Unterschied zwischen Vormauerstein u. Klinker

Diskutiere Unterschied zwischen Vormauerstein u. Klinker im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Was ist der Unterschied zwischen einem Vormauerstein und einem Klinker? Fülle gerade seitenweise Formulare für das liebe Finanzamt aus, zwecks...

  1. #1 Der Bauherr, 26. Januar 2004
    Der Bauherr

    Der Bauherr

    Dabei seit:
    12. Januar 2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi
    Ort:
    Norderstedt
    Was ist der Unterschied zwischen einem Vormauerstein und einem Klinker?

    Fülle gerade seitenweise Formulare für das liebe Finanzamt aus, zwecks Wertermittlung. Dort darf ich dann ankreuzen: Klinker oder Vormauerstein. Ich dachte bis jetzt das sei ein und dasselbe. Nur das beim Klinker die Temperaturen noch etwas höher ausfallen.

    Gruß
    Sebastian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Mit Klinker sind Ziegel gemeint. Also aus Ton gebrannt.

    Vormauersteine sind z. B. Kalksandsteine
     
  4. jhd

    jhd

    Dabei seit:
    13. Mai 2003
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauinschenör
    Ort:
    Im schönsten Bundesland der Welt!
    also

    Klinker sind oberflächig gesinterte Ziegel, deren Frostwiderstand durch Prüfung nachgewiesen ist, mit ggf. weiteren Anforderungen.
    Da Ihr Formular keine weiteren Unterscheidungen trifft, gehe ich davon aus, das mit mit Vormauersteinen ebenfalls Vormauerziegel gemeint sind.
    Anforderung an Vormauersteine /-ziegel = Nachweis des Frostwiderstandes durch Prüfung.
    Vormauersteine auch KS, hier zuvor genante Prüfung und
    mind. KS-12. Steigerung Verblender hier KS-20
     
  5. #4 Der Bauherr, 30. Januar 2004
    Der Bauherr

    Der Bauherr

    Dabei seit:
    12. Januar 2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi
    Ort:
    Norderstedt
    DIN 105 Teil 3

    Gesintert war das Stichwort, was mich bei Google auf die DIN 105 Teil 3 gebracht hat.

    Damit hat sich bei mir die Erleuchtung eingestellt. :think

    Danke euch beiden!

    Sebastian
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Unterschied zwischen Vormauerstein u. Klinker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vormauerziegel klinker unterschied

    ,
  2. vormauersteine

Die Seite wird geladen...

Unterschied zwischen Vormauerstein u. Klinker - Ähnliche Themen

  1. Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant

    Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant: Hallo Foren-Mitglieder, ich bin zurzeit mein Altbau (1960) am Kernsanieren und es wurde ein Anbau (1 Zimmer) erstellt. Der Anbau wurde so...
  2. Leerrohr - Kabelschutzrohr; Unterschiede

    Leerrohr - Kabelschutzrohr; Unterschiede: Hallo zusammen, im Rahmen unseres Neubaus (Generalunternehmer) haben wir vorab mit dem Elektriker gesprochen. Ich sagte ich möchte gerne in jeden...
  3. unterschiedliche kw Zahl bei ähnichem Kamineinsatz

    unterschiedliche kw Zahl bei ähnichem Kamineinsatz: Hallo zusammen, wir planen einen Kamin in unserem Wohn-/Ess- und Küchenbereich im Neubau. Es soll ein Panoramakamin werden. Es sind zwei Einsätze...
  4. Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus

    Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus: Hallo zusammen, ich bräuchte Euren Rat, bzw. Eure Erfahrungen. Mein Neubau wurde vergangene Woche verklinkert und verfugt. Gestern habe ich...
  5. Fliesen auf zwei unterschiedlichen Untergründen

    Fliesen auf zwei unterschiedlichen Untergründen: Hallo! Ich habe eine Wand, die linke Seite ist Ziegelmauerwerk (bisher nicht verputzt) und die rechte Seite der Mauer besteht aus Holz. Ziel...