallo, Nochmal zum Thema Fenster bzw. Rolladenkasten... Geplant ist ein Holz-Massivhaus. 2 verschiedene Fenster Angebote liegen mir vor, beide...
  2. Undichter Unterputz Spülkasten

    Undichter Unterputz Spülkasten: Hallo Zusammen, seid einiger Zeit bemerken wir einen Wasseraustritt unter dem Hänge WC. Siehe Bild_1. Das Wasser scheint durch die Silikonfuge...
  3. Steckdosen Weiße Wanne unterputz - was tun?

    Steckdosen Weiße Wanne unterputz - was tun?: Mein Horror Weiße Wanne hört leider nicht auf :-( Der Elektriker hatte mir vorgeschlagen, die Leitungen unter dem Estrich zu verlegen, damit es...
  4. Unterputz spiegelschrank

    Unterputz spiegelschrank: Hallo, Wir sind gerade dabei unser Badezimmer zu sanieren und möchten ein unterputz Spiegelschrank einbauen. Der Maurer meinte, dass es sich...
  5. Grohe Eurocube Handbrause läuft nach öffnen des Sperrhahns andauernd

    Grohe Eurocube Handbrause läuft nach öffnen des Sperrhahns andauernd: Hallo, wir haben unser Bad renoviert und uns das Grohe Unterputz-Thermostat-Set 34506000 geholt. Aber sobald man das Wasser am Absperrhahn...