Unterschiedlich hohe Terrassenplatten verlegen

Diskutiere Unterschiedlich hohe Terrassenplatten verlegen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Liebes Forum, ich habe mich leider in terrassenplatten verliebt, die eine plattenstärke von 2 bis 5 cm aufweisen (Gneis Luserna Colori). Ich habe...

  1. #1 Robbe123, 27.08.2022
    Robbe123

    Robbe123

    Dabei seit:
    27.08.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum, ich habe mich leider in terrassenplatten verliebt, die eine plattenstärke von 2 bis 5 cm aufweisen (Gneis Luserna Colori). Ich habe leider keine Vorstellung wie man die richtig verlegt, ohne Stolperfallen und kippelnde Stühle zu haben.

    Habt ihr eine Idee, wie man die Ungleichheiten ausgleichen könnte? Würde mich total freuen

    Viele Grüße, Robbe
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Sowas wird im Mörtelbett auf einer Betonplatte oder frisch in frisch im Estrich verlegt. Dazu muss der Untergrund entsprechend frostsicher aufgebaut werden. Die Theorie kann man hier zwar durchkauen aber wenn man sowas noch nie gemacht hat wird es mit der Ausführung schwierig. Dafür lernen andere halt mehrere Jahre.
     
    meisterLars, simon84 und Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Robbe123, 28.08.2022
    Robbe123

    Robbe123

    Dabei seit:
    27.08.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi Sven danke für die ehrliche Antwort, klingt plausibel! Der BaumarktHeini sagte, das kann ich auch in den splittbett legen. Aber kommt mit auch komisch vor. Viele Grüße
     
  4. #4 Maape838, 28.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Willst du TerassenHeini das selber verlegen?
     
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Naturstein ist empfindlich. Den Gartenstuhl einmal auf die Ecke gestellt und schon ist eine Ecke abgebrochen. Die müssen auf jeden Fall Vollflächig in ein Mörtelbett gelegt werden.
     
  6. #6 Dietrich von Bern, 28.08.2022
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Glaubt jemand, diese Frage hilft dem Themenstarter?

    Meine Terrasse habe ich vor 20 Jahren mit Naturstein in Dickbettmörtel auf Beton )im römischen Läuferverband) belegt. Das war nicht schwierig und ist heute noch ohne irgend einen Schaden. Ich verwendete Mörtel für Natursteinverlegung (reinen Zementmörtel) als Sackware.
    Wichtig ist, dass die Betonplatte lange genug ausgehärtet aber gut angefeuchtet ist, da sonst dem Mörtel zu schnell das Wasser entzogen wird. Beim trocknen schwindet der Mörtel nämlich und kann sich dadurch von den Platten lösen, d.h. diese könnten dann hohl liegen. Erst nach etwa einer Woche ist der Mörtel so gut ausgehärtet, dass er sich beim trocknen nicht mehr bewegt.
     
  7. #7 Maape838, 28.08.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Ja zur Selbstreflektion vielleicht
     
Thema:

Unterschiedlich hohe Terrassenplatten verlegen

Die Seite wird geladen...

Unterschiedlich hohe Terrassenplatten verlegen - Ähnliche Themen

  1. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...
  2. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre - für eine...
  3. Unterschiedlich hohen Gussasphaltestrich ausgleichen

    Unterschiedlich hohen Gussasphaltestrich ausgleichen: Hallo zusammen, wir haben einen Gussasphaltestrich der über einen 40 m2 Raum ca. 5 mm Unterschied in den Bodenhöhen aufweist. In den Gussasphalt...
  4. Unterschiedlich hoher Ringanker - Pfettenauflage

    Unterschiedlich hoher Ringanker - Pfettenauflage: Hallo, Ausgangslage: wir bauen aktuell einen Stall. Dessen Mauern sind u-förmig an eine bestehende, höhere Wand angebaut. Zur Befestigung des...
  5. Neubau - Höhe der Fenstergriffe unterschiedlich

    Neubau - Höhe der Fenstergriffe unterschiedlich: Guten Abend zusammen, bei uns wurden gerade die Fenster im Neubau eingebaut. Ich bin einigermaßen erschrocken und ging von einem Fehler aus als...