Unterschiedlich Bodenbeläge, Fliesen und Vinyl

Diskutiere Unterschiedlich Bodenbeläge, Fliesen und Vinyl im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wie macht man das eigentlich wenn man unterschiedliche Beläge verbaut, die eine unterschiedliche Aufbauhöhe haben!? Im O.g. bei uns soll...

  1. #1 Texor85, 02.11.2022
    Texor85

    Texor85

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Straßenbaumeister
    Ort:
    Bergkamen
    Hallo, wie macht man das eigentlich wenn man unterschiedliche Beläge verbaut, die eine unterschiedliche Aufbauhöhe haben!?
    Im O.g. bei uns soll eigentlich Vinyl verlegt werden, aber im Badezimmer soll natürlich gefliest werden.
    Das Vinyl hat mit Kleber eine Aufbauhöhe von 5mm und die Fliesen von 10-12 mm.
    Wird der Estrich schon in einer unterschiedlichen Höhe eingebut?

    Vielen Dank für eure Hinweise!
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.552
    Zustimmungen:
    1.292
    Ja. Da ist eine gute Kommunikation wichtig. Die Höhen sollten dann im Ausführungsplan deutlich vermerkt werden, das geht sonst Regelmäßig schief.
     
  3. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    204
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Texor85

    Wenn es regelmäßig schief geht ist die Alternative dann, dass der Bodenleger die letzten 20 cm auf Höhe Fliese anspachtelt, bevor er das Vinyl verlegt .....
     
    SvenvH gefällt das.
  4. #4 JohnBirlo, 02.11.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    266
    Wir sind mit dem Estrichleger von Raum zu Raum gegangen und er hat sich die jeweilige Estrichhöhe an die Wand geschrieben. Hat gut geklappt. Die letzten paar Millimeter kann man dann großzügig anspachteln
     
    SvenvH und Tilo gefällt das.
  5. #5 Texor85, 03.11.2022
    Texor85

    Texor85

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Straßenbaumeister
    Ort:
    Bergkamen
    Vielen dank für eure Antwort. Genauso habe ich mir das ungefähr schon gedacht.
     
    SvenvH gefällt das.
Thema:

Unterschiedlich Bodenbeläge, Fliesen und Vinyl

Die Seite wird geladen...

Unterschiedlich Bodenbeläge, Fliesen und Vinyl - Ähnliche Themen

  1. Unterschiedliche Klinker

    Unterschiedliche Klinker: Hallo zusammen, mich würde einmal eure Meinung interessieren . Unsere Klinkerfassade wurde fertiggestellt nur sind wir mit dieser überhaupt nicht...
  2. Bodenausgleich und Boden nivellieren- wo ist der Unterschied?

    Bodenausgleich und Boden nivellieren- wo ist der Unterschied?: Hallo in die Runde. Wir haben in unseren Anbau Estrich einbringen lassen und es hab dort ein paar Unebenheiten - nichts Schlimmes aber für einen...
  3. Bauschaden durch unterschiedliche Dachdämmung?

    Bauschaden durch unterschiedliche Dachdämmung?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich möchte im Frühjahr des kommenden Jahres eine 9 Meter lange Gaube in mein EFH einbauen. Das Dach ist bereits...
  4. Estrich und unterschiedliche Höhen Bodenbeläge

    Estrich und unterschiedliche Höhen Bodenbeläge: Hallo zusammen, bein uns wurde im ganzen Haus ein Zementestrich mit einem Zusatzmittel für die WW FBH verlegt. Leider wurden dabei nicht die...
  5. 2 Unterschiedliche Bodenbeläge, 1 Estrich, OK?

    2 Unterschiedliche Bodenbeläge, 1 Estrich, OK?: Hallo, Folgendes ist geplant: Überm Keller ist das Wohnzimmer mit FBH, Bodenaufbau WZ: Rohbeton, 5cm Styropor, 2,5 cm Trittschall/ Tackerplatte,...