Unterputz in Ziegel t12

Diskutiere Unterputz in Ziegel t12 im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hello! wir haben in Vertrag mit GU Unterputz Ausffuhrung der Elektro mit Nym 5 Kabeln bzw. TV/Tel Kabeln aber auch Putz Ausfuhrung einlagig wobei...

  1. #1 ednicdraw, 18. Juli 2008
    ednicdraw

    ednicdraw

    Dabei seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    hofheim
    Hello!
    wir haben in Vertrag mit GU Unterputz Ausffuhrung der Elektro mit Nym 5 Kabeln bzw. TV/Tel Kabeln aber auch Putz Ausfuhrung einlagig wobei 1,5 cm geplant ist. Unser Mauerwerk ist T12, aussen 36,5 innen zwischen 11,5 und 24 (tragend und nicht tragend)
    Nun unser Eli hat die Leitungen Nym 5 Leitungen alle auf dem Mauer gelegt und genagelt(?). Ist das wirklich 'unter Putz'?
    Der GU überlegt sich jetzt die Mauern zu schlitzen. ich habe aber gelesen, dass schlitzen beim T12 nicht ohne ist. Meinungen?
    Leider unser Bauleitende Architekt (wir haben seperat Vertrag) scheint keine Aussage hier treffen zu können.
    Für Ihr Feedback wäre ich dankbar.
    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15. Mai 2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Freising
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    über was reden wir ??? ... Stegleitungen ??? ... wie dick tragen die Leitungen auf ???
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Querverweiss,

    hier ist's auch behandelt.

    @Josef
    er spricht von NYM-Leitungen, also die grauen Leitungen, durchmesser zwischen 10 und 15mm je nach Typ.
    Ich überleg grad was dein Bruder sagen würde wenn ich sowas abliefern würde?

    Aber wie schon im anderen Thread gesagt, wenn der Putzer mitmacht und die Überdeckung passt und dann der Putz später nicht reisst, dann kann das was werden.

    Grüsse
    Jonny
     
  5. #4 ednicdraw, 19. Juli 2008
    ednicdraw

    ednicdraw

    Dabei seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    hofheim
    Hello Josef und Jonny und alle anderen,
    ja habe ich 2 mal gepostet da es geht einmal Richtung Mauerwerk und einmal Elektroinstallation.
    Ja stimmts geht es um Nym Leitungen und die sind zumindest 10mm dick! Die sind alle sorgfälltigst auf dem Mauer aber zum Teil horizontal und 4 Leitungen nebeneinander! ich weiss wirklich nicht wie diese geschlitzt sein sollten!
    Rat wegen Schlitze im Mauerwerk?
    Danke!
     
  6. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15. Mai 2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Freising
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    da ist schlichtweg "NICHT" zulässig (!)

    die Kabel sind Sollbruchstellen im Putz und reissen dort
    auch garantiert ab = Ende der Diskussion :motz
     
  7. #6 ednicdraw, 19. Juli 2008
    ednicdraw

    ednicdraw

    Dabei seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    hofheim
    Hello Josef,
    was kann ich unser GU gegenüber genau sagen was falsch ist bzw. was genau nicht zulässig ist?
    Danke!
    Edi
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15. Mai 2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Freising
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    ganz einfach das Sie für die Putzarbeiten einen Sachverständigen
    einschalten der die Mindestputzüberdeckung nach Herstellervorschrift
    samt Rissesicherung überprüft (!)

    jede Wette am Montag kommt der Eli mit der Mauerfräse :)...
    ich würde sogar die Abnahme für so ein Gewerk ablehnen (!)
     
  10. #8 ednicdraw, 19. Juli 2008
    ednicdraw

    ednicdraw

    Dabei seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    hofheim
    Hello Josef,
    unser GU weisst Bescheid, dass wir ein Sachverständiger kommen lassen. Komisch diese Verhalten unser GU...
    Danke!
     
Thema:

Unterputz in Ziegel t12

Die Seite wird geladen...

Unterputz in Ziegel t12 - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit U8 PLAN Ziegel?

    Erfahrungen mit U8 PLAN Ziegel?: Hallo, mir wurde von zwei GU's der U8 PLAN Ziegel angeboten und ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Hat jemand von euch schon...
  2. Undichter Unterputz Spülkasten

    Undichter Unterputz Spülkasten: Hallo Zusammen, seid einiger Zeit bemerken wir einen Wasseraustritt unter dem Hänge WC. Siehe Bild_1. Das Wasser scheint durch die Silikonfuge...
  3. Welche Ziegel? Creaton oder Erlus???

    Welche Ziegel? Creaton oder Erlus???: Hallo, wir möchten bei unserem Altbau das Dach sanieren. Es sollen auf jeden Fall Tonziegel verwendet werden. Eine Auswahl haben wir bereits...
  4. Steckdosen Weiße Wanne unterputz - was tun?

    Steckdosen Weiße Wanne unterputz - was tun?: Mein Horror Weiße Wanne hört leider nicht auf :-( Der Elektriker hatte mir vorgeschlagen, die Leitungen unter dem Estrich zu verlegen, damit es...
  5. Dachsanierung: Welche Ziegel? Creaton oder Erlus???

    Dachsanierung: Welche Ziegel? Creaton oder Erlus???: Hallo, wir möchten bei unserem Altbau das Dach sanieren. Es sollen auf jeden Fall Tonziegel verwendet werden. Eine Auswahl haben wir bereits...