Unterschiedliche Fugenfarbe trotz gleicher Baustoffe

Diskutiere Unterschiedliche Fugenfarbe trotz gleicher Baustoffe im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; [ATTACH] Ich habe auf meinem Grundstück ein altes Backhaus und habe zwischen dem Fachwerk die Steine neu gemauert und verfugt! Leider musste ich...

1. #1 magnumthevoice, 01.08.2024
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2024
    magnumthevoice

magnumthevoice

IMG_20240709_154331 (002) Kopie.jpg Ich habe auf meinem Grundstück ein altes Backhaus und habe zwischen dem Fachwerk die Steine neu gemauert und verfugt!
    Leider musste ich feststellen, dass trotz der gleichen Mischung 1:4, dem gleichen Zement und Sand, die Fugenfarbe deutlich heller geworden ist!
    Kennt jemand dieses Problem und gibt es Möglichkeiten, die Fugenfarbe anzugleichen?
    Auf dem Foto sind alle Fugen, bis auf die letzten 3 Reihen, durchgetrocknet! Den Anhang 132920 betrachten

2. #2 Fabian Weber, 01.08.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ja andere Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit bei der Verarbeitung können dazu führen.

3. #3 magnumthevoice, 02.08.2024
    magnumthevoice

magnumthevoice

Danke für die Info,- das ist ja übel!
    Gibt es Möglichkeiten, die hellen Fugen ewas dunkler zu gestalten?

4. #4 Fabian Weber, 02.08.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Einfach mal 1-2 Jahre abwarten

5. #5 magnumthevoice, 02.08.2024
    magnumthevoice

magnumthevoice

Okay, das kann ich natürlich! Wäre natürlich schön, wennman die helen Fugen leicht abdunkeln könnte!

6. #6 Hercule, 02.08.2024
    Hercule

Hercule

Farbe, Pigmente. Frag mal einen Maler. Würde ich aber nicht machen. Die Zeit gleicht alles irgendwie an.

Thema:

Unterschiedliche Fugenfarbe trotz gleicher Baustoffe

Die Seite wird geladen...

Unterschiedliche Fugenfarbe trotz gleicher Baustoffe - Ähnliche Themen

1. Unterschiedliche Dicke der Fassadendämmung möglich?

Unterschiedliche Dicke der Fassadendämmung möglich?: Hallo, ich brauche Euren Ratschlag. Ich habe eine Doppelhaushälfte gekauft. Die "seitliche" Fassadenseite hat keine Fenster und im EG grenzt...
  2. Unterschiedlicher Bodenaufbau nach Zimmerzusammenlegung

Unterschiedlicher Bodenaufbau nach Zimmerzusammenlegung: Hallo, wir haben eine Wand im Badezimmer abgerissen und so das Bad etwas vergrößert. Nun ergeben sich leider 2 verschiedene Estrichaufbauten der...
  3. Welche Trittschalldämmung - Unterschiede

Welche Trittschalldämmung - Unterschiede: Hallo, habe gelesen das eine Schwerschaum Trittschalldämmung am besten dämmen soll. Wenn ich mir die Werte ansehe dämmen auch andere und...
  4. Unterschiedliche Fugenfarben

Unterschiedliche Fugenfarben: Hallo zusammen, vor drei Wochen wurde unsere Klinkerfassade fertiggestellt. Bei der Begutachtung der Arbeit ist sofort aufgefallen, dass es...
  5. Minderung bei Unterschiedlichen Fugenfarben ?

Minderung bei Unterschiedlichen Fugenfarben ?: Hallo, bei unserer Hausabnahme ist uns aufgefallen das die Klinkerfugen unterschiedliche farben haben. Nun hat uns der Subunternehmer der...