Unterputz Rolladen: Aufbau vs. Vorbau

Diskutiere Unterputz Rolladen: Aufbau vs. Vorbau im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, Nochmal zum Thema Fenster bzw. Rolladenkasten... Geplant ist ein Holz-Massivhaus. 2 verschiedene Fenster Angebote liegen mir vor, beide...

1. mj100

mj100

Beruf:
    Projektleiter
    Hallo,
    Nochmal zum Thema Fenster bzw. Rolladenkasten...
    Geplant ist ein Holz-Massivhaus. 2 verschiedene Fenster Angebote liegen mir vor, beide bieten Unterputz Rolladen an, beide mit Revisionsöffnung außen.

Doch welcher Rolladenkasten hat hier die Nase vorn? Auf dem Fenster sitzend, oder auf die Wand vor dem Fenster geschraubt?
    Gibt es funktionale Unterschiede? Welche Variante bietet den besseren Wärme und Schallschutz? (Grundstück an der Bahn)...
    Ich vermute im Thema Wärme- und Schallschutz hat der Vorbau Rolladen die Nase vorn, oder?

Aussenliegende sichtbare Rollladenkästen kommen nicht in Frage, auch wenn es technisch etwas besser ist.

Gruss
    Martin

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andybaut, 17.12.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Holz-Massiv = Holzstämme ?

Die Unterschiede lassen sich nur am konkreten Beispiel nachvolziehen.
    Ein Vorbaurollladen endet meist in einem dicken Fensterrahmen von innen.
    Ein Aufsatzrollladen endet meist ohne sichtbare Rahmenverbreiterung.

Meist, weil ich mir nicht so ganz sicher bin ob du überhaupt irgendwas verputzt bekommst, bei einem Massivhaus.

Also Systemschnitte der Hersteller anschauen und vielleicht einstellen, dann kann man mehr sagen.

4. mj100

mj100

Beruf:
    Projektleiter
    Also... Wandaufbau ist von innen nach außen:
    Installationsebene
    100 mm 3-Schicht Platte
    200 mm Steinwolle Dämmung im Gefach
    80 mm Holzfaser Dämmplatte
    Außenputz

Hilft das?

5. #4 Andybaut, 17.12.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    dann ist wohl ein Holzständerhaus.

Man kann hier nun Produkt A mit Produkt B vergleichen. Allgemein geht da wenig.
    Also die Konstruktionszeichnung geben lassen.

Vorbau wird aus meiner Sicht mit einem scheusslichen Innenansicht enden. Muss nicht sein, kann aber sein.

Einzig im Schallschutz sehe ich beim Vorbau kleine Vorteile.
    Aber ein Holzhaus ist per se nicht so dolle in Bezug auf Schallschutz, das macht der Rollladen nicht besser oder schlechter.

6. mj100

mj100

Beruf:
    Projektleiter
    Nein, es ist ausdrücklich kein Holz Rahmen oder Holz Ständer Bau. Beim Holzständer Bau wird zwischen den Holzbalken gedämmt - ein Holzmassiv Haus hat eine durchgehend flächige massive Holzwand - und da komm5 aussen drauf die Isolation...

Warum soll ein Vorbau Rolladen eine scheussliche Ansicht ergeben?

7. #6 chillig80, 17.12.2017
    chillig80

chillig80

Wie genau schraubt man einen „Unterputz-Kasten“ bei der Wandkonstruktion auf die Wand „vor“ dem Fenster?

8. Anzeige

Guck mal HIER... an. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Unterputz Rolladen: Aufbau vs. Vorbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladen aufbau oder vorbau

,
  2. unterputzrolladen

,
  3. vorbaurollladen vs aufsatzrollladen

Die Seite wird geladen...

Unterputz Rolladen: Aufbau vs. Vorbau - Ähnliche Themen

1. passen manuelle Velux Rolladen SHL auf GGU Fenter BJ 1994?

passen manuelle Velux Rolladen SHL auf GGU Fenter BJ 1994?: Hallo, passen die manuellen Velux Rollladen vom Typ SHL auch auf Velux Fenster von Baujahr 1994 ? Konkret suchen wir günstige Außen Rolladen für...
  2. Doppelten Boden auf Beton aufbauen

Doppelten Boden auf Beton aufbauen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und ich hoffe ich habe das richtige Unterforum für meine Frage erwischt. Es geht um einen Bodenaufbau in...
  3. Ideal 4000 vs Ideal 8000

Ideal 4000 vs Ideal 8000: Hallo Bauexperten, Jetzt habe ich fast mein ganzes Haus mit euch geplant Mittlerweile bin ich beim Thema Fenster angelangt. Kurz zum Haus: EFH...
  4. Fußbodenheizung vs. Kamin

Fußbodenheizung vs. Kamin: hallo Gemeinde, wenn wir im Winter mit Holz den Kamin heizen steigt die Raumlufttemperatur und das Thermostat im Wohnzimmer meldet Stellmotor für...
  5. Altes Haus neu verputzen - Fragen zum Aufbau

Altes Haus neu verputzen - Fragen zum Aufbau: Hallo liebe Forenmitglieder, unser Haus, Baujahr 1959, teilweise mit älterem WDV (5 cm), soll von mir und befreundeten Verputzern neu verputzt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden