Unterputz Heizungsnotschalter

Diskutiere Unterputz Heizungsnotschalter im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Welchen Unterputzeinsatz von Busch Jäger kann ich als Heizungsnotschalter verwenden wenn ich 4 Ausgänge bzw. Anschlüße benötige??

  1. #1 Chris24, 03.04.2008
    Chris24

    Chris24

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Regensburg
    Welchen Unterputzeinsatz von Busch Jäger kann ich als Heizungsnotschalter verwenden wenn ich 4 Ausgänge bzw. Anschlüße benötige??
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wieso 4 Ausgänge???

    Notschalter direkt in die Zuleitung zur Heizungsanlage und dort auf die einzelnen Verbraucher verteilen.

    Oder habe ich die Frage nicht verstanden?:confused:

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Chris24, 03.04.2008
    Chris24

    Chris24

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Regensburg
    Keine Ahnung wie der Elektriker das verkabelt!

    Er hat gesagt er braucht einen Schalter mit vier Ausgangen anstatt drei wie bei normalen Wechselschaltern.

    Ein Wechselschalter Kreuz müsste glaub ich vier Ausgänge haben oder??
     
  4. #4 Achim Kaiser, 03.04.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Und wieso besorgt der Elektriker nicht den passenden Schalter ?
    Normalerweise haben die Elis sowas im Regal liegen.
    Mal wieder ne *ich bin viel Cleverer als die Elektriker*-Baustelle ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. Helmut

    Helmut

    Dabei seit:
    06.01.2003
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Mfr
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer/Renovierer
    es gab mal

    die Vorschrift, mit dem Heizungsnotschalter sowohl den Außenleiter und den Neutralleiter abzuschalten.
    Heutzutage Im EFH erst ab 50kW Heizleistung vergeschrieben.

    mfg Helmut
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was Dein Eli meint, ist schlicht ein zweipoliger Kontroll-Ausschalter.
    Der hat sozusagen "zwei Eingänge" und "zwei Ausgänge".

    Sein Vorteil gegenüber einem (auch verwendbaren) normalen (einpoligen) Kontrollaus- oder Kontrollwechselschalter ist z.B. die oft höhere Kontaktbelastbarkeit (16A statt 10A). Außerdem ist er meist mechanisch robuster und rastet bei manchen Fabrikaten besser.
     
  8. #8 Bauwahn, 08.04.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    ...und wenn die Anlage nicht über Stecker sondern fest angeschlossen ist, ist eine allpolige Abschaltmöglichkeit vorzusehen. Oder wie soll man die Heizung sonst warten?

    Der N ist wie ein Aussenleiter zu behandeln, denn er kann auch ein vom Erdpotential abweichendes Potential aufweisen, gerade bei TT können das durchaus größere Spannungen sein.

    Ist hingegen eine Steckdose vorhanden, dann reicht auch der einpolige Schalter. Denn besser und sicherer als ein ausgesteckter Stecker trennt sowieso kein Schalter.

    Thomas
     
Thema: Unterputz Heizungsnotschalter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. höhe heizungsnotschalter

Die Seite wird geladen...

Unterputz Heizungsnotschalter - Ähnliche Themen

  1. 15cm Vorwandelement mit Unterputz-WC-Spülkasten?

    15cm Vorwandelement mit Unterputz-WC-Spülkasten?: Hallo zusammen, ist es möglich einen WC-Unterputzspülkasten in ein Vorwandelement inkl. Fliese mit nur 15cm Tiefe zu verbauen? Von Villeroy &...
  2. Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation

    Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation: Hallo. Ich heiße Christopher und bin neu hier im Forum. Ich hoffe auf gute Ratschläge :-) Habe unsere Toilette getauscht. Meine neuen Anschlüsse...
  3. geberit unterputz spülkasten

    geberit unterputz spülkasten: Guten Morgen, Könnte Mir jelmanden helfen dieses Model zu nennen ? Mfg, Jang [GALLERY][GALLERY][GALLERY]
  4. LED Profil - Unterputz im Außenbereich

    LED Profil - Unterputz im Außenbereich: Hallo, ich hab hier einen Neubau stehen, bei dem demnächst verputzt wird. Es ist ein Massivholzbau mit Holzfaserplatten als Dämmung. Jetzt hätte...
  5. Unterputz armatur mit Wannenauslauf

    Unterputz armatur mit Wannenauslauf: Guten Morgen, bin auf der Suche nach neue Kartusche für Unterputz Armatur badewanne. Hersteller ist leider unbekannt!