Unterputzdose welche Ausführung?

Diskutiere Unterputzdose welche Ausführung? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Moinsen, hatte letzten bei einem Bekannten ein paar Unterputzdosen für Steckdosen nachgerüstet. Als Mauerwerk war der rote Ziegel verbaut...

1. #1 babylon05, 02.03.2011
    babylon05

babylon05

Beruf:
    Elektro
    Moinsen,

hatte letzten bei einem Bekannten ein paar Unterputzdosen für Steckdosen nachgerüstet.
    Als Mauerwerk war der rote Ziegel verbaut worden. Als Dose hatte ich aus dem Baumarkt die schwarzen Tiefen genommen.
    Gebohrt hatte ich mit einer Bohrkrone für Mauerwerk.

Meine eigentliche Frage ist gibt es auch andere Dosen oder welche Dose verwendet man für welches Mauerwerk?
    Trotz Waageausrichtung hatte ich zu den vorhanden Dosen einen kleinen Versatz.

Wie machen das die Profi Elektroinstallateure, weil auch mit dem Festgipsen hatte ich bei manchen das Gefühl,
    das die Unterputzdose nicht wirklich richtig fest war.

Ich komme zwar aus der Elektronik, hatte mit Unterputzdosen nicht all zu viel zu tun.

Demnächst steht mein Neubau an, welcher das Mauerwerk aus dem Liaplanstein gebaut wird,
    dort mache ich meine Elektrik auch selber, vielleicht kann mir einer Zwecks Unterputzdosen einen Tipp geben.

mfg

babylon05

2. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist Dir bekennt, daß das Nachrüsten von gewöhnlichen Steckdosen überhaupt nur noch zulässig ist, wenn der Stromkreis zusätzlich mit einem Fehlerstromschutzschalter (FI/RCD) von max. 30mA geschützt ist???

Und wer hat die Steckdosen dann auf Einhaltung der Abschaltbedingungen durchgemessen?

Wer mit dem Setzen von Gerätedosen schon rein mechanische Probleme hat...

Also:
    Das waren schon die richtigen Dosen. Aber vielleicht nicht der richtige Gips und vor allem fehlt es wohl an der Übung beim SATTEN Einsetzen (SEHR wichtig für die Luftdichtigkeit).
    Alternativ kann man winddichte Gerätedosen verwenden.
    Aber auch die müssen FEST sitzen!

3. #3 rheinpilot, 03.03.2011
    rheinpilot

rheinpilot

Beruf:
    kaufm. Angestellter
    ... ich kaufe die Elektromaterialien im Elektrohandel. Bei uns in der Gegend wird dort eine ganz andere Marke als im Baumarkt angeboten. Dort bekomme ich auch alles Zubehör: Putzausgleichsringe, Dosenschrauben, Schraubdeckel, Lichtauslässe etc. Damit lassen sich fast alle Anwendungsfälle bewältigen.
    Diese Firma hat auch schöne Kataloge online.

Liebe Grüße

Rheinpilot

Thema:

Unterputzdose welche Ausführung?

Die Seite wird geladen...

Unterputzdose welche Ausführung? - Ähnliche Themen

1. Neue Unterputzdosen im Außenbereich

Neue Unterputzdosen im Außenbereich: Hallo liebe Bauexperten, im Zuge unserer Fassadensanierung haben wir uns einige zusätzliche Steckdosen von einem Elektriker im Außenbereich...
  2. alte Unterputzdosen verlängern?

alte Unterputzdosen verlängern?: Hallo Community, ich habe nachfolgendes Problem und bitte um sinnvolle Ratschläge. Im Altbau sind bereits Unterputzdosen verbaut, diese haben...
  3. Unterputzdosen an der Aussenwand -> Luftdichtigkeit ?

Unterputzdosen an der Aussenwand -> Luftdichtigkeit ?: Hallo, ich installieren eine Gegensprechanlage sowie einen Fingerprint an der Aussenwand mithilfe von Standard Unterputzdosen. Müssen diese...
  4. Wie viele LEDs an diesen Unterputzdosen Treiber?

Wie viele LEDs an diesen Unterputzdosen Treiber?: Hallo liebe Bauexperten, ich habe eine Frage zu diesem Unterputzdosen LED Treiber von TCI: Laut Datenblatt hat er 9W Leistung und es können...
  5. Winddichte Unterputzdosen Poroton Perlite gefüllt

Winddichte Unterputzdosen Poroton Perlite gefüllt: Moin, stimmt es das bei den mit Perlite gefüllten Porotonsteinen winddichte Dosen nicht notwendig sind? Mein Elektriker behauptet das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden