Unterschiedliche Fliesenbreite, Fugenversatz

Diskutiere Unterschiedliche Fliesenbreite, Fugenversatz im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; @simon84 von Wannenband habe ich noch nie etwas gehört, ich bin leider nicht vom Fach... unter der Wanne/am Wannenrand ist ein rotes Band

  1. #21 Coprosma, 02.02.2022
    Coprosma

    Coprosma

    Dabei seit:
    01.02.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    @simon84 von Wannenband habe ich noch nie etwas gehört, ich bin leider nicht vom Fach... unter der Wanne/am Wannenrand ist ein rotes Band
     
    simon84 gefällt das.
  2. #22 Coprosma, 14.02.2022
    Coprosma

    Coprosma

    Dabei seit:
    01.02.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ich hatte nun einen Fliesenleger, der mir aus dem Bekanntenkreis empfohlen wurde, zur Ansicht meines Bades vor Ort. Er hat nur den Kopf geschüttelt und meinte, die verlegten Fliesen wären Pfusch, es läge aber an der Verlegung, da zuwenig von diesen Keilen verwendet wurden, was man bei großen Fliesen (120x30cm) machen sollte. Dort wo die Keile (zwei Stück) verwendet wurden, sieht man, wie die Fliesen zusammengezogen wurden, dazwischen wölben sie sich. Keine Fliese wäre gerade und würde auf die andere passen. An einer Seite wurde ein neuer Vorbau mit Rigipsplatten aufgebaut, selbst da sind die Fliesen wie gewölbt. Jetzt verfugt sieht es aus, als ob die Fugen wellig sind, durch den Schatten, überall Überstand…

    Ich bin sehr traurig, da ich mich auf mein neues Bad sehr gefreut habe und für das viele Geld, was es kosten soll, auch gerne ein halbwegs schönes Bad gehabt hätte.

    Er sagte bezüglich Mängel/Reklamation hätten wir wohl nur bei der einen Fliese über der Badewanne eine Chance, dass sie ausgetauscht wird, da sie seiner Meinung nach außerhalb der Toleranz sei, er hatte aber leider nichts zum Messen dabei.

    Die anderen Fliesen haben auch Überstände, aber er meinte auch wenn jede Fliese schlecht verlegt worden sei, hätten wir da wohl leider keine Chance, weil die gerade noch innerhalb der Toleranz sind, auch wenn es schlecht aussieht. Schade ist halt, dass die weiße Fugenfarbe fleckig/wellig wirkt, weil eben an vielen Stellen Überstände sind.

    An sich meinte er, sei die Badplanung falsch, denn in der Ecke, in der ich dusche, sind die Absperrventile und Zähler, die hätten woanders hin verlegt werden müssen. Mindestens hätte die Abdichtung erst oberhalb der Duschbrause enden dürfen und die Ventile/Zähler nach oben verlegt werden.

    Wir sind jetzt in der sechsten Woche Sanierung und letzte Woche kam die nächste Hiobsbotschaft. Ein Teil, um die Toilette anzuschließen sei zu kurz, der Mitarbeiter hätte es beim Hersteller neu bestellt, mit Glück sei es Freitag letzte Woche da.

    Heute hieß es auf unser Nachfragen, dass das Teil eine Lieferzeit von 14 Tagen hätte und es daher diese Woche nichts mehr werden würde.

    Auf die Bitte, bis dahin ein Austauschklo zu montieren, wurde gefragt, ob wir nicht eine Ausweichmöglichkeit hätten.

    Ich bin langsam echt entsetzt und frage mich, ob man das alles mitmachen muss oder ob man den Vertrag auch auflösen kann.

    Wir haben leider kein Anfangs- und Enddatum schriftlich fixiert, der Vertrag ist nicht unter VOB abgeschlossen worden.

    Auch hier war ich zu unerfahren, dass es wichtig ist, ein Enddatum zu fixieren. Der Sanitärer sagte, dass die Sanierung ca. 2,5 Wochen dauern würde.
     
  3. #23 simon84, 14.02.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Würde es der Bekannte dir denn nachbessern bzw neu machen ?

    das mit dem WC ist für mich unverständlich
    Eine provisorische Lösung kriegt man mit Teilen aus dem Baumarkt eigentlich immer hin. Was soll da zu kurz sein?
     
    Jo Bauherr und Gast 85175 gefällt das.
  4. #24 Coprosma, 15.02.2022
    Coprosma

    Coprosma

    Dabei seit:
    01.02.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ja, dieser Fliesenleger würde nachbessern bzw. neu machen. Allerdings empfahl er, so viel wie möglich über die beauftragte Firma im Zuge einer Mängelrüge machen zu lassen, einfach weil ja sonst wieder einige Kosten auf mich zukämen und erst mal die Firma in der Pflicht sei (was Mängel betrifft, über die sicherlich ein Sachverständiger urteilen muss).

    Ich muss letztlich entscheiden, ob es mir reicht, diese eine Fliese über der Badewanne austauschen zu lassen, damit dieser größere Überstand mit der Konsequenz der Verschattung der darunterliegenden weißen Fuge behoben ist (er meinte, man müsse die Fliese darunter auch austauschen, damit er es halbwegs eben hinbekommt) oder ob ich die Fliesen komplett neu will. Eine Chance auf Nachbesserung habe ich vermutlich nur auf diese eine Fliese.

    Allerdings werde ich auch die Abdichtung bemängeln. Ich habe eine Duschstange bestellt, immer klar kommuniziert, dass ich dort auch duschen werde.

    Das mit dem WC ist für mich (wie so vieles andere auch) ebenfalls unverständlich. Es geht um das Anschlussrohr von der Toilette in die Wand. Durch den Vorbau würden ca. 1,5 cm Rohrlänge fehlen, die beim Hersteller direkt besorgt werden müssten, da keiner der Großhändler es vorrätig hätte.

    Der Monteur meinte, er vermute, dass es auch mit dem mitgelieferten Rohr dicht wäre und bleiben würde, aber er wolle nachts ruhig schlafen, daher hat er ein längeres Rohr bestellt, damit es sicher dicht bleibt.

    Wir haben heute mit einem Anwalt gesprochen, der sagte, dass wir erst eine Mängelliste schreiben und kündigen müssen, bevor ich etwas am Bad machen darf. Ich muss eine Frist von 14 Tagen setzen, danach kann ich mir selbst ein Klo anschließen. Man muss wohl beachten, dass ein Bad als stillschweigend abgenommen gilt, wenn man es benutzt. Es fehlt ja auch noch die Heizung, die kommt ebenfalls erst in ca. 2-3 Wochen.

    Eigentlich will ich mit dieser Firma nichts mehr zu tun haben und würde das an dieser Stelle gerne beenden. Allerdings wäre es mir nicht unrecht, wenn die fehlenden Installationen von dieser Firma gemacht werden, damit es nicht um Haftungsfragen geht, sollte mal etwas kaputt gehen/undicht werden.

    Ich vermute, die sind angefressen, weil wir die zweite Rate nicht gezahlt haben. Der Anwalt meinte, wir hätten gar keine Rate zahlen müssen bei einem Werksvertrag. Außerdem haben sie bestimmt schon vom Fliesenleger gehört, dass wir nicht zufrieden sind. Ich kann das alles nämlich nicht nachvollziehen, warum es nicht möglich ist, mir eine Toilette anzuschließen.

    Es war ja auch nicht möglich, ein tropfendes Absperrventil kurzfristig auszutauschen, da kam zwar ein Monteur und schaute und schraubte das Ventil ab und nahm ein Teil mit, so dass ich mir noch nicht mal kurz das Kaltwasser anstellen konnte. Auf die Bitte das kurzfristig zu reparieren, wurde nicht eingegangen. Ich bekäme ja eh neue Absperrventile, dann würde man das in einem Aufwasch mache, da hatte ich dann auch wieder mehrere Tage kein Kaltwasser.

    Die Strategie der Sekretärinnen ist Abwimmeln, Chef ist entweder im Urlaub oder ansonsten nicht zu erreichen, die Standardantwort ist: wir geben es weiter. Und nichts passiert.

    Leider habe ich erst jetzt in zahlreichen google-Bewertungen gelesen, dass es anderen ähnlich wie uns geht... teils wochen-/monatelang keine Reaktion, unverschämtes Geschäftsgebahren.

    Ich muss halt überlegen, ob ich besser damit fahre, diese Firma noch den Rest machen zu lassen, mit Fristsetzung oder ob ich abbreche, Mängel rüge.

    Über die Mängel werden wir uns wahrscheinlich mit dem Sanitärer streiten müssen.
     
  5. #25 Gast 85175, 15.02.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Naja, Kopf hoch, es gibt schlimmeres im Leben.

    Ich weiß jetzt nicht was ich dir da raten soll. Da es wohl nur noch ums WC geht bringt eine Kündigung da mE nur viel zu viel Chaos rein, das würde ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr tun.

    Das muss schon ein sehr exotisches WC sein. Handgemacht aus Tansania oder sowas…

    Briefe schreiben hilft oft sehr gut. Streu die Worte „Anwalt, Sachverständiger, Mangel und Frist“ zwischen rein, dann hilfst noch besser…

    Dass die fürchterlich Nerven glaube ich ja schon, aber das ungeschickteste was Du jetzt tun könntest ist so kurz vor „Fertigstellung“ noch zu kündigen, wenn Du dagegen vorgehen willst, dann bringt das zu viel Chaos in die ganze Sache. Wenn die das nur abhaken und die nie wieder sehen willst, dann kannst das schon machen (aber auch da schwierig dann mit der Gewährleistung)…
     
  6. #26 Fabian Weber, 15.02.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Ruhig bleiben, Du bist die mit dem Geld, von daher sitzt Du am längeren Hebel....
     
    simon84 gefällt das.
  7. #27 simon84, 15.02.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn es um das Abwasser geht, das ist ein sehr wahrscheinlich ein DN90 Rohr, man könnte problemlos eine Langmuffe DN90 aufstecken und das alte Rohr entsprechend kürzen (Wird ja eh ersetzt) und in der Zwischenzeit ein Provisorium zu haben, damit man aufs Klo gehen kann!
     
  8. #28 Coprosma, 16.02.2022
    Coprosma

    Coprosma

    Dabei seit:
    01.02.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Geberit One

    Ja, das werden wir machen.

    Nun hat sich gestern doch noch etwas bewegt. Als wir nachfragten, was mit der Toilette ist, wurde einfach aufgelegt. Wieder angerufen und gesagt, dass wir den Chef sprechen wollen, Antwort: kein Chef da. Unsere Antwort: Wir erwarten Antwort bis in drei Stunden, ob bis morgen 12 Uhr ein Klo eingebaut wird. 15min vor Ablauf dieser Zeit rief dann Chef an, ich würde heute ein provisorisches Klo bekommen.
    Eben Anruf: Monteur hätte Auffahrunfall, würde später kommen.

    Wir werden dann nicht kündigen, aber eine Mängelliste schreiben. Der Überstand der einen Fliese über der Badewanne ist ca.1,5mm, das scheint gerade die Toleranzgrenze zu sein. Die anderen Fliesen haben weniger Überstand, verschatten aber die weißen Fugen darunter, sieht echt bescheiden aus, wie fleckig, weil dazwischen immer mal ein weißer Abschnitt kommt. Und das an einem neu aufgebauten Rigipsvorbau. Schade.
    Ich habe unterschiedliche Toleranzmaße gelesen, mal was von 1,3mm, dann 1,5mm, dann 2mm. Kann mir hier jemand sagen, was gilt bei Fliesen mit Ursprungsgröße 120 x 30. Über der Badewanne sind sie ca. 84 x 30cm.

    Auf dem angehängten Fotos sieht man, dass links drei dieser orangfarbenen Keile verwendet wurden und rechts nur zwei. Links sind die Fliesen halbwegs akzeptabel im Überstand. Rechts ist genau mittig der Überstand, schade. Wobei der Fliesenleger aus dem Bekanntenkreis vermutete, dass die Wand dahinter auch nicht eben ist. Er hielt überall die Wasserwaage an und man sah, dass die Wand an sich schief ist, so auch am neu aufgebauten Vorbau. Er sagte, dass man diese großen Fliesen über der Wanne anders hätte verlegen müssen, nicht auf den alten Fliesenkleber Spachtelmasse drauf, bisschen abziehen und dann die Fliesen drauf, das könne nur "schief" gehen.

    Wenn man links die Abdichtung noch hochziehen würde, sollte man ja wahrscheinlich die Wasserzähler und Absperrhähne nach oben verlegen, bis unter den Lüfter, damit da möglichst kein Wasser hinkommt.
     

    Anhänge:

  9. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    1.510
    Wenn du so ein großes Problem mit den Arbeiten hast, dann solltest du dir einen Gutachter bestellen. Es gibt so Allerhand Dinge mit denen man einem Fliesenleger auf den Schlips treten kann. Ebenheitstolleranzen, Winkeltolleranzen, Fugentolleranzen, Überzähne usw... Das sind aber alles Dinge von denen du keine Ahnung hast und die man hier nicht mal ebenso beibringen kann. Der Einsatz von Nivelliersystemen und dazu auch noch der missglückte Versuch diese anzuwenden zeigt schon sehr deutlich dass der Fliesenleger seinen Beruf verfehlt hat.
     
  10. #30 Coprosma, 16.02.2022
    Coprosma

    Coprosma

    Dabei seit:
    01.02.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    dass es ein missglückter Versuch ist, meinst Du das, weil ich nicht zufrieden bin oder siehst Du anhand des Fotos, dass das so nicht richtig angewendet wurde?

    Das haben wir auch überlegt. Der Gutachter meinte, wenn er tätig wird, würde es inkl. Gutachten ca. 1000 € kosten. Ich bin halt unsicher, ob es dann nicht mehr Sinn macht, diese 1000 € in den anderen Fliesenleger zu stecken, denn im blödesten Fall sagt der Gutachter, dass alles gerade noch so innerhalb der Toleranz liegt, davor habe ich etwas Bammel.
    Ich habe ein EuroFen-Merkblatt bekommen, wenn ich das richtig interpretiere, liegt die Toleranz bei unseren Fliesen bei 1,3mm. Da sind wir zumindest mit der Fliese über der Wanne drüber (ca. 1,5mm). Irgendwo habe ich gelesen, dass man da aber noch die Toleranz der Fliesenunebenheit dazu addieren muss, dann wären wir wahrscheinlich wieder über 1,5mm.

    Im besten Fall sieht der Sanitärer ein, dass man das so nicht lassen sollte.
    Die Fliesen am Vorbau bzw. die Verschattung an den Fugen sehen auch gar nicht schön aus, aber da es dort bis auf eine Stelle unter 1mm Überstand war, denke ich, haben wir hier keine Chance auf Nachbesserung. Leider hat niemand in der Beratung uns darauf hingewiesen, dass es bei großen Fliesen schwieriger ist, die eben zu verlegen und eher solche Verschattungen auftreten. Wobei der Fliesenleger aus dem Bekanntenkreis gesagt hat, dass man das schon hinbekommt, wenn man den Untergrund entsprechend vorbereitet und mehr von diesen Keilen verwendet hätte.
     
Thema:

Unterschiedliche Fliesenbreite, Fugenversatz

Die Seite wird geladen...

Unterschiedliche Fliesenbreite, Fugenversatz - Ähnliche Themen

  1. Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung

    Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung: Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand sagen, welchen Unterschied es zwischen Untersparrendämmung und Trennwanddämmung gibt? Des Weiteren...
  2. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...
  3. Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau

    Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand eine gute Idee hat, wie ich bei meinem Zaun mit massiven durchgängigen Betonfundament eine effizientere...
  4. Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten

    Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten: Hallo Zusammen, wir planen diesen Frühling unsere Terrasse zu erweitern. Die bisherige Terrasse war auf einer Betonplatte (10cm stark) mit...
  5. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre - für eine...