Unterputz vorbereitung

Diskutiere Unterputz vorbereitung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Tag Community, ich bräuchte mal euren Rat bzw. eure Erfahrung. Habe hier ein Altbau mir einer Wand aus Bims. Da sie relativ uneben ist habe...

1. #1 MalHierMalDa, 19.01.2022
    MalHierMalDa

MalHierMalDa

Guten Tag Community,

ich bräuchte mal euren Rat bzw. eure Erfahrung. Habe hier ein Altbau mir einer Wand aus Bims. Da sie relativ uneben ist habe ich mich für einen Unterputz (Kalkzementputz leicht von Baumit) und einem Edelputz (Kalkin Flächenspachtel von Baumit) entschieden. Ich hatte vor den Unterputz mit einem Reibebrett zu bearbeiten und anschließend vor dem Oberputz einen Universalgrundierung aufzutragen.

Nun Frage ich mich ob das glatt reiben denn überhaubt sinnvoll ist wenn ich im Anschluss einen Oberputz aufbringen will. Eine raue Oberfläche bietet doch besseren Grip oder ist so trotzdem in Ordnung da ich noch eine Universalgrundierung als Schicht auftrage?

Bonusfrage, Oberputz auf bzw angrenzend an alten Oberputz. Der "alte" Oberputz ist glatt und die Tapete wurde entfernt. Verträgt sich das wenn ich den alten Oberputz mit Schleifpapier etwas bearbeite/ rau mache und den neuen Oberputz angrenzend bzw. etwas darüber ziehe? Grund ist eine Tür die zugemauert wurde und der alte Putz (auch 2 Schichten) sieht noch super aus uns hält. Da soll zim Schluss wieder Tapete drauf und Ich würde nun ungern alles runternehmen und neu aufziehen... aber was muss das muss.
    Muchas gracias!

Thema:

Unterputz vorbereitung

Die Seite wird geladen...

Unterputz vorbereitung - Ähnliche Themen

1. Nachträglich Unterputz-Sprechanlage in fertiges WDVS (16cm) – Fachgerecht möglich?

Nachträglich Unterputz-Sprechanlage in fertiges WDVS (16cm) – Fachgerecht möglich?: Hallo zusammen, ich möchte an unserer fertiggestellten Fassade (16cm EPS) eine Video-Sprechanlage nachrüsten. Bevorzugt wäre eine...
  2. Lüftungsrohre unterputz in der Außenwand

Lüftungsrohre unterputz in der Außenwand: Hallo zusammen, ich habe in der Außenwand die alte Schächte einer früheren Schwerkraftheizung gefunden. Könnte man diese für die Verlegung von...
  3. Aufbau über dem Unterputz

Aufbau über dem Unterputz: Hallo, wir sind dabei eine kleine Wohnung zu renovieren und ich habe die Frage, ob der Aufbau sinnvoll ist oder andere Alternativen besser wären?...
  4. Schallschutz bei rückseitig angeordneten Unterputz-Steckdosen

Schallschutz bei rückseitig angeordneten Unterputz-Steckdosen: bei einer Begehung habe ich in einem Zimmer folgende Situation wie im Bild vorgefunden: In zwei unmittelbar nebeneinanderliegenden Räumen sind...
  5. Unterputz-Duschsysteme mit Thermostat – Erfahrungen, Preis/Leistung & Alternativen gesucht

Unterputz-Duschsysteme mit Thermostat – Erfahrungen, Preis/Leistung & Alternativen gesucht: Hallo zusammen, ich befinde mich aktuell in der Planung mehrerer Badezimmer und beschäftige mich dabei intensiver mit Unterputz-Duschsystemen...