Unterputzdose in Dämmplatten

Diskutiere Unterputzdose in Dämmplatten im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, Ich will in einer Innenliegenden Trockenbauwand mehrere Unterputzdosen für Steckdosen einbauen. In der Trockenbauwand sind...

1. #1 schippieb, 08.12.2020
    schippieb

schippieb

Beruf:
    Bergmann
    Hallo Zusammen,
    Ich will in einer Innenliegenden Trockenbauwand mehrere Unterputzdosen für Steckdosen einbauen. In der Trockenbauwand sind Dämmplatten.
    Kann ich die ganz normalen Unterputzdosen für Rigipsplatten nehmen, oder gibt es da besondere Vorschriften hinsichtlich Brandschutz.
    Und um es Vorweg zu nehmen.
    Ich verlege nur die Dosen mit Kabel, anschließen wird es ein Elektriker.

2. #2 Hercule, 08.12.2020
    Hercule

Hercule

Normale UP Dosen und Mantelleitungen (NYM).

3. #3 Maape838, 08.12.2020
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Da hat aber einer bei sich zu Hause aufgepasst ;-)

Ja normale Hohlwanddosen können genommen werden
    Loch in der Dose nur so weit öffnen das das Kabel fest steckt! Nicht grosszügig aufschneiden! Wenn du das Kabel vorher absetzt ( mit einem Abmantler) und dann knapp einführst wird es dir dein Elektriker danken;-)
    Beste Grüsse

4. #4 Maape838, 08.12.2020
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Noch ein Tip. Hohlwanddosen Plattenbündig einsetzen! Dosensenker mit Randversenker benutzen. Ggf mit Raspel oder Cuttermesser den Ausschnitt leicht! anschrägen. Je nach Schalterprogramm kann es sein das sonst 2/10 mm Spalt zwischen Rahmen und Wand zu sehen ist. Das ist dann sehr unschön

simon84 gefällt das.
  5. #5 Hercule, 09.12.2020
    Hercule

Hercule

Ganz richtig war meine Empfehlung nicht: winddichte UP Dosen wären bei Dämmung in der Wand sinnvoller :)
    Und wenn er die Dosen mit Wasserwaage einrichtet wird der Elektriker auch nicht böse sein.
    Aber abmanteln würde ich dem Elektriker überlassen.

Thema:

Unterputzdose in Dämmplatten

Die Seite wird geladen...

Unterputzdose in Dämmplatten - Ähnliche Themen

1. Unterputzdose in Hauswand

Unterputzdose in Hauswand: Hallo zusammen, ich brauche demnächst ein kleines Loch in unser Hauswand. Hört sich lustig an, aber ist so :D Für unsere IP-Videotürklingel...
  2. Neue Unterputzdosen im Außenbereich

Neue Unterputzdosen im Außenbereich: Hallo liebe Bauexperten, im Zuge unserer Fassadensanierung haben wir uns einige zusätzliche Steckdosen von einem Elektriker im Außenbereich...
  3. alte Unterputzdosen verlängern?

alte Unterputzdosen verlängern?: Hallo Community, ich habe nachfolgendes Problem und bitte um sinnvolle Ratschläge. Im Altbau sind bereits Unterputzdosen verbaut, diese haben...
  4. Unterputzdosen an der Aussenwand -> Luftdichtigkeit ?

Unterputzdosen an der Aussenwand -> Luftdichtigkeit ?: Hallo, ich installieren eine Gegensprechanlage sowie einen Fingerprint an der Aussenwand mithilfe von Standard Unterputzdosen. Müssen diese...
  5. Wie viele LEDs an diesen Unterputzdosen Treiber?

Wie viele LEDs an diesen Unterputzdosen Treiber?: Hallo liebe Bauexperten, ich habe eine Frage zu diesem Unterputzdosen LED Treiber von TCI: Laut Datenblatt hat er 9W Leistung und es können...