Unterschied zwischen Vormauerstein u. Klinker

Diskutiere Unterschied zwischen Vormauerstein u. Klinker im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Was ist der Unterschied zwischen einem Vormauerstein und einem Klinker? Fülle gerade seitenweise Formulare für das liebe Finanzamt aus, zwecks...

  1. #1 Der Bauherr, 26.01.2004
    Der Bauherr

    Der Bauherr

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi
    Ort:
    Norderstedt
    Was ist der Unterschied zwischen einem Vormauerstein und einem Klinker?

    Fülle gerade seitenweise Formulare für das liebe Finanzamt aus, zwecks Wertermittlung. Dort darf ich dann ankreuzen: Klinker oder Vormauerstein. Ich dachte bis jetzt das sei ein und dasselbe. Nur das beim Klinker die Temperaturen noch etwas höher ausfallen.

    Gruß
    Sebastian
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Mit Klinker sind Ziegel gemeint. Also aus Ton gebrannt.

    Vormauersteine sind z. B. Kalksandsteine
     
  3. jhd

    jhd

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauinschenör
    Ort:
    Im schönsten Bundesland der Welt!
    also

    Klinker sind oberflächig gesinterte Ziegel, deren Frostwiderstand durch Prüfung nachgewiesen ist, mit ggf. weiteren Anforderungen.
    Da Ihr Formular keine weiteren Unterscheidungen trifft, gehe ich davon aus, das mit mit Vormauersteinen ebenfalls Vormauerziegel gemeint sind.
    Anforderung an Vormauersteine /-ziegel = Nachweis des Frostwiderstandes durch Prüfung.
    Vormauersteine auch KS, hier zuvor genante Prüfung und
    mind. KS-12. Steigerung Verblender hier KS-20
     
  4. #4 Der Bauherr, 30.01.2004
    Der Bauherr

    Der Bauherr

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi
    Ort:
    Norderstedt
    DIN 105 Teil 3

    Gesintert war das Stichwort, was mich bei Google auf die DIN 105 Teil 3 gebracht hat.

    Damit hat sich bei mir die Erleuchtung eingestellt. :think

    Danke euch beiden!

    Sebastian
     
Thema: Unterschied zwischen Vormauerstein u. Klinker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gefugte vormauersteine

    ,
  2. vormauersteine klinker

    ,
  3. vormauerstein klinker unterschied

    ,
  4. vormauerstein,
  5. vormauerziegel klinker unterschied,
  6. Unterschied Klinker vormauerstein,
  7. vormauerstein klinker,
  8. vormauerstein und verblender unterschiede,
  9. Vormauersteinke klinker,
  10. vormauerstein am haus,
  11. unterschied klinker ziegel,
  12. ziegel klinker unterschied,
  13. vormauerstein 10 u-wert,
  14. frostbeständigkeit nbn b 27,
  15. verblender klinker unterschied,
  16. vormauerziegel klinker,
  17. ziegel vormauerstein verputzt,
  18. vormauerstein ziegel,
  19. gesinterte ziegel,
  20. fassade klinker vormauerstein,
  21. vormauerstein haus,
  22. klinker verblender unterschied,
  23. vormauersteine
Die Seite wird geladen...

Unterschied zwischen Vormauerstein u. Klinker - Ähnliche Themen

  1. Bauschaden durch unterschiedliche Dachdämmung?

    Bauschaden durch unterschiedliche Dachdämmung?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich möchte im Frühjahr des kommenden Jahres eine 9 Meter lange Gaube in mein EFH einbauen. Das Dach ist bereits...
  2. Unterschied Anbringung Holzfaser vs. Steinwolle WDVS

    Unterschied Anbringung Holzfaser vs. Steinwolle WDVS: Hallo, wir wollen das 24er Mauerwerk aus KS mit einem WDVS versehen. Bevorzugt mit 16er Holzfaserplatten. Unsere erste Überlegung war Steinwolle....
  3. Wand mit Schimmel durch unterschiedlichen Stein - Wärmedämmung?

    Wand mit Schimmel durch unterschiedlichen Stein - Wärmedämmung?: Hallo zusammen, ich habe aktuell in meinem Schlafzimmer ein Problem mit Schimmel. Neben den Rolladenkästen bildet er sich. Der Rolladenkasten ist...
  4. Unterschiedlich Bodenbeläge, Fliesen und Vinyl

    Unterschiedlich Bodenbeläge, Fliesen und Vinyl: Hallo, wie macht man das eigentlich wenn man unterschiedliche Beläge verbaut, die eine unterschiedliche Aufbauhöhe haben!? Im O.g. bei uns soll...
  5. Unterschied Streifenfundament und Frostschürze bei nicht unterkellertem Gebäude?

    Unterschied Streifenfundament und Frostschürze bei nicht unterkellertem Gebäude?: Hallo, ich beobachte gerade die Diskussionen zwischen unserem Architekten, Statiker und Baugrundgutachter zur Gründung unseres geplanten Hauses....