Unterschied WLG035 WLG040 bei Mineral-/Glaswolle ----- 160mm / 80mm Dämmung

Diskutiere Unterschied WLG035 WLG040 bei Mineral-/Glaswolle ----- 160mm / 80mm Dämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo nettes Forum, mal wieder ein paar Fragen: Bei mir in den Dachschrägen im DG ist gelbes Dämmaterial als Zwischensparrendämmung 160mm sehr...

  1. Dieter

    Dieter

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo nettes Forum,
    mal wieder ein paar Fragen:
    Bei mir in den Dachschrägen im DG ist gelbes Dämmaterial als Zwischensparrendämmung 160mm sehr stümperhaft vom Vorbesitzer verbaut worden.
    Ich vermute mal es handelt sich um Mineralwolle.
    Nun möchte ich diese auf die Sparrenstärke von 240mm verstärken.

    Nun die Fragen:
    - Muss ich die alte Mineralwolle 160mm komplett durch neue in Sparrenstärke 240mm ersetzen?
    oder reicht es wenn ich 80mm Dämmmaterial darüber oder darunter verbaue.
    - Wenn diese zweite Schicht möglich ist, wäre es besser raumseits die 160mm und quasi auf der Außenseite die 80mm zu verbauen oder ist es egal wie rum?

    - woran erkenne ich den Unterschied zwischen WLG040 und WLG035? Ich möchte erkennen was verbaut wurde.

    Vielen Dank und Gruß
    Dieter
     
  2. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Nicht zwingend, aber der Umgang mit KMF ist nicht so sehr geeignet für Heimarbeiter. Eine hygienische Frage ist es auch. Dreck, Stäube, Schimmelsporen.

    Theoretisch ja, aber dito

    Ist egal. Deswegen wird es keinen Tauwasserausfall geben.

    Wenn nichts aufgedruckt ist, wahrscheinlich gar nicht.
     
  3. #3 Alfons Fischer, 15.07.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    als erstes würde ich fragen, was das bedeutet:
    Was darf ich unter "stümperhaft" verstehen? Fotos?
     
  4. Dieter

    Dieter

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,
    stümperhaft heißt:
    - teilweise reingestopft um quasi Löcher zu füllen.
    - dann hochkant statt in der Fläche. Passte sicherlich besser :-(
    - dann teilweise nicht bis zu den Sparren sodass es wieder rausfällt.....

    Gruß
    Dieter
     
  5. Dieter

    Dieter

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo Herr Fischer,
    ich habe hier mal Bild w/ "stümperhaft" gemacht und hochgeladen.
    Hoffe es hat geklappt.
    Was meinen Sie dazu? :-)

    Gruß
    Dieter
     
  6. Dieter

    Dieter

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
  7. #7 Gast943916, 17.07.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    mehr als stümperhaft, haben wir das nicht schon mal kommentiert?
     
  8. Dieter

    Dieter

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Hi Gipser,
    sag ich doch :-)
    .....Nee, habt ihr noch nicht gesehen.

    Gruß Dieter
     
  9. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    :respekt wenistens konsequent gemurkst :28:
     
Thema:

Unterschied WLG035 WLG040 bei Mineral-/Glaswolle ----- 160mm / 80mm Dämmung

Die Seite wird geladen...

Unterschied WLG035 WLG040 bei Mineral-/Glaswolle ----- 160mm / 80mm Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung

    Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung: Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand sagen, welchen Unterschied es zwischen Untersparrendämmung und Trennwanddämmung gibt? Des Weiteren...
  2. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...
  3. Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau

    Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand eine gute Idee hat, wie ich bei meinem Zaun mit massiven durchgängigen Betonfundament eine effizientere...
  4. Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten

    Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten: Hallo Zusammen, wir planen diesen Frühling unsere Terrasse zu erweitern. Die bisherige Terrasse war auf einer Betonplatte (10cm stark) mit...
  5. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre - für eine...