Unterputz vorbereitung

Diskutiere Unterputz vorbereitung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Tag Community, ich bräuchte mal euren Rat bzw. eure Erfahrung. Habe hier ein Altbau mir einer Wand aus Bims. Da sie relativ uneben ist habe...

1. #1 MalHierMalDa, 19.01.2022
    MalHierMalDa

MalHierMalDa

Guten Tag Community,

ich bräuchte mal euren Rat bzw. eure Erfahrung. Habe hier ein Altbau mir einer Wand aus Bims. Da sie relativ uneben ist habe ich mich für einen Unterputz (Kalkzementputz leicht von Baumit) und einem Edelputz (Kalkin Flächenspachtel von Baumit) entschieden. Ich hatte vor den Unterputz mit einem Reibebrett zu bearbeiten und anschließend vor dem Oberputz einen Universalgrundierung aufzutragen.

Nun Frage ich mich ob das glatt reiben denn überhaubt sinnvoll ist wenn ich im Anschluss einen Oberputz aufbringen will. Eine raue Oberfläche bietet doch besseren Grip oder ist so trotzdem in Ordnung da ich noch eine Universalgrundierung als Schicht auftrage?

Bonusfrage, Oberputz auf bzw angrenzend an alten Oberputz. Der "alte" Oberputz ist glatt und die Tapete wurde entfernt. Verträgt sich das wenn ich den alten Oberputz mit Schleifpapier etwas bearbeite/ rau mache und den neuen Oberputz angrenzend bzw. etwas darüber ziehe? Grund ist eine Tür die zugemauert wurde und der alte Putz (auch 2 Schichten) sieht noch super aus uns hält. Da soll zim Schluss wieder Tapete drauf und Ich würde nun ungern alles runternehmen und neu aufziehen... aber was muss das muss.
    Muchas gracias!

Thema:

Unterputz vorbereitung

Die Seite wird geladen...

Unterputz vorbereitung - Ähnliche Themen

1. Unterputz-Mischer Hersteller gesucht

Unterputz-Mischer Hersteller gesucht: Hallo liebe Experten, ich bin leider ein wenig verloren und hoffe auf Hilfe. Bisher habe ich negative Antwort von Grohe und Hansgrohe erhalten,...
  2. Suche Dusch Unterputz Armatur

Suche Dusch Unterputz Armatur: Moin, ich bin auf der Suche nach einer Unterputz Armatur für die Dusche und Wanne. Nun im normalen Baumarkt gibt es nicht wirklich viel Auswahl,...
  3. Welcher Unterputz für Hohlblocksteine

Welcher Unterputz für Hohlblocksteine: Hallo, irgendwie werde ich im Internet nicht so richtig schlau, weil die Infos teilweise mal so und mal so sagen. Ich möchte eine innen Wand aus...
  4. Wasser Austritt Spülkasten (Unterputz)

Wasser Austritt Spülkasten (Unterputz): Hallo kann es durch Verkalkung zum Wasseraustritt außerhalb des Spülkasten“s kommen? Und nicht durchs WC!!Gruss
  5. Falscher Unterputz für Sanierung gewählt

Falscher Unterputz für Sanierung gewählt: Hallo zusammen, ich renoviere gerade mein Gäste WC (1m x 1,3m) und durch das entfernen der alten Fliesen entstanden leider auch kleine Schäden /...