Unterschied: Bauvorhaben mit oder ohne Grundstück finanzieren

Diskutiere Unterschied: Bauvorhaben mit oder ohne Grundstück finanzieren im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich stehe gerade davor ein Bauvorhaben zu finanzieren und habe Finanzierungsmöglichkeiten mit dem Finanzierungsrechner von Interhyp24...

  1. #1 baums, 30.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2021
    baums

    baums

    Dabei seit:
    21.11.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich stehe gerade davor ein Bauvorhaben zu finanzieren und habe Finanzierungsmöglichkeiten mit dem Finanzierungsrechner von Interhyp24 durchgerechnet.

    Könnte mir jemand erklären, wie die beiden unterschiedlichen "Ergebnisse" zustandekommen. Zur leichteren Nachvollziehbarkeit habe ich die tatsächlichen Zahlen leicht angepasst.

    In beiden Fällen kostet das Bauvorhaben 500.000 Euro. Wenn ich nun eingebe, ein Grundstück für 150.000 € kaufen zu wollen und über 150.000 € Eigenkapital zu verfügen, bleibt ein Darlehensbetrag i.H.v. 500.000 zzgl. 12.750 € Kosten.
    Tilgung: 2 % - Zinsbindung 20 Jahre.
    Es ergibt sich eine Rate 1.427 €.


    Wenn ich jetzt ändere, dass ich über ein Grundstück verfüge (weil plane, dieses aus Eigenkapital zu kaufen und dann in ein paar Monaten, wenn das Baugebiet erschlossen ist, mit dem Bau zu beginnen) setze ich natürlich den Wert des Grundstücks wieder auf 150.000 €. Die Darlehenshöhe habe ich mit 500.000 € angegeben (also die Kosten sogar noch weggelassen). Bei gleicher Tilgung (2%) und Laufzeit (20 Jahre) erhalte ich nun einen deutlich höheren Zins und eine monatliche Rate i.H.v. 1.608 €.

    Ich hätte erwartet, dass die gleichen Wert herauskommen. Kann mir irgendjemand sagen, wo mein Denkfehler liegt?

    Vielen Dank!

    Ich habe diesen Rechner verwendet interhyp.de/persoenlicher-zinsrechner
     

    Anhänge:

  2. #2 Einfachnurich, 30.11.2021
    Einfachnurich

    Einfachnurich

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    164
    Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Ort:
    überregional
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    Wenden sie sich für ihre Lebensinvestition an einen erfahrenen und unabhängigen Finanzierungsmakler, ich kann ihnen nur den Tip geben, bedienen sie sich nicht dieser "Spielrechner", sondern lassen sich professionell und vor allem individuell kostenlos ein Finanzierungskonzept erstellen.
     
    simon84 und Piofan gefällt das.
  3. #3 Osnabruecker, 30.11.2021
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    226
    Das wird dann anscheinend anders bewertet ob du EK einbringst oder nicht.
    Vielleicht wird dir das gekaufte Grundstück vom Rechner nicht zu 100% als EK angesetzt.

    Das sind aber nur Beispiele und ersetzt absolut keine Beratung! Ab zum Experten mit deinem Bauvorhaben.
    (Fürs Bauchgefühl kannst du ja noch 2-3 andere Rechner/Würfelmaschinen befragen. Ergebnis wird stark variieren. Vllt gibt's ja sogar Minuszinsen bei Check24 ;) )
     
    simon84 gefällt das.
  4. baums

    baums

    Dabei seit:
    21.11.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    ok, also vielleicht nur ein Fehler im Rechner
    Vielen Dank für den Ratschlag
     
Thema:

Unterschied: Bauvorhaben mit oder ohne Grundstück finanzieren

Die Seite wird geladen...

Unterschied: Bauvorhaben mit oder ohne Grundstück finanzieren - Ähnliche Themen

  1. Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung

    Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung: Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand sagen, welchen Unterschied es zwischen Untersparrendämmung und Trennwanddämmung gibt? Des Weiteren...
  2. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...
  3. Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau

    Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand eine gute Idee hat, wie ich bei meinem Zaun mit massiven durchgängigen Betonfundament eine effizientere...
  4. Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten

    Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten: Hallo Zusammen, wir planen diesen Frühling unsere Terrasse zu erweitern. Die bisherige Terrasse war auf einer Betonplatte (10cm stark) mit...
  5. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre - für eine...