Unterschiede in der Fussleiste

Diskutiere Unterschiede in der Fussleiste im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe Eschedielen verlegt. Zusätzlich kaufte ich "passende" Fussleisten in Esche dazu. Die sind 20x60 mit kleiner Fase. Das Problem...

  1. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    199
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Hallo,

    ich habe Eschedielen verlegt.
    Zusätzlich kaufte ich "passende" Fussleisten in Esche dazu. Die sind 20x60 mit kleiner Fase.

    Das Problem ist, dass die Leisten sehr unterschiedlich sind. Esche unterscheidet sich farblich sehr stark in Kern und Splintholz. Leider ist beides dabei. Beim abholen war alles transportsicher verpackt und nicht einsehbar. Ich gebe zu, ich hätte da auch nicht drauf geachtet.

    Gibt es da grundsätzliche Regeln wie ich solche unterschiedlichen Leisten sinnvoll anordnen kann? Irgendwie sieht das alles scheiße aus.
    Der größte Teil der Wand ist Fichte-3s Platte (mit Leinenöl) und ein Teil noch nativer Lehmputz.
    Die Dielen sind mit OLI-Lacke Hartwachsöl behandelt, die Leisten ebenso.

    Eigentlich möchte ich nicht die 150€ für die 24m in die Tonne kloppen.

    Danke sehr.
     

    Anhänge:

  2. #2 JohnBirlo, 19.01.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    198
    Wenn man alles gleich haben will, dann kann man halt kein Holz nehmen, denn das ist lebendig.

    Mach die "hässlichen" hinter Schränke und die "schönen" dahin wo man immer hinguckt
     
  3. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    199
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Die Leisten ansich sehen gut aus. Ich habe Probleme an den Übergängen.
     
  4. #4 klappradl, 19.01.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    967
    Zustimmungen:
    410
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Zur not werden die halt in antrazit oder ähnlichen Ton gefärbt. :shades
    Ist alles Geschmacksache. Mir wäre das sowieso zu viel Holz.
     
Thema:

Unterschiede in der Fussleiste

Die Seite wird geladen...

Unterschiede in der Fussleiste - Ähnliche Themen

  1. Was ist der Unterschied zwischen RCT Betontragschicht und RC-FSS- Frostschutzschicht

    Was ist der Unterschied zwischen RCT Betontragschicht und RC-FSS- Frostschutzschicht: [ATTACH] Hallo Was ist der Unterschied? Beste Grüsse
  2. Unterschiedliche Dicke Steinwolle in Holzbalkendecke

    Unterschiedliche Dicke Steinwolle in Holzbalkendecke: Hallo zusammen, ich hab eine Holzbalkendecke, die ich mit Steinwolle füllen möchte, bevor ich sie mit Rigips abhänge. Nun habe ich grad in den...
  3. Unterschiedliche Ausladung Fensterbänke wenn kein Dachüberstand - gute Idee oder Unsinn?

    Unterschiedliche Ausladung Fensterbänke wenn kein Dachüberstand - gute Idee oder Unsinn?: Liebe Experten, folgende Frage: Nehmen wir einen Bau mit Flachdach, Attika und ohne nennenswerten Dachüberstand an. Im OG und im EG befinden...
  4. Kelledeckendämmung - unterschiedliche Stärken?

    Kelledeckendämmung - unterschiedliche Stärken?: Hallo zusammen, wir haben einen Winkelbungalow aus dem Jahr '59, voll unterkellert. Bisher ist keine Isolierung in der Decke zwischen Keller und...
  5. Unterschiedliche HK-Längen in einem Raum - Durchfluss

    Unterschiedliche HK-Längen in einem Raum - Durchfluss: Hallo zusammen, bei uns zuhause sind in manchen Räumen zwei Heizkreise verlegt worden. Jedoch jeweils mit unterschiedlichen Längen. Keine Ahnung,...