Unterschiede in der Fussleiste

Diskutiere Unterschiede in der Fussleiste im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe Eschedielen verlegt. Zusätzlich kaufte ich "passende" Fussleisten in Esche dazu. Die sind 20x60 mit kleiner Fase. Das Problem...

  1. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Hallo,

    ich habe Eschedielen verlegt.
    Zusätzlich kaufte ich "passende" Fussleisten in Esche dazu. Die sind 20x60 mit kleiner Fase.

    Das Problem ist, dass die Leisten sehr unterschiedlich sind. Esche unterscheidet sich farblich sehr stark in Kern und Splintholz. Leider ist beides dabei. Beim abholen war alles transportsicher verpackt und nicht einsehbar. Ich gebe zu, ich hätte da auch nicht drauf geachtet.

    Gibt es da grundsätzliche Regeln wie ich solche unterschiedlichen Leisten sinnvoll anordnen kann? Irgendwie sieht das alles scheiße aus.
    Der größte Teil der Wand ist Fichte-3s Platte (mit Leinenöl) und ein Teil noch nativer Lehmputz.
    Die Dielen sind mit OLI-Lacke Hartwachsöl behandelt, die Leisten ebenso.

    Eigentlich möchte ich nicht die 150€ für die 24m in die Tonne kloppen.

    Danke sehr.
     

    Anhänge:

  2. #2 JohnBirlo, 19.01.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    417
    Wenn man alles gleich haben will, dann kann man halt kein Holz nehmen, denn das ist lebendig.

    Mach die "hässlichen" hinter Schränke und die "schönen" dahin wo man immer hinguckt
     
  3. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Die Leisten ansich sehen gut aus. Ich habe Probleme an den Übergängen.
     
  4. #4 klappradl, 19.01.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    821
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Zur not werden die halt in antrazit oder ähnlichen Ton gefärbt. :shades
    Ist alles Geschmacksache. Mir wäre das sowieso zu viel Holz.
     
Thema:

Unterschiede in der Fussleiste

Die Seite wird geladen...

Unterschiede in der Fussleiste - Ähnliche Themen

  1. Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung

    Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung: Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand sagen, welchen Unterschied es zwischen Untersparrendämmung und Trennwanddämmung gibt? Des Weiteren...
  2. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...
  3. Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau

    Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand eine gute Idee hat, wie ich bei meinem Zaun mit massiven durchgängigen Betonfundament eine effizientere...
  4. Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten

    Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten: Hallo Zusammen, wir planen diesen Frühling unsere Terrasse zu erweitern. Die bisherige Terrasse war auf einer Betonplatte (10cm stark) mit...
  5. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre - für eine...