Unterputz Rolladen: Aufbau vs. Vorbau

Diskutiere Unterputz Rolladen: Aufbau vs. Vorbau im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, Nochmal zum Thema Fenster bzw. Rolladenkasten... Geplant ist ein Holz-Massivhaus. 2 verschiedene Fenster Angebote liegen mir vor, beide...

  1. mj100

    mj100

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    88079
    Hallo,
    Nochmal zum Thema Fenster bzw. Rolladenkasten...
    Geplant ist ein Holz-Massivhaus. 2 verschiedene Fenster Angebote liegen mir vor, beide bieten Unterputz Rolladen an, beide mit Revisionsöffnung außen.

    Doch welcher Rolladenkasten hat hier die Nase vorn? Auf dem Fenster sitzend, oder auf die Wand vor dem Fenster geschraubt?
    Gibt es funktionale Unterschiede? Welche Variante bietet den besseren Wärme und Schallschutz? (Grundstück an der Bahn)...
    Ich vermute im Thema Wärme- und Schallschutz hat der Vorbau Rolladen die Nase vorn, oder?

    Aussenliegende sichtbare Rollladenkästen kommen nicht in Frage, auch wenn es technisch etwas besser ist.

    Danke :)

    Gruss
    Martin
     
  2. #2 Andybaut, 17.12.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Holz-Massiv = Holzstämme ?

    Die Unterschiede lassen sich nur am konkreten Beispiel nachvolziehen.
    Ein Vorbaurollladen endet meist in einem dicken Fensterrahmen von innen.
    Ein Aufsatzrollladen endet meist ohne sichtbare Rahmenverbreiterung.

    Meist, weil ich mir nicht so ganz sicher bin ob du überhaupt irgendwas verputzt bekommst, bei einem Massivhaus.

    Also Systemschnitte der Hersteller anschauen und vielleicht einstellen, dann kann man mehr sagen.
     
  3. mj100

    mj100

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    88079
    Also... Wandaufbau ist von innen nach außen:
    Installationsebene
    100 mm 3-Schicht Platte
    200 mm Steinwolle Dämmung im Gefach
    80 mm Holzfaser Dämmplatte
    Außenputz

    Hilft das?
     
  4. #4 Andybaut, 17.12.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    dann ist wohl ein Holzständerhaus.

    Man kann hier nun Produkt A mit Produkt B vergleichen. Allgemein geht da wenig.
    Also die Konstruktionszeichnung geben lassen.

    Vorbau wird aus meiner Sicht mit einem scheusslichen Innenansicht enden. Muss nicht sein, kann aber sein.

    Einzig im Schallschutz sehe ich beim Vorbau kleine Vorteile.
    Aber ein Holzhaus ist per se nicht so dolle in Bezug auf Schallschutz, das macht der Rollladen nicht besser oder schlechter.
     
  5. mj100

    mj100

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    88079
    Nein, es ist ausdrücklich kein Holz Rahmen oder Holz Ständer Bau. Beim Holzständer Bau wird zwischen den Holzbalken gedämmt - ein Holzmassiv Haus hat eine durchgehend flächige massive Holzwand - und da komm5 aussen drauf die Isolation...

    Warum soll ein Vorbau Rolladen eine scheussliche Ansicht ergeben?
     
  6. #6 Gast 85175, 17.12.2017
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wie genau schraubt man einen „Unterputz-Kasten“ bei der Wandkonstruktion auf die Wand „vor“ dem Fenster?
     
Thema: Unterputz Rolladen: Aufbau vs. Vorbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterputzrolladen

    ,
  2. unterputz rollladen Aufbau

    ,
  3. holzbau unterputz Rollläden forum erfahrungen

    ,
  4. revisionsöffnung rolladen www.bauexpertenforum.de,
  5. unterschied aufbaubau und vorbau rolladen,
  6. vorbau rolladen verputzt,
  7. aufbaurolladenkasten unterputz,
  8. unterputz rolladenkasten,
  9. rolladen aufbau oder vorbau,
  10. vorbaurollladen vs aufsatzrollladen
Die Seite wird geladen...

Unterputz Rolladen: Aufbau vs. Vorbau - Ähnliche Themen

  1. Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation

    Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation: Hallo. Ich heiße Christopher und bin neu hier im Forum. Ich hoffe auf gute Ratschläge :-) Habe unsere Toilette getauscht. Meine neuen Anschlüsse...
  2. geberit unterputz spülkasten

    geberit unterputz spülkasten: Guten Morgen, Könnte Mir jelmanden helfen dieses Model zu nennen ? Mfg, Jang [GALLERY][GALLERY][GALLERY]
  3. LED Profil - Unterputz im Außenbereich

    LED Profil - Unterputz im Außenbereich: Hallo, ich hab hier einen Neubau stehen, bei dem demnächst verputzt wird. Es ist ein Massivholzbau mit Holzfaserplatten als Dämmung. Jetzt hätte...
  4. Unterputz armatur mit Wannenauslauf

    Unterputz armatur mit Wannenauslauf: Guten Morgen, bin auf der Suche nach neue Kartusche für Unterputz Armatur badewanne. Hersteller ist leider unbekannt!
  5. Kratzputz auf gefilztem Unterputz

    Kratzputz auf gefilztem Unterputz: Hallo in Runde, ich bräuchte einen Rat bezüglich Außenputz. Ich habe meine Garage mit Ytong gemauert und die Putzarbeiten letzte Woche erledigt....