Unterschiedliche Ausladung Fensterbänke wenn kein Dachüberstand - gute Idee oder Unsinn?

Diskutiere Unterschiedliche Ausladung Fensterbänke wenn kein Dachüberstand - gute Idee oder Unsinn? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, folgende Frage: Nehmen wir einen Bau mit Flachdach, Attika und ohne nennenswerten Dachüberstand an. Im OG und im EG befinden...

  1. #1 gruenberg, 06.03.2022
    gruenberg

    gruenberg

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Blumengroßhandel
    Ort:
    Hamburg
    Liebe Experten,

    folgende Frage:

    Nehmen wir einen Bau mit Flachdach, Attika und ohne nennenswerten Dachüberstand an. Im OG und im EG befinden sich große Fensterflächen direkt übereinander. Nun soll die Ausladung der Alu-Fensterbänk geplant werden.

    Frage: Ist es ratsam, die Ausladung der Fensterbank im OG größer zu machen (z.B. 5 cm) als die Ausladung der Fensterbank des direkt darunterliegenden Fensters (z.B. 4 cm)? Bzw. ist sowas üblich?

    Habe das mal unten in einer groben Zeichnung dargestellt..

    Ich stelle mir vor, dass dann das Wasser, das von der Fensterbank im OG tropft nicht direkt auf die Alu-Fensterbank drunter im EG fällt, sondern im Idealfall davor direkt zu Boden geht.

    Oder sind das theoretische Gedanken ohne praktische Relevanz?

    Ich danke Euch,

    Melanie Gruenberg
     

    Anhänge:

  2. #2 chillig80, 06.03.2022
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    3.717
    Zustimmungen:
    1.571
    Wenn es da nicht absolut windstill ist und der Regen nicht schnurgerade vom Himmel fällt, dann ist das wohl nur graue Theorie. In der Praxis hast ohne DV entweder die komplette Fassade trocken oder halt nass. Und wenn Du den Regen an der Fassade hast, dann läuft der daran herunter und tropft vom Sturz auf die Fensterbank, Du würdest das Tropfen mit längeren Fensterbänken darüber also schon theoretisch nur etwas vermindern…
     
  3. #3 simon84, 06.03.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.692
    Zustimmungen:
    5.035
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Praktisch sieht es auch interessant aus. Aber das ist Geschmacksache
     
  4. #4 gruenberg, 06.03.2022
    gruenberg

    gruenberg

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Blumengroßhandel
    Ort:
    Hamburg
    Danke für Eure Einschätzungen. Ja, ich hatte das auch schon so vermutet. Ist eher eine theoretische Sache, die ich dann wahrscheinlich bleiben lasse. Wobei man den Zentimeter Unterschied optisch wahrscheinlich nicht wahrnehmen würde.
     
  5. #5 Dietrich von Bern, 07.03.2022
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    110
    Beruf:
    Physiker
    Also ich finde die Idee gut. Das Tropfen stört nämlich nicht bei Wind und Wetter, da gibt es eh viele Geräusche. Aber wenn an einem ruhigen Wintertag die ersten Sonnenstrahlen den Schnee des oberen Fensterbleches schmelzen lassen, kann das Tropfen sehr störend sein. Ich hatte aus diesem Grund schon öfter ein Holzbrett auf das Fensterblech gelegt.
     
    Maape838 gefällt das.
Thema:

Unterschiedliche Ausladung Fensterbänke wenn kein Dachüberstand - gute Idee oder Unsinn?

Die Seite wird geladen...

Unterschiedliche Ausladung Fensterbänke wenn kein Dachüberstand - gute Idee oder Unsinn? - Ähnliche Themen

  1. Unterschiedliche Klinker

    Unterschiedliche Klinker: Hallo zusammen, mich würde einmal eure Meinung interessieren . Unsere Klinkerfassade wurde fertiggestellt nur sind wir mit dieser überhaupt nicht...
  2. Bodenausgleich und Boden nivellieren- wo ist der Unterschied?

    Bodenausgleich und Boden nivellieren- wo ist der Unterschied?: Hallo in die Runde. Wir haben in unseren Anbau Estrich einbringen lassen und es hab dort ein paar Unebenheiten - nichts Schlimmes aber für einen...
  3. Bauschaden durch unterschiedliche Dachdämmung?

    Bauschaden durch unterschiedliche Dachdämmung?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich möchte im Frühjahr des kommenden Jahres eine 9 Meter lange Gaube in mein EFH einbauen. Das Dach ist bereits...
  4. Unterschied Anbringung Holzfaser vs. Steinwolle WDVS

    Unterschied Anbringung Holzfaser vs. Steinwolle WDVS: Hallo, wir wollen das 24er Mauerwerk aus KS mit einem WDVS versehen. Bevorzugt mit 16er Holzfaserplatten. Unsere erste Überlegung war Steinwolle....
  5. Wand mit Schimmel durch unterschiedlichen Stein - Wärmedämmung?

    Wand mit Schimmel durch unterschiedlichen Stein - Wärmedämmung?: Hallo zusammen, ich habe aktuell in meinem Schlafzimmer ein Problem mit Schimmel. Neben den Rolladenkästen bildet er sich. Der Rolladenkasten ist...