Unterputzdose welche Ausführung?

Diskutiere Unterputzdose welche Ausführung? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Moinsen, hatte letzten bei einem Bekannten ein paar Unterputzdosen für Steckdosen nachgerüstet. Als Mauerwerk war der rote Ziegel verbaut...

  1. #1 babylon05, 02.03.2011
    babylon05

    babylon05

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro
    Ort:
    Erfurt
    Moinsen,

    hatte letzten bei einem Bekannten ein paar Unterputzdosen für Steckdosen nachgerüstet.
    Als Mauerwerk war der rote Ziegel verbaut worden. Als Dose hatte ich aus dem Baumarkt die schwarzen Tiefen genommen.
    Gebohrt hatte ich mit einer Bohrkrone für Mauerwerk.

    Meine eigentliche Frage ist gibt es auch andere Dosen oder welche Dose verwendet man für welches Mauerwerk?
    Trotz Waageausrichtung hatte ich zu den vorhanden Dosen einen kleinen Versatz.

    Wie machen das die Profi Elektroinstallateure, weil auch mit dem Festgipsen hatte ich bei manchen das Gefühl,
    das die Unterputzdose nicht wirklich richtig fest war.

    Ich komme zwar aus der Elektronik, hatte mit Unterputzdosen nicht all zu viel zu tun.

    Demnächst steht mein Neubau an, welcher das Mauerwerk aus dem Liaplanstein gebaut wird,
    dort mache ich meine Elektrik auch selber, vielleicht kann mir einer Zwecks Unterputzdosen einen Tipp geben.

    mfg

    babylon05
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist Dir bekennt, daß das Nachrüsten von gewöhnlichen Steckdosen überhaupt nur noch zulässig ist, wenn der Stromkreis zusätzlich mit einem Fehlerstromschutzschalter (FI/RCD) von max. 30mA geschützt ist???

    Und wer hat die Steckdosen dann auf Einhaltung der Abschaltbedingungen durchgemessen?


    Wer mit dem Setzen von Gerätedosen schon rein mechanische Probleme hat...

    Also:
    Das waren schon die richtigen Dosen. Aber vielleicht nicht der richtige Gips und vor allem fehlt es wohl an der Übung beim SATTEN Einsetzen (SEHR wichtig für die Luftdichtigkeit).
    Alternativ kann man winddichte Gerätedosen verwenden.
    Aber auch die müssen FEST sitzen!
     
  3. #3 rheinpilot, 03.03.2011
    rheinpilot

    rheinpilot

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Düsseldorf
    ... ich kaufe die Elektromaterialien im Elektrohandel. Bei uns in der Gegend wird dort eine ganz andere Marke als im Baumarkt angeboten. Dort bekomme ich auch alles Zubehör: Putzausgleichsringe, Dosenschrauben, Schraubdeckel, Lichtauslässe etc. Damit lassen sich fast alle Anwendungsfälle bewältigen.
    Diese Firma hat auch schöne Kataloge online.

    Liebe Grüße

    Rheinpilot
     
Thema: Unterputzdose welche Ausführung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche unterputzdosen

Die Seite wird geladen...

Unterputzdose welche Ausführung? - Ähnliche Themen

  1. Unterputzdose schließen um Aufputzlampe zu montieren?

    Unterputzdose schließen um Aufputzlampe zu montieren?: Hallo zusammen. Wir sind gerade dabei den Außenbereich unsere Neubaus zu machen und sind nun auf ein Problem gestoßen. Interessanterweise hat...
  2. Trafo ohne Unterputzdose in die Wand legen?

    Trafo ohne Unterputzdose in die Wand legen?: Hallo zusammen, ich hätte folgende Frage: Darf man einen Tarfo ohne Unterputzdose in eine Trockenbaudecke legen? Möchte mir das Aufschneiden...
  3. Ölflex durch Unterputzdose

    Ölflex durch Unterputzdose: Hallo zusammen, bevor ich nun wieder meinen Elektriker nerve, ist es grundsätzlich erlaubt eine 4x1,5 Ölflex Leitung (z.B...
  4. Anschluss/TV Kabel über welche Unterputzdose "weiterleiten"?

    Anschluss/TV Kabel über welche Unterputzdose "weiterleiten"?: Hallo Zusammen, ich möchte gerne das Haupt-TV Kabel was aus dem Boden ins Haus geführt wird (sorry kenne den korrekten Begriff leider nicht)...
  5. Unterputzdosen scharfkantig

    Unterputzdosen scharfkantig: Guten Tag. Wenn mehrere Unterputzdosen nebeneinander eingebaut werden und man die Aderleitung durch Dosen ziehen muss, ist es schlimm wenn die...