Unterputz noch feucht, Abhängen der Decke sinnvoll?

Diskutiere Unterputz noch feucht, Abhängen der Decke sinnvoll? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe eine recht drängende Frage. In unserer Wohnung wurde in zwei Zimmern der alte Putz abgeschlagen und ein neuer Putz...

  1. mrmaeg

    mrmaeg

    Dabei seit:
    28.07.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe eine recht drängende Frage. In unserer Wohnung wurde in zwei Zimmern der alte Putz abgeschlagen und ein neuer Putz aufgebracht. Der Putz ist nach einer Woche noch recht feucht.

    In einem der Zimmer soll auch die Decke mit Rigipsplatten abgehängt werden.

    Sollte hier gewartet werden bis der neue Putz ausgetrocknet ist oder kann die Decke bereits angebracht werden? Ich mache mir Sorgen, dass die aus den Wänden austretende Feuchtigkeit dann im Zwischenraum verbleibt, sobald die Rigipsplatten montiert wurden und die Luftzirkulation eingeschränkt ist.

    Ich freue mich auf Eure Einschätzungen.

    Viele Grüße
    Maeg
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.749
    Zustimmungen:
    1.333
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ich habe zu oft erlebt, dass die aufsteigende Feuchtigkeit von der Decke tropft, deshalb würde ich noch ca. 1 Woche warten,
    oder Entfeuchter aufstellen
    außerdem besteht ja die Gefahr der Schimmelbildung an der Decke

    Auszug aus den Verarbeitungsrichtlinien von Rigips
    Beplankungen mit Gipsplatten sollten bei länger andauernder relativer Luftfeuchtigkeit von mehr als 80 % im Gebäude nicht durchgeführt werden.
    • Nach der Montage sind Gipsplatten-Systeme vor längerer Feuchtigkeitseinwirkung zu schützen.
    • Innerhalb von Gebäuden ist auch nach Abschluss der Montagearbeiten für eine ausreichende Lüftung zu sorgen. • Spachtelarbeiten dürfen erst erfolgen, wenn keine größeren Längenänderungen der Gipsplatten infolge Feuchte- bzw. Temperaturänderungen zu erwarten sind
     
    Berndt und Manufact gefällt das.
Thema:

Unterputz noch feucht, Abhängen der Decke sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Unterputz noch feucht, Abhängen der Decke sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Paketkasten Unterputz

    Paketkasten Unterputz: Hallo, ich suche nach einem Unterputz Paketkasten zum Einmauern. Unter dem Eingangspodest ist noch leerer Raum, den man hierfür nutzen könnte....
  2. Rahmen für Öffnung vom Unterputz Kabelkanal

    Rahmen für Öffnung vom Unterputz Kabelkanal: Ich habe einen 11cm breiten Kabelkanal Unterputz verlegt, wo später der Fernseher hängen wird. Ich werde bald das Loch wieder nach dem Verputzen...
  3. Putz / Fliesenkleber ohne Platte als Abschluss Unterputz-Rigipsverkleidung?

    Putz / Fliesenkleber ohne Platte als Abschluss Unterputz-Rigipsverkleidung?: Hallo zusammen, unser Badbauer möchte die Rigipsverkleidung mit Putz abschließen (siehe Bilder). Dafür hat er wohl Karton untergelegt und darauf...
  4. Kasten unterputz für Beamer?

    Kasten unterputz für Beamer?: Hi zusammen, um den Beamer möglichst unauffällig zu verstecken, ist uns folgende Lösung aufgefallen: I took an old wine bottle case and converted...
  5. Neuer Unterputz sandet / lässt sich mühelos abkratzen

    Neuer Unterputz sandet / lässt sich mühelos abkratzen: Hallo zusammen, nachdem ich mit Hilfe des Forums des passenden UP bestimmt bekommen hatte, habe ich im Fachhandel den StoLevell Uni gekauft und...