Unterschied Anbringung Holzfaser vs. Steinwolle WDVS

Diskutiere Unterschied Anbringung Holzfaser vs. Steinwolle WDVS im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wollen das 24er Mauerwerk aus KS mit einem WDVS versehen. Bevorzugt mit 16er Holzfaserplatten. Unsere erste Überlegung war Steinwolle....

  1. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    wir wollen das 24er Mauerwerk aus KS mit einem WDVS versehen. Bevorzugt mit 16er Holzfaserplatten. Unsere erste Überlegung war Steinwolle.

    Nun sagte unser Bauausführender, dass die Holzfaserplatten schwierig zu verkleben wären und eine Lattung angebracht werden sollte wo die Holzfaserplatten dazwischengeklemmt werden. Das wäre einfacher und günstiger.

    Seine Erfahrungen mit Holzfaser ist aber schon bisschen her. Hat sich da evtl. was in den letzten Jahren getan?
     
  2. #2 Feyerabend, 23.11.2022
    Feyerabend

    Feyerabend

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    44
    Beruf:
    staat. geprüfter Bautechniker
    Ort:
    Köln
    So ein Quatsch.
    Jeder Hersteller hat seine eigenen Verlegeranleitung an die die Ausführenden sich zu halten haben.

    I.d.R. werden Holzfaserplatten geklebt bzw. geklebt und gedübelt.
    Allerdings ist es etwas schwieriger einen Maler/ Putzer zu finden der passende Systeme für Holzfaserdämmplatten in seinem Portfolio hat oder ggf. nicht mit den entsprechenden Herstellern zusammen arbeitet.
     
  3. #3 Gast 85175, 23.11.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich wüsste nicht, dass sich da was "getan" hätte, in den Zulassungen steht da wohl grob noch immer dasselbe wie vor 10 Jahren. Das System mit Latten zwischen die man irgendwas reinspannt kenne ich überhaupt nicht, ich bezweifle sogar, dass es sowas außerhalb des Paralleluniversums deines Spezialexperten überhaupt gibt. Frag doch mal nach dem Systemhersteller und Kuck dir Zulassung+Verlegeanleitung selbst an...
     
  4. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    7
    Ich hab mal nachgeschaut. Die Verlegeanleitung sagt, dass die Platten geklebt werden.
    Die Möglichkeit mit der Lattung gibt es wohl auch (außerhalb der Verlegeanleitung des Herstellers). Da wäre man Wetterunabhängiger.

    Hat jemand so was mit einer Lattung und dazwischenklemmen schon mal gemacht?
     
  5. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Vielleicht meint er z.B. sowas: GUTEX: _System
    Machen wir öfters, kein Problem. Hier macht aber eher der Zimmerer die Kanthölzer, Gefachdämmung und Putzträgerplatte. Der Gipser macht dann nur den Putz.
    Gipser haben in der Regel mit Holzfaser nichts zu tun, da scheitert es schon an den Maschinen zur Verarbeitung.
     
    Gast 85175 gefällt das.
  6. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    7
    @ps0125 : Vielen Dank für den Link! Einblasdämmung wäre vielleicht auch zu überlegen...

    Mit Holzfaserdämmplatten und Lattung hat da jemand Erfahrung?
     
  7. #7 Gast 85175, 24.11.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Es gibt keine "Holzfaserdämmung und Lattung". Es gibt WDVS für den Holzbau, hier werden die (eher dünnen bis mitteldicken) Platten mechanisch befestigt, auf sehr stabiler Holz-UK, und die Hohlräume zwischen der UK werden mit MiWo / Einblasdämmung gedämmt. Und es gibt die "geklebte" Variante, da werden die (sehr dicken) Platten direkt auf das Mauerwerk geklebt, ohne den auszudämmenden Hohlraum dahinter. Beide Varianten werden dann vorne verputzt, man sieht da im fertigen Zustand keinen Unterschied mehr.

    Die Vorgehensweise die @ps0125 beschreibt ist wohl zum Teil üblich, aber ein WDVS auf zwei Gewerke aufzuteilen ist trotzdem theoretisch falsch. Es muss bei WDVS einen Verantwortlichen geben der die Fachunternehmererklärung fürs Gesamtsystem ausstellt und das werden wohl beide (bei separater Beauftragung) eher nicht tun, weil die sonst für den Teil des anderen auch verantwortlich sind. In der Konstellation bei der der eine der Subunternehmer des anderen ist (egal wie herum) ginge es dann doch wieder.

    Irgendwas mit Latten zwischen die man was "reinklemmt" gibt es nicht. Das ist nicht nur baurechtlich nicht zulässig, das klingt darüber hinaus auch noch nach echtem Vollpfusch... Wenn es dazu eine Zulassung gibt nehme ich das alles zurück, die müsste mit der "Bauausführende" von dem du redest aber erst einmal zeigen...
     
    ps0125 gefällt das.
  8. #8 nordanney, 24.11.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.745
    Zustimmungen:
    1.422
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ich würde sagen, dass klingt nach einer Variante "Vorhangfassade". Vielleicht bringen die Unternehmer Dinge durcheinander.
     
  9. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Ohne vollflächige Putzträgerplatte kann man natürlich keine "Latten mit dazwischengeklemmter Dämmung" verputzen.
    Eine Holz-UK die statisch nachgewiesen auf Mauerwerk befestigt ist und eine Gefachdämmung aus was auch immer erhält, ist aber natürlich ein zugelassener Untergrund für ein WDVS aus Holzfaserplatten.
    Welches Gewerk da welche Arbeiten ausführt ist prinzipiell egal, solange alle Komponenten der Zulassung entsprechen.
    Die Unterkonstruktion sehe ich daher als nicht relevant für die Zulassung. Wenn man natürlich ein komplettes System ausführt wie in meinem Link, ist es am einfachsten, weil alle Komponenten vorgegeben sind.

    Die Holzweichfaser-WDVS werden generell im Holzrahmenbau (Neubau) als auch in der Sanierung verwendet.
    Die Fachunternehmererklärung ist für die Einhaltung des Dämmwertes relevant. Die kann derjenige ausstellen, der die Dämmung auch anbringt.
    Der Verputzer muss dann entsprechend der Zulassung verputzen, dann ist alles in Ordnung.

    Und in der Praxis schmiert der Putzer sowieso das drauf, was er gerade rumliegen hat bzw. was weg muss oder was er am liebsten verarbeitet oder am billigsten einkaufen kann. Da bekommen teils renommierte Betriebe ganz große Augen, wenn man nach der Zulässigkeit der Systemkomponenten für das ausgeschriebene WDVS fragt.... Aber das ist eine andere Baustelle.
     
    Feyerabend, nordanney und Gast 85175 gefällt das.
  10. #10 Gast 85175, 24.11.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das ist falsch. WDVS sind nur aufgrund der Zulassungen überhaupt verkehrsfähig. In der Fachunternehmererklärung des WDVS nach §16a MBO (nicht verwechseln mit der Erklärung gem. §96 GEG, das ist das mit dem U-Wert) erklärt der Systemverarbeiter die Übereinstimmung mit der Zulassung. Es geht hier im Kern um die Standsicherheit und manchmal auch den Brandschutz des Gesamtsystems. Ohne die Fachunternehmererklärung ist das WDVS schlicht mangelhaft und braucht vom AG noch nicht einmal abgenommen werden... Kuck mich nicht so an, sag es den WDVS-Herstellern die sich seit Jahrzehnten gegen eine durchgängige Normung wehren und lieber den Weg über die Zulassungen nehmen...
     
Thema:

Unterschied Anbringung Holzfaser vs. Steinwolle WDVS

Die Seite wird geladen...

Unterschied Anbringung Holzfaser vs. Steinwolle WDVS - Ähnliche Themen

  1. Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung

    Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung: Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand sagen, welchen Unterschied es zwischen Untersparrendämmung und Trennwanddämmung gibt? Des Weiteren...
  2. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...
  3. Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau

    Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand eine gute Idee hat, wie ich bei meinem Zaun mit massiven durchgängigen Betonfundament eine effizientere...
  4. Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten

    Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten: Hallo Zusammen, wir planen diesen Frühling unsere Terrasse zu erweitern. Die bisherige Terrasse war auf einer Betonplatte (10cm stark) mit...
  5. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre - für eine...