Unterschiede Wärmepumpen

Diskutiere Unterschiede Wärmepumpen im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei mir herrscht die totale Verwirrung. Kann mir jemand den Unterschied zwischen einer Luft-/Wasser-Wärmepumpe und der...

1. huki

huki

Beruf:
    Lehrerin
    Hallo,

bei mir herrscht die totale Verwirrung.
    Kann mir jemand den Unterschied zwischen einer Luft-/Wasser-Wärmepumpe und der Abluft-Wärmepumep erklären, oder gibt es gar keinen?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Einfach gesagt, die LWP nutzt die Außenluft, und kühlt diese ab damit sie das Wasser erwärmen kann, die Abluft-WP nutzt die Abluft des Gebäudes.

Aber das ist nur eine einfache (grobe) Betrachtungsweise.....doch wir wollen ja die Verwirrung nicht noch weiter steigern. ;)

Gruß
    Ralf

4. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Luft-WP ist der Oberbegriff. Die bezieht Ihre Wärme aus dem Medium Luft. Als Luft/Wasser-WP gibt sie es an das Medium Wasser weiter (es gibt z.B. auch Luft/Luft-WP).

Eine Abluft-WP benutzt aber nur die Abluft des Gebäudes als Quelle, mit "nur" Luft-WP hingegen meint man für gewöhnlich eine solcher, die hierzu Außenluft heranzieht.
    Es gibt auch Geräte, die sowohl die Ab- als auch die Außenluft nutzen.

Nur-Abluft-WP verringern zwar die Lüftungsverluste, aber stellen im Prinzip reine Elektroheizungen dar. Deswegen nur für Gebäude mit sehr geringer Heizlast geeignet oder zur Erwärmung des Trinkwassers (aber dafür sehr gut).

5. huki

huki

Beruf:
    Lehrerin
    Herzlichen Dank, die Verwirrung hat sich aufgelöst - wenn alles nur so schön einfach wäre.

6. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Tja, wir können auch "einfach".....manchmal zumindest.

Gruß
    Ralf

Thema:

Unterschiede Wärmepumpen

Die Seite wird geladen...

Unterschiede Wärmepumpen - Ähnliche Themen

1. Leerrohr - Kabelschutzrohr; Unterschiede

Leerrohr - Kabelschutzrohr; Unterschiede: Hallo zusammen, im Rahmen unseres Neubaus (Generalunternehmer) haben wir vorab mit dem Elektriker gesprochen. Ich sagte ich möchte gerne in jeden...
  2. unterschiedliche kw Zahl bei ähnichem Kamineinsatz

unterschiedliche kw Zahl bei ähnichem Kamineinsatz: Hallo zusammen, wir planen einen Kamin in unserem Wohn-/Ess- und Küchenbereich im Neubau. Es soll ein Panoramakamin werden. Es sind zwei Einsätze...
  3. Fliesen auf zwei unterschiedlichen Untergründen

Fliesen auf zwei unterschiedlichen Untergründen: Hallo! Ich habe eine Wand, die linke Seite ist Ziegelmauerwerk (bisher nicht verputzt) und die rechte Seite der Mauer besteht aus Holz. Ziel...
  4. KWL - Verwendung von Kanalsystem und Lüftungsgerät unterschiedlicher Hersteller?

KWL - Verwendung von Kanalsystem und Lüftungsgerät unterschiedlicher Hersteller?: Hallo zusammen, ich schick gleich nochmal eine Frage hinterher. Moment stellt sich die Situation bei meiner Entscheidung für eine KWL für den...
  5. KWL und Baufeuchte im Neubau - Unterschied zwischen Rotations- und Gegenstrom-WT?

KWL und Baufeuchte im Neubau - Unterschied zwischen Rotations- und Gegenstrom-WT?: Hallo zusammen, ich in gerade in den letzten Zügen der Entscheidungsfindung für unsere KWL im Neubau. Konkret komme ich bei folgender...