Unterschied Anhydritestrich / Calciumsulfatestrich

Diskutiere Unterschied Anhydritestrich / Calciumsulfatestrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, gibt es eigentlich einen Unterschied bei bzw. zwischen Anhydritestrich und Calciumsulfatestrich (als Heizestrich) ?...

  1. Aui1

    Aui1

    Dabei seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechnikermeister
    Ort:
    Heidersbach
    Hallo Experten,

    gibt es eigentlich einen Unterschied bei bzw. zwischen Anhydritestrich und Calciumsulfatestrich (als Heizestrich) ?

    Situation:
    Bin derzeit bei der Auswahl des geeigneten Esstrichs und habe bereits einige Angebote erstellen lassen. Nach erster Durchsicht / Prüfung und Fragen an den entspr. Angebotsersteller sind mir folgende Unterschiede aufgefallen bzw. Erläutert worden.
    1. Angebot = Calciumsulfatfließestrich C25-F5/C30-F6S
    2. Angebot = AE 20 Fließestrich CA-C25-F4 Anhydritgebundener Heizestrich
    Frage hier: Was hat das F4 und F5 zu bedeuten ?


    Dank im Voraus für Euren Rat !!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26. Februar 2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    C25 -->Druckfestigkeit
    F4 -->Biegezugfestigkeit

    Bei schw. Estrichen muss die Biegezugfestigkeit deklariert sein.
    Beim 2. Angebot ist der Estrich falsch bezeichnet. Es handelt sich um CAF-C25-F4

    Beim 1. Angebot weiss man auch nicht, was er einbaut. Entweder F5 oder F6.
     
  4. #3 TheMechanix, 26. Mai 2008
    TheMechanix

    TheMechanix

    Dabei seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baukonstrukteur
    Ort:
    Wien
    Nein, Anhydrit = Calciumsulfat

    Calciumsulfat ist einfach nur eine neuere Bezeichnung...*g*
     
  5. #4 Deadmoon666, 11. Februar 2012
    Deadmoon666

    Deadmoon666

    Dabei seit:
    16. September 2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Unterfranken
    Ich habe hier auch zwei Angebote für Fließestrich liegen. Wenn ich die oben genannten Ausführungen richtig verstanden habe dann ist der

    Calciumsulfatestrich CAF-C30-F5

    dem

    Anhydritestrich CAF-C25-F4

    vorzuziehen, da er die besser Druckfestigkeit und Biegezugfestigkeit hat?

    Preislich differieren die beiden Angebot um ca. 200 EUR.


    Gruß
    Deadmoon666
     
  6. #5 Deadmoon666, 14. Februar 2012
    Deadmoon666

    Deadmoon666

    Dabei seit:
    16. September 2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Unterfranken
    Keiner der dazu eine Einschätzung hat?
     
  7. Lebski

    Lebski Gast

    Die Frage ist doch Rhetorisch?

    Eingebaut werden muss die Qualität, die der Planer vorgibt. Höherwertig und teurer geht natürlich immer.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Deadmoon666, 14. Februar 2012
    Deadmoon666

    Deadmoon666

    Dabei seit:
    16. September 2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Unterfranken
    Das ist schon klar, hier stellt sich jedoch die Frage ob die "Höherwertigkeit" einen Vorteil bringt oder ob es auf deutsch gesagt "wurscht" ist.
     
  10. Lebski

    Lebski Gast

    Wurscht
     
Thema: Unterschied Anhydritestrich / Calciumsulfatestrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. calciumsulfatestrich f6

Die Seite wird geladen...

Unterschied Anhydritestrich / Calciumsulfatestrich - Ähnliche Themen

  1. Rockwool Floorrock SE nicht geeignet für Anhydritestrich?

    Rockwool Floorrock SE nicht geeignet für Anhydritestrich?: Hi folks, folgendes Problem, wir stehen kurz davor die Bodenheizung zu installieren. unser Aufbau ist, wie schon in einem anderen thread...
  2. Leerrohr - Kabelschutzrohr; Unterschiede

    Leerrohr - Kabelschutzrohr; Unterschiede: Hallo zusammen, im Rahmen unseres Neubaus (Generalunternehmer) haben wir vorab mit dem Elektriker gesprochen. Ich sagte ich möchte gerne in jeden...
  3. unterschiedliche kw Zahl bei ähnichem Kamineinsatz

    unterschiedliche kw Zahl bei ähnichem Kamineinsatz: Hallo zusammen, wir planen einen Kamin in unserem Wohn-/Ess- und Küchenbereich im Neubau. Es soll ein Panoramakamin werden. Es sind zwei Einsätze...
  4. Fliesen auf zwei unterschiedlichen Untergründen

    Fliesen auf zwei unterschiedlichen Untergründen: Hallo! Ich habe eine Wand, die linke Seite ist Ziegelmauerwerk (bisher nicht verputzt) und die rechte Seite der Mauer besteht aus Holz. Ziel...
  5. KWL - Verwendung von Kanalsystem und Lüftungsgerät unterschiedlicher Hersteller?

    KWL - Verwendung von Kanalsystem und Lüftungsgerät unterschiedlicher Hersteller?: Hallo zusammen, ich schick gleich nochmal eine Frage hinterher. Moment stellt sich die Situation bei meiner Entscheidung für eine KWL für den...