Unterputzkabel an der Außenfassade – wie führt man es aus der Wand hinaus an die Oberfläche?

Diskutiere Unterputzkabel an der Außenfassade – wie führt man es aus der Wand hinaus an die Oberfläche? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ein Teil unserer Außenfassade soll verputzt werden, und der Elektriker hat einen Kanal in die Klinker gefräst, in denen Zuleitungen für die...

1. #1 spirelli, 28.06.2021
    spirelli

spirelli

Ein Teil unserer Außenfassade soll verputzt werden, und der Elektriker hat einen Kanal in die Klinker gefräst, in denen Zuleitungen für die Außenbeleuchtung liegen. Das Ende der Kabel hängt nun einfach so aus dem Kanal raus. Der Elektriker klang so, als ob die Kabel dann einfach so umputzt werden sollen, also zum Schluss einfach aus der Fassade hängen.

Meine Frage: ist dies Standard? Kommt da keine Dose oder so hin? Ich frage mich, ob der Putz in jedem Fall stabil genug ist, damit er durch das steife Kable in Zukunft nicht beschädigt wird. Vielen Dank für Antworten.

2. #2 Maape838, 28.06.2021
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ja alles gut so

3. #3 simon84, 29.06.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Was soll dann wieder ne Dose hin damit du aus der Dose wieder ein Kabel ziehst ? Neee einfach die Lampe hin und gut ist.

ansonsten konkret ein Foto einstellen falls es noch unklar ist bzw. Wir es nicht richtig verstanden haben

Thema:

Unterputzkabel an der Außenfassade – wie führt man es aus der Wand hinaus an die Oberfläche?

Die Seite wird geladen...

Unterputzkabel an der Außenfassade – wie führt man es aus der Wand hinaus an die Oberfläche? - Ähnliche Themen

1. Verfärbung/Veralgung Aussenfassade durch Kondensation

Verfärbung/Veralgung Aussenfassade durch Kondensation: Vor knapp 5 Jahren habe ich ein Mehrfamilienhaus (KfW55) über einen Generalunternehmer errichten lassen. Jetzt, kurz vor Ende der Gewährleistung...
  2. Löcher in Außenfassade verschließen (HFD)

Löcher in Außenfassade verschließen (HFD): Guten Morgen zusammen, muss mehrere Löcher in unser Außenfassade verschließen, wobei es sich bei unserem Haus um einen Holzrahmenbau handelt....
  3. Feuchte Stelle auf schmalen Streifen an der Außenfassade

Feuchte Stelle auf schmalen Streifen an der Außenfassade: Hallo liebes Forum, wir sind vor kurzem in ein Reihenhaus gezogen (Im Sommer), das Haus, BJ 2015, steht eigentlich, wie es für das Alter sein...
  4. Aussenfassade - Kellenwurfputz 32mm glätten ?

Aussenfassade - Kellenwurfputz 32mm glätten ?: Hallo, ich habe ein Altbau aus der 50'er Jahren gerade gekauft, und natürlich ist der Fassade sanierungsbedürftig. Derzeit ist ein kellenwurfputz...
  5. Außenfassade unter Fensterbrett nass

Außenfassade unter Fensterbrett nass: Hallo ihr lieben, Habe vor sehr langer Zeit hier mal was gepostet und war sehr begeistert von Euren kompetenten Antworten hier. Zum Glück blieb...