Unterputzdosen in Betonwand

Diskutiere Unterputzdosen in Betonwand im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Ich suche nach dem richtigen Werkzeug für das Bohren der Löcher für UNterputzdosen in Betonwänden. Bei meiner Wohnung sind die...

  1. udo_h

    udo_h

    Dabei seit:
    9. September 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    Ich suche nach dem richtigen Werkzeug für das Bohren der Löcher für UNterputzdosen in Betonwänden. Bei meiner Wohnung sind die Aussenwände aus Ziegeln - da hatte ich mit der handelsüblichen Bohrmaschine und der Bohrkrone keine Probleme, bei den Innenwänden geht nicht einmal der Zentrierbohrer rein. Habe ich die falsche Bohrkrone - die falsche Bohrmaschine oder mache ich was anderes falsch?

    Bitte erschlagt mich nicht wegen der Frage - aber die Forensuche hat nix brauchbares ergeben.

    Schon mal Danke für die Antworten!

    Udo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Tja,

    da kann man eine Duss oder Hilti mit Spitzmeissel nehmen und die Dosen rausstemmen.
    Oder eine Diamant/Widia-Bohrkrone mit passender schlagloser hochdrehender Maschine z.B. Hilti DD100
    Natürlich gibt's von anderen Herstellern auch sowas nur hab ich da die Bezeichnungen nicht im Kopf. :o

    Grüsse
    Jonny
     
  4. Distler

    Distler

    Dabei seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
  5. RolSim

    RolSim

    Dabei seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stromer
    Ort:
    Kahlgrund
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr mit schmalem Buget aber hohen Ansprüchen
    Aber ob extra kaufen eines entsprechenden Geräts wirklich lohnt ??

    Mal beim freudlichen Elektriker um die Ecke gefragt ob er eine solche
    Maschine hat und ihnen diese (gegen kleinen Obulus) leiht ??

    Wer macht eigentlich die restliche Installation außer den Dosen zu
    fräsen ?? Selbst ist der Mann ??
     
  6. udo_h

    udo_h

    Dabei seit:
    9. September 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Hessen
    Den Rest macht uns ein befreundeter Elektriker der leider nicht den dafür notwendigen Maschinenpark hat.
     
  7. RolSim

    RolSim

    Dabei seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stromer
    Ort:
    Kahlgrund
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr mit schmalem Buget aber hohen Ansprüchen
    Hm .... der "befreundete" Elektriker verdient auch bestimmt
    irgendwo seine Brötchen. Und der Brötchengeber hat auch
    keine entsprechende Maschine ??

    Was ist das denn für ein Fachbetrieb ? :confused:
     
  8. BHMarkus

    BHMarkus

    Dabei seit:
    17. Oktober 2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler Baubranche
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    BHMarkus
    da bleibt wohl nur die hilti. vorallem, wenn es nur eine dose ist. mein elektriker hat auch die hilti genommen, war vorsichtig und hat mir den darum liegenden beton wieder ordentlich beigearbeitet. ansonsten grenztz das ganze ja an eine kernlochbohrung und wird wohl extrem teuer. zudem muss man meines wissens nach dann auch mit wasser kühlen. ist ja ne riesen sauerei.
     
  9. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Nein, geht auch trocken. ... Ist auch ne Sauerei ...

    Die ganz harten Naturen bohren einen Lochkreis mit 6er Bohrer und dann mit 12er aufgebohrt und raus mit dem Kern. Ich sag ja, für die ganz harten.:bounce:
     
  10. BHMarkus

    BHMarkus

    Dabei seit:
    17. Oktober 2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler Baubranche
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    BHMarkus
    die dose sollte später aber dann vergoldet werden, fotografiert und eingerahmt !!! :respekt

    das wäre ja fast ein lebenswerk !
    wäre da die EL zeit nicht an anderer stelle besser investiert ???
    :confused:
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Ne, mit na guten Bohrmaschine ist des in 10 minuten vorbei, mit einer schlechten Bohrkrone brauchst du länger.

    Aber wer das nicht nur hobbymässig macht sollte auch eine Maschine für sowas haben. :Roll

    Grüsse
    Jonny
     
  13. RolSim

    RolSim

    Dabei seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stromer
    Ort:
    Kahlgrund
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr mit schmalem Buget aber hohen Ansprüchen
    Meine Rede :deal
     
Thema: Unterputzdosen in Betonwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dose in stahlbeton

    ,
  2. betonwand dosen

Die Seite wird geladen...

Unterputzdosen in Betonwand - Ähnliche Themen

  1. Luftspalt zwischen Betonwand und Porenbeton Vorsatzwand

    Luftspalt zwischen Betonwand und Porenbeton Vorsatzwand: Liebe Experten, die erste Etage unseres Rohbaus ist nun fast fertig und ehe am Dienstag die Decke kommt und mein "Problem" im wahrsten Sinne des...
  2. Schlitze in 14er Betonwand möglich?

    Schlitze in 14er Betonwand möglich?: Hallo ich bin neu hier im Forum und über die große Suchmaschine hierher gekommen. Ich habe folgendes Problem. Wir haben uns ein Reiheneckhaus...
  3. Styroporplatten auf Betonwände (Innenseite Kellerwand) kleben. Erfahrungen gesucht

    Styroporplatten auf Betonwände (Innenseite Kellerwand) kleben. Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen vom Kleben von Styroporplatten auf Betonwände auf der Innenseite und möchte davon berichten? Die...
  4. Risse in Betonwand Keller, Haus Neubau

    Risse in Betonwand Keller, Haus Neubau: Hallo zusammen, ich bräuchte mal Euren Rat. Ich bewohne seid 3 Monaten ein Neubau.Im Keller an der Außenwand (Wand aus Beton. Weiße Wanne) habe...
  5. Wärmedämmung Aufzugsschacht

    Wärmedämmung Aufzugsschacht: Einen herzlichen Gruß an alle User hier - dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum! Schön, dass es sowas gibt.... Ich baue mein Reihenhaus...