Unterschied Genehmigungsplan zu Ausführungsplan

Diskutiere Unterschied Genehmigungsplan zu Ausführungsplan im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, werdenInnenwandlängen und -platzierung, Fenstermaße und Fensterabstände und Türmaße und -abstände im Genehmigungsplan oder...

1. gaby886

gaby886

Hallo zusammen,

werdenInnenwandlängen und -platzierung, Fenstermaße und Fensterabstände und Türmaße und -abstände im Genehmigungsplan oder Ausführungsplan festgelegt?

Braucht man für den Genehmigungsplan als Grundriss nur die Außenmauern (auch ohne genaue Festlegung der Fenster)?

Bzw. wo wird beim Grundriss zwischen der Genehmigungsplanung und Ausführungsplanung unterschieden?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. El Gundro

El Gundro

Beruf:
    Projektleiter
    Die Genehmigungsplanung ist wie der Name schon sagt zur Genehmigung der Maßnahme bei der Behörde. Dafür sind Grundrisse, die Ansichten, Schnitte und ggf. ein paar Details erforderlich. Die Behörde will ja sehen, wie das Haus mal aussieht und ob es ins Stadtbild und zum Bebauungsplan passt.

Die Ausführungsplanung ist wie der Name schon sagt (wer hätte es gedacht) für die Ausführung bestimmt, also für die Baufirma, die das ganze errichtet. Dem Monteur auf der Baustelle ist die Außenansicht eines Hauses relativ egal, er braucht deutlich detailliertere Angaben, was er bauen soll. Wie viele cm wird die Wand lang? Wo muss ein wie großer Durchbruch für Rohrleitungen hin? (Das zum Beispiel ist in der Genehmigungsplanung völlig egal)

Aber um auf Deine Frage zurückzukommen: Die Lage der Fenster steht in der Genehmigungsplanung schon fest, auch die Größe. Welches Fabrikat, ob zweifach oder dreifach verglast etc. dann erst in der Ausführungsplanung.

4. Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    vielleicht noch eine Ergänzung zu meinem Vorredner:

die Fenster sind zwar in der Genehmigungsplanung schon drin, können aber in der Ausführungsplanung noch geändert werden.
    Wenn es sich um ein Wohnhaus handelt sogar ziemlich radikal.

Theoretisch kannst du dein Wohnhaus nach 10 Jahren radikal umbauen. Alle Fenster versetzen und alle Innenwände raus etc.
    Das ist alles genehmigungsfrei.
    Daher können hier auch durchaus größere Abweichungen in der Anfangsphase sein.
    Dächer und Aussenände müssen aber passen.
    Fenster und Vorbauten die mit Rechten deines Nachbarn kollidieren können natürlich auch nicht abgeändert werden.
    Das wären z.B. nicht genehmigungsdfähige Fenster in einer Brandwand oder in einer Grenzgarage.

Die Behörden mögen das natürlich nicht so besonders, aber es funktioniert.

Thema:

Unterschied Genehmigungsplan zu Ausführungsplan

Die Seite wird geladen...

Unterschied Genehmigungsplan zu Ausführungsplan - Ähnliche Themen

1. Expertenfrage Risse Mauerwerk durch unterschiedliche Materialien

Expertenfrage Risse Mauerwerk durch unterschiedliche Materialien: Hallo Gemeinde, vorab die Info, ich bin kein Maurer, kann aber durchaus Wände verputzen, bitte gebt mir eine Chance und antwortet nicht gleich mit...
  2. 2 unterschiedliche Vliestapetem in Ecke

2 unterschiedliche Vliestapetem in Ecke: Hallo zusammen, ich habe zwei Vliestapeten, eine weiße feine und eine mit Baum-muster. Die Baum-Tapete endet links und rechts mit einem schwarzen...
  3. Leerrohr - Kabelschutzrohr; Unterschiede

Leerrohr - Kabelschutzrohr; Unterschiede: Hallo zusammen, im Rahmen unseres Neubaus (Generalunternehmer) haben wir vorab mit dem Elektriker gesprochen. Ich sagte ich möchte gerne in jeden...
  4. unterschiedliche kw Zahl bei ähnichem Kamineinsatz

unterschiedliche kw Zahl bei ähnichem Kamineinsatz: Hallo zusammen, wir planen einen Kamin in unserem Wohn-/Ess- und Küchenbereich im Neubau. Es soll ein Panoramakamin werden. Es sind zwei Einsätze...
  5. Fliesen auf zwei unterschiedlichen Untergründen

Fliesen auf zwei unterschiedlichen Untergründen: Hallo! Ich habe eine Wand, die linke Seite ist Ziegelmauerwerk (bisher nicht verputzt) und die rechte Seite der Mauer besteht aus Holz. Ziel...