Unterschied Streifenfundament und Frostschürze bei nicht unterkellertem Gebäude?

Diskutiere Unterschied Streifenfundament und Frostschürze bei nicht unterkellertem Gebäude? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich beobachte gerade die Diskussionen zwischen unserem Architekten, Statiker und Baugrundgutachter zur Gründung unseres geplanten Hauses....

  1. #1 Bolanger, 01.11.2022
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    ich beobachte gerade die Diskussionen zwischen unserem Architekten, Statiker und Baugrundgutachter zur Gründung unseres geplanten Hauses.

    Das Haus soll nicht unterkellert werden und wird auf einem Grundstpck gebaut, bei dem es Auffüllungen gibt, die nicht tragfähig sind. Leider gibt es keinerlei Unterlagen oder Nachbarerzählungen zur Historie dieser Auffüllungen.

    1. Möglichkeit: die nicht tragfähigen Auffüllungen abtragen und gegen tragfähiges Verfüllgut austauschen. An einer der Probebohrungen wäre dazu lediglich eine Auffüllung von 20 cm nötig, während an anderer Stelle schon 2,5 m abgetragen und aufgefüllt werden müssten. Was dazwischen kommt kann keiner wissen.

    2. Möglichkeit: Streifenfundamente mit Bagger bis auf gewachsenen Boden ausheben und mit Beton auffüllen

    3. Möglichkeit: Brunnengründung machen, also Schachtringe absenken und darüber dann eine Bodenplatte wie eine Decke spannen.

    Nun geht es darum, die preiswerteste Lösung zu finden, die ebenfalls wärmedämmtechnisch gut ist. Bei einem Haus ohne Keller muss man Obacht geben, dass die Gründung frostfrei ist. Losgelöst von den Bosenverhältnissen reicht es daher nicht aus, einfach nur ein Planum herzustellen, die Perimeterdämmung, Bodenplatte und Fußbodenaufbau einzubringen. Irgendwas muss zusätzlich gemacht werden.

    Was ist dann eigentlich der Unterschied zwischen einer Frostschürze und einem Streifenfundament? Bei beiden würde man doch einen Graben ausheben, zumindest die Außenwand dämmen und dann betonieren.

    Hätte noch jemand eine schöne Idee, wie man bei dieser Brunnengründung oder bei Streifenfundamenten eine Perimeterdämmung einbringen könnte und die Wärmebrücken vermeiden kann? So wie ich es verstenden habe kann man nur die Streifenfundamente an den Seiten dämmen. damit könnte die Wärme dann quasi nach unten durch das Streifenfundament (und genau so durch eine Frostschrüze) abfließen.

    Alternativ könnten wir die Bodenplatte auch oberseitig dämmen und die Wände auf Kimmsteine stellen.

    Danke
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wird die Kosten günstigste sein.

    Streifen können überall angeordnet sein , sind diese unter deinen AW können diese als Frostschürze betrachtet werden.
    Die umlaufenden Fundamente gehen ja ohne Probleme zu dämmen, selbstverständlich da ja eine BPL kommt geht auch eine Dämmung darunter ggf mit einer Magerbetonschicht falls der Boden wirklich extrem schlecht ist.
     
    Viethps gefällt das.
  3. #3 Viethps, 02.11.2022
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    215
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Sehr oft wird hier im Revier, wenn Abflußbereich von Emscher oder Lippe, bei gepl. Bodenplatte mit Auskofferung und Einbringung von Schotter gearbeitet. Wenn man Pech hat, ist RC - Material nicht erlaubt.
    Wenn man dann noch die Platte höher legen läßt ( etwa 2 Stufen ), liegt man bei den Kosten ggf. bei 50% von einem Keller......
    Es gibt hier sehr viel Schwemmland, Fliessand, etc. mit den entsprechenden Folgen.
     
  4. #4 Fabian Weber, 02.11.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Hat nicht @Surfer88 mit den Schachtringen Erfahrung?

    Ansonsten, was spricht gegen Kombination aus Schachtringen + 80cm Frostschürze, @SIL das ist doch bestimmt günstiger als 2,50 tiefe Streifen?
     
  5. #5 Tilo, 03.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    528
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Der TE "beobachtet" seine Planer, geht der Beitrag los !

    Da gibt es einen Bodengutachter für den Baugrund, einen Statiker für die Fundamente / Bodenplatte und einen Architekten für den Wärmeschutz. Alle Fachleute gut zusammen, die man braucht und die einer ja auch bezahlt. Und trotzdem fragt der TE, wie man am besten gründet , was der Unterschied von Fundament und Frostschürze ist und wo man denn sinnvollerweise die Wärmedämmung hinlegt. Warum fragt er uns das ? Reden die Partner nicht miteinander ?

    Geht es hier um ein Gartenhaus, eine Stadtvilla für 2,00 Mio € oder ein Mehrfamilienhaus ?
    Wir (das Forum) sollen mit "Null - Infos" zum Projekt, ohne Pläne und ohne Baugrundgutachten
    sinnvolle, kostengünstige Ratschläge geben und vielleicht noch besser sein, als die Männer vor Ort.
    Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln !

    Völliger Blindflug,
    wer da einen fachlichen Beitrag leistet.

    PS:
    Vielleicht ist es ja auch die Aufgabenstellung eines Studenten .......
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Kann sein , ist Boden abhängig und der Dimension des Gebäudes.
     
Thema:

Unterschied Streifenfundament und Frostschürze bei nicht unterkellertem Gebäude?

Die Seite wird geladen...

Unterschied Streifenfundament und Frostschürze bei nicht unterkellertem Gebäude? - Ähnliche Themen

  1. Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung

    Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung: Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand sagen, welchen Unterschied es zwischen Untersparrendämmung und Trennwanddämmung gibt? Des Weiteren...
  2. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...
  3. Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau

    Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand eine gute Idee hat, wie ich bei meinem Zaun mit massiven durchgängigen Betonfundament eine effizientere...
  4. Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten

    Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten: Hallo Zusammen, wir planen diesen Frühling unsere Terrasse zu erweitern. Die bisherige Terrasse war auf einer Betonplatte (10cm stark) mit...
  5. Streifenfundament unterschiedliche Höhen - wie vorgehen?

    Streifenfundament unterschiedliche Höhen - wie vorgehen?: Hallo liebe Gemeinde, wir sind aktuell dabei die Erdarbeiten für unser Haus zu planen. Für die Außenwände sind Streifenfundamente mit einer Tiefe...