Unterschiedliche Klinker

Diskutiere Unterschiedliche Klinker im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mich würde einmal eure Meinung interessieren . Unsere Klinkerfassade wurde fertiggestellt nur sind wir mit dieser überhaupt nicht...

  1. #1 Grundwasser, 12.12.2022
    Grundwasser

    Grundwasser

    Dabei seit:
    12.12.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    mich würde einmal eure Meinung interessieren .
    Unsere Klinkerfassade wurde fertiggestellt nur sind wir mit dieser überhaupt nicht zufrieden. In meinen Augen wurde da beim Klinker komplett gepfuscht .
    Der BU meinte es wäre nur ne optische Kleinigkeit die man jederzeit schnell beheben könnte und wir sollten man bezahlen.
    Ich sehe es etwas anders und möchte es erst behoben haben bevor bezahlt wird .

    Was meint ihr ?
     
  2. #2 VollNormal, 12.12.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    3.206
    Zustimmungen:
    1.961
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Was genau stört dich an der Verklinkerung?

    Was wurde bestellt?

    Wenn es denn nur eine Kleinigkeit ist, dann soll er die doch man eben schnell beheben, dann bezahlt ihr auch.
     
  3. #3 Grundwasser, 12.12.2022
    Grundwasser

    Grundwasser

    Dabei seit:
    12.12.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Wir haben halt einen Klinker bestellt und nicht 2 unterschiedliche.
    Der obere Teil wurde etwas später geliefert und wie man sieht passt er ja nicht wirklich zu dem unteren .
     
  4. #4 WilderSueden, 12.12.2022
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    394
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Sicher dass das zwei unterscheidliche Steine sind? Für mich sieht das nach dem gleichen Klinker mit recht hoher Abweichung zwischen den Chargen aus. Die müsste man eigentlich vor der Verarbeitung gut mischen.
    Alternativ könnte es auch sein, dass die Vorder- und Rückseite unterschiedlich aussehen und unten hauptsächlich eine Seite nach vorne ist und oben hauptsächlich die andere

    Wie man das schnell beheben könnte, ist mir aber schleierhaft
     
  5. #5 Grundwasser, 12.12.2022
    Grundwasser

    Grundwasser

    Dabei seit:
    12.12.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Oh die Steine wirklich unterschiedlich sind kann ich nicht beurteilen, kann nur sagen dass sie extrem unterschiedlich aussehen.
    Habe mir von den ersten Paletten keinen Aufkleber abgerissen um die Chargen zu vergleichen.


    Vor der Verarbeitung mischen ging nicht , die oberen wurden ja erst geliefert als die untere Hälfte schon fertig war.
    Man konnte es auch erst sehen als das Gerüst abgebaut war.
     
  6. #6 VollNormal, 12.12.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    3.206
    Zustimmungen:
    1.961
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ich weiß nicht, was man da "üblicherweise" erwarten darf (eine konkrete vertragliche Festlegung scheint es ja nicht zu geben), aber ich würde da jetzt eine Mängelrüge schreiben und es dem Unternehmen überlassen, nachzuweisen, dass die Ausführung so korrekt ist.
     
  7. #7 Grundwasser, 12.12.2022
    Grundwasser

    Grundwasser

    Dabei seit:
    12.12.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Er sagt ja einfach es ist korrekt und damit ist es für ihn erledigt.
     
  8. #8 nordanney, 12.12.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    3.334
    Zustimmungen:
    1.759
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Lass Dir doch mal die beiden Lieferscheine zeigen.
     
  9. #9 VollNormal, 12.12.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    3.206
    Zustimmungen:
    1.961
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Hast du den Mangel schriftlich(!) angezeigt? Dann kannst du auch eine schriftliche Antwort erwarten, in der das Unternehmen begründet, warum die Ausführung seiner Meinung nach korrekt ist.

    Damit ließe sich zumindest feststellen, ob beidesmal das nominell gleiche Produkt geliefert wurde. Bei Klinker muss man jedoch immer damit rechnen, dass zwischen zwei Bränden deutliche optische Unterschiede vorhanden sind. Das steht bei ähnlichen Produkten (z.B. Fliesen, Laminat, etc.) auch regelmäßig in den Verarbeitungshinweisen, zusammen mit dem Hinweis, dass mehrere Chargen vor der Verarbeitung entsprechend zu mischen sind.
     
  10. #10 Grundwasser, 12.12.2022
    Grundwasser

    Grundwasser

    Dabei seit:
    12.12.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Mit den Lieferscheinen ist ne gute Idee, werden wir Mal anfragen .

    Wir haben es natürlich schriftlich eingereicht mit dem Bild oben .
    Seine schriftliche Antwort war dann : Bei der Klinkerfassade handelt es sich nur um einen kleinen optischen Mangel den man später noch jederzeit leicht beheben kann.
     
  11. #11 VollNormal, 12.12.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    3.206
    Zustimmungen:
    1.961
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Dann antworte ihm wieder schriftlich: "Da der Mangel gemäß Ihres Schreibens vom xx.xx.2022 jederzeit leicht zu beheben ist, fordere ich Sie auf, die Mangelbeseitigung umgehend vorzunehmen."
     
  12. #12 Grundwasser, 12.12.2022
    Grundwasser

    Grundwasser

    Dabei seit:
    12.12.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Deswegen habe ich hier ja gepostet....
    Ich wollte eure Meinung hören es es sich um einen Mangel handelt den man beanstanden kann/muss oder ob man es so hinnehmen muss und ob wir mit dem bezahlen warten sollten .
     
  13. #13 WilderSueden, 12.12.2022
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    394
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Er soll dir doch mal erklären wie er das "einfach beheben" will. Man kann nicht einfach einzelne Steine aus einer Mauer austauschen.
    Ich würde erst einmal nicht zahlen. Lieferscheine zeigen lassen damit du weißt, dass es die gleiche Sorte war. Dann Verarbeitungshinweise (die kannst du auch auf der Internetseite des Herstellers). Suchen nach Sätzen wie "es muss aus mehreren Paletten gleichzeitig gearbeitet werden". Der Mangel mag zwar rein optisch sein, aber das heißt nicht automatisch, dass er geringfügig ist.
     
  14. #14 Fabian Weber, 12.12.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    14.004
    Zustimmungen:
    5.322
    Warum lässt man in zwei Lieferungen für solch ein kleines Haus die Klinker liefern?

    Da liegt doch schon der erste Fehler der Baufirma.

    Ich würde hier gar nichts zahlen und wahrscheinlich lohnt sich hier der direkte Weg zum Anwalt mit Gutachter.

    Willst Du es denn wieder abgerissen haben?
     
  15. #15 Grundwasser, 12.12.2022
    Grundwasser

    Grundwasser

    Dabei seit:
    12.12.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ja und Nein......
    Es ist ja nicht so dass man beim Hausbau ewig Zeit hat.
    Die Situation ist gerade relativ bescheiden da der BU alles kleinredet und sein Geld haben will. Wir sehen es durchaus als groben Mangel und sehen nicht ein das zu bezahlen .
    Ohne Bezahlung geht es aber nicht weiter und da sowas der Bank ja relativ egal ist wollen die halt irgendwann auch ihr Geld.

    Persönliche möchte ich es schon gerne neu gemacht haben, aber aufgrund des Zeit / Gelddrucks wird das wohl eher schwierig.
     
  16. #16 Fabian Weber, 12.12.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    14.004
    Zustimmungen:
    5.322
    Warum, will der noch mehr Geld verlieren?

    Stichwort: Verzugsanzeige.

    Gibt’s einen vertraglich festgelegten Fertigstellungstermin?

    NIEMALS von einer Baufirma unter Druck setzen lassen!!! Die haben meist viel mehr Angst als Du denkst. Ein gepfeffertes Anwaltschreiben von Deinem Anwalt und dann läuft es erstmal wieder weiter.
     
  17. #17 Grundwasser, 12.12.2022
    Grundwasser

    Grundwasser

    Dabei seit:
    12.12.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ja, wir haben nen festgelegten Termin aber das hilft uns ja zur Zeit nicht weiter .

    Aber so wie ich es gerade sehe wird es nicht ohne Anwalt gehen
     
  18. #18 Eddieddieddi, 09.01.2023
    Eddieddieddi

    Eddieddieddi

    Dabei seit:
    09.11.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister + Bauingenieur
    Ort:
    OWL
    wo ist das bild?
     
  19. #19 Diamand, 10.01.2023
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Gute Frage. Ich sehe auch keins.
     
  20. #20 thomenec, 10.01.2023
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    149
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Da war mal eines, bin mir ganz sicher eines gesehen zu haben. Komischerweise gibt es keine Notiz, das der Beitrag später überarbeitet worden wäre...
     
Thema:

Unterschiedliche Klinker

Die Seite wird geladen...

Unterschiedliche Klinker - Ähnliche Themen

  1. Pflastersteine schief und Fugen Unterschiede

    Pflastersteine schief und Fugen Unterschiede: Hallo, bei mir wurde die Pflasterung ums Haus fertiggestellt und ich bräuchte mal eure Meinung zu den geschnittenen Steinen sowie den Fugenabständen.
  2. Höhenausgleich Boden bei ca 40cm Unterschied

    Höhenausgleich Boden bei ca 40cm Unterschied: Guten Tag, ich suche nach Ideen wie ich den Boden schön und kostengünstig ausgleichen könnte im neu gekauften Haus. Wichtig ist mir bei der...
  3. Unterschied Klinker und Riemchen im verbauten Zustand erkennen

    Unterschied Klinker und Riemchen im verbauten Zustand erkennen: Hallo zusammen, wie kann man erkennen, ob richtige Pionier oder nur Riemchen an einem Haus verbaut worden sind? Sind Lüftungsschlitze unter den...
  4. Abstand zwischen Ytong und Klinker unterschiedlich - noch i.O.?

    Abstand zwischen Ytong und Klinker unterschiedlich - noch i.O.?: Hallo zusammen, unser Neubau wird aktuell erstellt. Soweit sind wir optisch erstmal zufrieden - das EG ist mit Ytong als Außensteine fertig und...
  5. Unterschied zwischen Vormauerstein u. Klinker

    Unterschied zwischen Vormauerstein u. Klinker: Was ist der Unterschied zwischen einem Vormauerstein und einem Klinker? Fülle gerade seitenweise Formulare für das liebe Finanzamt aus, zwecks...