Unterputzdose: Alternative zum Elektrikergips

Diskutiere Unterputzdose: Alternative zum Elektrikergips im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Maschine zum Ausbohren: Profi Bohrhammer(Hilti sehr beliebt) mit SdS-Max Aufnahme Und welches Werkzeug (Bohrkrone) dazu?

  1. #21 Hermsdorfer, 02.11.2010
    Hermsdorfer

    Hermsdorfer

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nachrichtentechniker
    Ort:
    Berlin
    Und welches Werkzeug (Bohrkrone) dazu?
     
  2. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Stromererer
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    Bohrer und Bohrglocken in allen Größen gibts dort ( z.B. im .oom Baumarkt) ebenfalls auszuleihen.

    Ansonsten eingeben z.B. bei .bay:

    SDS-Plus Bohrkrone in Hilti -Qualität


    SDS-Max Bohrkrone in Hilti -Qualität

    Die Original .ilti Bohrkronen (f.Bauprofis) sind natürlich um ein paar Ecken teurer. klar?

    Es gibt natürlich auch billigere Varianten wie obige,
    kommt halt drauf an was man vorhat 20 Dosen oder 300 oder 3000.
     
  3. #23 Dieter70, 03.11.2010
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Ich nehm dafür meine DD-100, das geht viel schneller...

    Da lass ich aber lieber den Gips sumpfen, und kann danach weiterinstallieren, als darauf zu warten das dein Mauermörtel nach Tagen fest wird...:shades

    Oder ich misch gleich Gips und Rotband hälftig, dann sind die Dosen nach nehr Stunde zum Leitungeinführen bereit.
     
  4. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Stromererer
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    Des Menschen Wille...

    Zitat:

    Da lass ich aber lieber den Gips sumpfen, und kann danach weiterinstallieren, als darauf zu warten das dein Mauermörtel nach Tagen fest wird...:shades

    Oder ich misch gleich Gips und Rotband hälftig, dann sind die Dosen nach nehr Stunde zum Leitungeinführen bereit.[/QUOTE]





    Würde mich mal interessieren, ieber Dieter 70 wieviele Dosen, Räume schaffst Du denn so am Tag? Mit Gips sumpfen lassen, eine rauchen...

    Du kannst es natürlich so machen privat ich sage nicht das ist falsch(wenn Du unbedingt gleich nach dem Dosensetzen daran weiterarbeiten willst, oder es an diesem Raum, Stelle pressiert wird das fast jeder so machen(schliesse mich nicht aus),und viell. sogar den Rotband(oder sonstigen Verzögerer in diesem Fall) ganz weglassen oft)

    Du kannst natürlich so arbeiten(alles auf einmal) wenn du unbedingt Zimmer für Zimmer komplett fertig machen willst und von mir aus auch auch gleich noch die Dosen verklemmen
    vielleicht noch die Wände verputzen, malern, und gleich die Steckdosen und Schalter einbauen...(nicht bös sein, letzteres war jetzt eher lustig gemeint)

    aber wenn ich stemme, dann stemme ich, wenn ich Dosen setze dann setze ich Dosen, wenn ich verrohre.... wenn ich Drähte einziehe...
    (Stichwort Rationelles Arbeiten!)

    Was ein Bauherr oder Sonstiger natürlich in seinen eventuell eigenen "vier Wänden" treibt, der unbedingt Stolz sagen will abends: So wieder ein Zimmer fertig oder 2 jeden Tag wo er z.B. abends auch mal alles liegen lassen kann und keinen anderen behindert mit seinem ganzen Zeugs oder wo nichts wegkommt,
    das ist was anderes als wie eine F i r m a normalerweise installiert
    bei der Zeit und schnelles, rationelles Arbeiten eine dominante Rolle spielt (im evtl. Gegensatz zu obigen - zumindestens wenns sie ein Geld verdienen wollen und nicht draufzahlen)

    Aus was für nem Grund sollte man Gips und evtl Zutaten (vielleicht noch Dose für Dose mit der Hand anrühren) damit ich auch ja mit Gewalt dort in der nächsten halben Stunde weiterarbeiten kann wenn ich nicht muß, weil ich eh weiss daß ich wie angenommen noch zig (200-300) Dosen) setzen kann und nach 2 Tagen kann ich wenn ich unbedingt will auch locker an nur mit Mörtel gesetzten Dosen weiterarbeiten so hart sind die dann leicht (ausser ich hab 2 linke Hände) und z.B. Rohre und/oder Leitungen einführen.

    Aber gut - ich hab auch schon (Fach)Leute gesehen die haben stunden- ach was Tagelang mit der Gipspfanne und Gips (mit der Hand angerührt bis ihnen fast die Arme abgefallen sind )
    bis zu 30 cm breite verrohrte Elektroschlitze verbandet!!!
    (....naja... -wenn Zeit und Dummheit keine Rolle spielen...)


    1. Ist nach dem alles Aus-Stemmen, -bohren, -fräsen schon mal der schlimme große Dreck weg
    und ich muß nicht ständig hinterherräumen großartig noch

    2. Muß ich nicht sämtliches Gerät und Material von Raum zu Raum schleppen
    und brauchs dann nur 1-2x am Tag.
    (und glaub mir das mal- das ist schon ein Unterschied ob ich nur ein kleines Einfam.häusl hab,(kurze Wege) oder ob ich vielleicht auf ner Riesen- Villa oder im 3.- 4.Stock eines Mehrfamilienhauses, oder anderes größeres Gebäude bin(und das Lager viell. im Keller, wo- aber das gehört eig. nicht hierher Du mal zum pinkeln, etc, weggehst und wenn du zurückkommst schon mal das Werkzeug und/oder das Material "verschwunden aber (nicht haha) nicht verarbeitet worden ,ist)

    3. Ein geschickter Elektriker kann nach 1-2 Tagen leicht an einer mit Mörtel gesetzten Dose weiterarbeiten - ja sogar noch früher -es kommt eben wie immer gesagt auch auf die Vorarbeiten an (u.a.Dosenlöcher sind bereits richtig und in der nötigen Zahl ausgebrochen und beim Setzen sind diese intelligenterweise soweit es geht nicht überdeckt oder nur wenig überdeckt worden)
     
  5. #25 Rudolf Rakete, 20.11.2010
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Hmm also mitlerweile mach ich Installationen nur noch zu Haus.
    Aber früher habe ich erst alles gestemmt. Dosen gesetzt (Roband, Gips oder was da war) Kabel bzw Rohre mit Gipsplastern und Nägeln in der Wand befestigt (Manchmal auch die Dosen mit Nägeln fixiert) und dann wurde alles auf einmal zugeputzt. (meißt von nem Putzer). Später dann Kabel gezogen und alles verklemmt. Wenn ich die Verteilung in tiefen Schalterdosen mache kann ich sogar nach dem Tapezieren alles verklemmen bzw. die Kabel ziehen.

    Also wo ist eigentlich das Problem??


    Kenne niemanden der das anders macht. Das ist auch die rationellste Methode.
     
Thema: Unterputzdose: Alternative zum Elektrikergips
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schnellbaumörtel

    ,
  2. schalterdosen setzen ohne gips

    ,
  3. elektrikergips alternative

    ,
  4. welcher gips für unterputzdosen,
  5. alternative zu elektrikergips,
  6. dosen eingipsen rotband,
  7. dosen setzen ohne gips,
  8. rotband elektrikergips,
  9. unterputzdose montagekleber,
  10. unterputzdose ohne gips,
  11. unterputzdosen setzen ohne gips,
  12. rotband dosen setzen,
  13. unterputzdose einkleben,
  14. unterputzdosen setzen,
  15. Unterputzdosen einkleben,
  16. unterputzdosen fliesenkleber,
  17. unterputzdose nachträglich setzen,
  18. unterputzdosen rotband,
  19. unterputzdose befestigen,
  20. Unterputzdose kleben,
  21. schalterdosen setzen,
  22. up dose ohne gips,
  23. elektrikergips,
  24. dosen einputzen rotband,
  25. steckdose rotband
Die Seite wird geladen...

Unterputzdose: Alternative zum Elektrikergips - Ähnliche Themen

  1. Unterputzdose schließen um Aufputzlampe zu montieren?

    Unterputzdose schließen um Aufputzlampe zu montieren?: Hallo zusammen. Wir sind gerade dabei den Außenbereich unsere Neubaus zu machen und sind nun auf ein Problem gestoßen. Interessanterweise hat...
  2. Trafo ohne Unterputzdose in die Wand legen?

    Trafo ohne Unterputzdose in die Wand legen?: Hallo zusammen, ich hätte folgende Frage: Darf man einen Tarfo ohne Unterputzdose in eine Trockenbaudecke legen? Möchte mir das Aufschneiden...
  3. Ölflex durch Unterputzdose

    Ölflex durch Unterputzdose: Hallo zusammen, bevor ich nun wieder meinen Elektriker nerve, ist es grundsätzlich erlaubt eine 4x1,5 Ölflex Leitung (z.B...
  4. Anschluss/TV Kabel über welche Unterputzdose "weiterleiten"?

    Anschluss/TV Kabel über welche Unterputzdose "weiterleiten"?: Hallo Zusammen, ich möchte gerne das Haupt-TV Kabel was aus dem Boden ins Haus geführt wird (sorry kenne den korrekten Begriff leider nicht)...
  5. Unterputzdosen scharfkantig

    Unterputzdosen scharfkantig: Guten Tag. Wenn mehrere Unterputzdosen nebeneinander eingebaut werden und man die Aderleitung durch Dosen ziehen muss, ist es schlimm wenn die...