Unterputzkabel an der Außenfassade – wie führt man es aus der Wand hinaus an die Oberfläche?

Diskutiere Unterputzkabel an der Außenfassade – wie führt man es aus der Wand hinaus an die Oberfläche? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ein Teil unserer Außenfassade soll verputzt werden, und der Elektriker hat einen Kanal in die Klinker gefräst, in denen Zuleitungen für die...

1. #1 spirelli, 28.06.2021
    spirelli

spirelli

Ein Teil unserer Außenfassade soll verputzt werden, und der Elektriker hat einen Kanal in die Klinker gefräst, in denen Zuleitungen für die Außenbeleuchtung liegen. Das Ende der Kabel hängt nun einfach so aus dem Kanal raus. Der Elektriker klang so, als ob die Kabel dann einfach so umputzt werden sollen, also zum Schluss einfach aus der Fassade hängen.

Meine Frage: ist dies Standard? Kommt da keine Dose oder so hin? Ich frage mich, ob der Putz in jedem Fall stabil genug ist, damit er durch das steife Kable in Zukunft nicht beschädigt wird. Vielen Dank für Antworten.

2. #2 Maape838, 28.06.2021
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ja alles gut so

3. #3 simon84, 29.06.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Was soll dann wieder ne Dose hin damit du aus der Dose wieder ein Kabel ziehst ? Neee einfach die Lampe hin und gut ist.

ansonsten konkret ein Foto einstellen falls es noch unklar ist bzw. Wir es nicht richtig verstanden haben

Thema:

Unterputzkabel an der Außenfassade – wie führt man es aus der Wand hinaus an die Oberfläche?

Die Seite wird geladen...

Unterputzkabel an der Außenfassade – wie führt man es aus der Wand hinaus an die Oberfläche? - Ähnliche Themen

1. Flecken Außenfassade

Flecken Außenfassade: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Fassade meines Hauses, vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht: Unsere...
  2. Putz Außenfassade

Putz Außenfassade: Guten Abend. Wir haben uns vor einigen Wochen ein 19 Jahre altes Haus gekauft. Diverse Renovierungsarbeiten sind mittlerweile gelaufen. Beim...
  3. Garage Sanieren, Fassadenbahn direkt auf Außenfassade (Putz) möglich

Garage Sanieren, Fassadenbahn direkt auf Außenfassade (Putz) möglich: Hallo Zusammen, Da die Handwerker unterschiedlicher Meinung sind und wir deswegen etwas verunsihcert sind, hoffe ich hier Hilfe zu bekommen....
  4. Seltsame Flecken an der Aussenfassade / Wetterseite

Seltsame Flecken an der Aussenfassade / Wetterseite: Hallo liebes Forum, ich bitte Euch um kurze Einschätzung der nachfolgenden Bilder. Die Fassadenseite (wetterseitig) sieht nach Regen so aus und...
  5. Aussenfassade Beschädigung durch Salzeindringung vom Meer

Aussenfassade Beschädigung durch Salzeindringung vom Meer: Hallo - das Haus steht ganz nah am Meer (20m) - durch den Salzeintrag vom Meer (Luftnebel) hat es Beschädigungen an einigen Betonteilen und der...